Seintek Plotter mag selbst erstellte Vektorgrafiken nicht

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    ich habe mir vor kurzem einen Plotter von der Firma Seintek über Ebay gekauft. (SEINTEK phoeniX IP-650).


    Nun erstelle ich selber Vektorgrafiken in Corel Draw X14. Ich erstelle Elemente, verschmelze sie dann zu einem Objekt und exportiere sie schließlich ins EPS Format.


    Mit dem Plotter gibt es immer wieder Probleme. Ich habe mal Bilder gemacht und angefügt. Auf dem ersten Bild das Original und auf dem zweiten der fehlerhafte Plott. Man sieht, dass z. B. bei Tieren einige Körperteile nicht richtig ausgeschnitten sind.


    Ich habe bereits mit dem Support gesprochen, als er gerade mal erreichbar war, und mir wurde gesagt dass es an den Vektordateien liege. Ich solle doch andere Formate benutzen und meinen Plotter nicht über USB sondern über die serielle Schnittstelle bedienen. Nach einigem Hin und Her wusste die Dame am Telefon aber auch nicht weiter und sagte mir dann, dass sie dafür ja gar nicht zuständig sei, sie kümmere sich nur um den Verkauf. Es wurde mir ein Rückruf von dem Softwareentwickler zugesagt, aber bis heute hat sich keiner gemeldet. Ich erreiche dort leider auch niemanden mehr.


    Heute habe ich Vektordateien bei einer Agentur gekauft um zu schauen ob es doch vielleicht an meinen selbst erstellten Dateien liegt, aber mit denen verhält es sich genauso.


    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Vektorgrafiken nicht in Ordnung oder Plotter nicht so dolle..


    Dank euch schon mal im Voraus


    Viele Grüße


    Nicole

  • SPONSOR
  • verdammt... wer da war wer schneller...tztztzt


    probier das auch mal....


    als aller erstes musst du die grafik erst mal verschmelzen,
    dann, wenn du ,it illu arbeitest, musst du die grafik als 8 eps abspeichern,
    und wenn du jetzt noch mit ac plottest solltest du du die datei in corel öffnen und als 11 version als eps exportieren...


    dann funzt das in ac...


    wie gesagt, für was genaueres brauchen wir mehr angaben...


    ok das mit usb ist schon mal blöd, ich musste mich auch eines besseren belehren lassen, gehe lieber über seriel...

    Dateien

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • wie gesagt, im meinen fall hab ich erst mal alles verschmolzen, waren noch überlappungsbereiche, und dann in der reihenfolge, wie oben beschrieben, abgespeichert...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • ja stimmt, hab ich gar nicht gleich gelesen...


    Software ist die von Seintek, nennt sich seincut. Man kann direkt aus Corel plotten. Wenn sie denn mal fehlerfrei funktioniert, ist sie auch recht einfach zu bedienen.


    Das mit dem Verschmelzen hab ich gemacht. Überlappungsbereiche .. damit muss ich mich dann wohl noch intensiver auseinander setzen.


    Nagut, erstmal vielen Dank.. morgen gehts weiter :)


    Nicole

  • Hallo,


    ich habe es heute nochmal versucht. Leider das gleiche wie gestern. Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich die Motive kleiner ausplotte, sie korrekt ausgeschnitten werden. Sobald aber eine Seite größer als 50cm ist, gibt es diese Probleme. Hab heut wieder ne Menge Folie verballert um das raus zu finden. :(


    Hat jemand eine Idee?


    Nicole

  • Hast du bei deinem Seintek keinen Stifteinsatz, da verplotterst du nicht die ganze Folie :)

  • ich denke mal das es auch sein kann das du mit zuviel schub fährst und dann bei 50 cm die gridrollen und die gegenhalter das ganze nicht mehr so mit machen....


    und ich schliesse mich meinem vorredner an, nehme den stift, wenn du nicht genügend papier hast, kannst du auch die rolle von der rückseite nehmen...


    ach so....


    war hier nicht auch die firma vertretten....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KELLERKIND ()

  • Ja die Firma war hier irgendwie vertreten, allerdings nur in so einem "fadenscheinigen" Verkaufs- und Meinungsthreat. Bei den Problemthreats waren die bisher ganz still. Leider - aber vielleicht sind die hier nicht mehr vertreten bzw. wollen hier nichts mehr schreiben, kann ja auch sein!

  • ja gut ich probier das gleich mal aus... stift ist mit dabei, an die Rückseite der Folie hab ich noch gar nicht gedacht.. siehst :D


    meld mich gleich nochmal

  • Ich hab jetzt verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert. Irgendwie macht er jedesmal andere Fehler. Sind die Beine von der großen Giraffe halbwegs in Ordnung, sind dafür die Beine von der kleinen Giraffe komplett verhauen. Und umgekehrt... Komische Sache ist das.


    Einmal hat der Plotter mittendrin einfach aufgehört (macht er öfter mal) und natürlich kann ich dann nicht einfach neu starten von der Software aus, ich muss immer gleich den Rechner komplett runterfahren, da die Software dann auch gar nicht mehr reagiert. "Seincut Fehler"


    na da macht doch das plotten richtig Spass.... :think:

  • so... dann schreib mal deine ganzen Konfigurationen....
    gehst du über usb oder serial an den plotter
    wie sind deine einstellung zum plotter bzw in der software usw.....


    hört sich fast an als wäre es software mässig....


    funzt der testplot....und macht er ihn anständig...????

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Hey Kellerkind,


    also, hab ma alles abgeschrieben was dort stand:


    Messeroffset - 0,25
    Überschnitt in mm - 3
    Datenflusskontrolle - XON/XOFF
    Parität - Gerade
    Baudrate - 38400
    Datenbits - 8
    Stopbits - 1
    Messerandruck - 50
    Schneidegeschwindigkeit - 50


    Anschluss - COM1 <- und das hier ist mir eben erst aufgefallen. Beim installieren des Plotterst und der Software vor ca 3 Wochen, konnte ich hier noch USB auswählen.


    Ich gehe über USB habe aber heut schon ein serielles Kabel bestellt.
    Ich schicke dann morgen den USB Anschluss an Seintek zurück, wird ja nicht gebraucht :argh:


    Testplots waren immer in Ordnung.


    Nicole


  • ich denke ich hab da mit der baudrate irgendwas mit 9800
    im kopf...


    deckt sich das mit der plottereinstellung...???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • jop bei COM1 steht 9600, aber ich bin doch per USB dran, hat das denn trotzdem was zu sagen?? mal ganz blöd gefragt jetzt :D

  • ich weiss jetzt nicht ob der seintec einen "echten" usb anschluss hat, aber ändere mal die werte auf 9600....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Laut Artikelbeschreibung auf der webseite von Seintek soll es ein "echter USB Anschluss" sein

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P