Online-Shop Emfehlung?

  • Ich arbeite überwiegend regional und betreue meine Kunden und ihre Wünsche ganz individuell. Nun möchte ich für Standard-Dinge einen Online-Shop eröffnen.


    Das Angebot an Shop-Software ist ja gigantisch - Lieber eine Shop-Software "online" oder lieber was zum installieren? Wer hat Erfahrungen mit Shop-Systemen und kann berichten? Worauf ist (technisch) zu achten? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wer bietet einen vernünftige Upload-Funktion?


    Ich will im Moment mein Standard-Sortiment anbieten, möchte aber auch individuell erweitern können ...


    Wer hat Tipps und Anregungen?


    Gruß Andreas.

  • SPONSOR
  • Wenn Du haLbwegs fit im Programmieren bist (HTML und PHP), nimmste Oscommerce.
    Nachteil: Mußt viel selber bauen.
    Vorteil: Kannste wirklich nach belieben erweitern


    oder Kaufshop
    Vorteil: Brauchtste groß keine Kenntnisse
    Nachteil. Die meißten Addons (zum Teil wichtige Erweiterungen) kosten richtig viel Knete


    oder ala XT Commerce wo Du zwar den Shop umsonst oder billig bekommst aber für Support richtig hinblätterst

  • Ich habe gerade mal mit Shop to Date von Data Becker gearbeitet. Ich fand die Arbeit damit sehr angenehm, da man offline arbeiten kann. Allerdings finde ich das Lizenzsystem von Data Becker zum davonlaufen (darf nur auf einem Computer gleichzeitig installiert sein usw.), und das wenige Tage, nachdem ich Version 6 gekauft habe, ohne Vorankündigung Version 7 auf den Markt kam, und die Update-Konditionen miserabel sind, war auch ärgerlich (auch wenn man sich bei Data Becker nach einigen Diskussionen kulant gezeigt hätte).


    Aber man kann sich die Demo ja mal anschauen.

  • Hier gibt es einen Oscommerce, den der Ingo zur Verfügung gestellt hat. Ist in Teilen schon an deutsche Anforderungen angepasst. Steuer, Preisangabenverordnung ect
    Auch ein Texteditor ist schon drinne.


    Wenn man sich für einen auf Oscommerce basierenden Kaufshop entscheidet bekommt man keine Tips und Hilfe im eigentlichen Oscommerce Forum, das wirklich viel bietet.
    Die meisten Addons sind kostenlos und von denen gibt es sovieeeeeeeeel.


    Wenn man basteln kann, kann es ein richtig schöner Shop werden und man kann ihn selber soweit verändern, das er garnicht mehr nach Oscommerce aussieht.


    Ich selber arbeite mit diesem auch schon 5 Jahre. Meiner sieht aber immernoch sehr nach osc aus ;(


    http://www.strelitzer.de/downl…f7692u8r04sl8qhro2cl5d5lc

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Danke für die ganzen Anregungen.


    html reicht so für den Hausgebrauch, php hab' ich schonmal gesehen .-) Ich suche also eher eine fertige Lösung mit einem anpassbaren Template. :-)


    Shop-to-date ... da müsste ich noch eine gaaanz alte Version herumliegen haben. Vielleicht ist ja ein Update möglich.


    Auch die anderen Links werde ich mir ansehen.


    Gruß Andreas.

  • Naja, alle "preiswerten" Shopsysteme habe so Ihre Tücken und Highlights. Ich denke gerade wenn man wenig bis keine Ahnung hat macht man mit einem Gambio-Shop nichts falsch auch die paar Euro für den Support sind gut angelegt. Erweiterungen die es im Netz für xt:commerce gibt kann man in der Regel auf Gambio anpassen.


    So kann ein Gambio - Shop auch aussehen -> http://www.mediendesignkontor.de


    Da ich ein wenig Ahnung von PHP, mysql & Co. habe ist es selbstverständlich das es eine individuelle Schnittstelle an unsere Warenwirtschaft gibt. Auch daran sollte man denken wenn man einen Online-Shop plant.

    Einmal editiert, zuletzt von fundw ()

  • vielleicht ne doofe idee, aber warum nicht ein shopsystem von hostern nehmen (also z.B. Strato, 1&1, etc.)?


    Oder soll das ganze in eine bestehende Internetseite eingebaut werden?

  • Ich benutze Strato, bin auch sehr zufrieden damit. Kannst dich ja einfach mal kostenlos zur Probe anmelden und dir deinen Shop gestalten. Wenn es dir gefällt kannst du das ganze dann gleich übernehmen oder es halt lassen.

  • Also das non Plus Ultra momentan ist Magento, da solltest du aber genau wissen, was du tust, denn der ist nicht so einfach wie os, xt oder andere schon hier genannten Shopsysteme.

  • Ähhhhm.... was kann schwerer als Oscommerce sein, wo man jeder Änderung selber im Quelcode vornehmen muß. :think: :think:


    Gibts da noch ne Steigerung?


    Muß mir den Shop gleich mal ansehen.


    Naja vom Aussehen macht er schon was her, aber da muß auch wieder ordentlich angepasst werden. Ein deutschlandfähiges Addon gibts ja wenigstens.


    Ich bleibe aber bei OSC

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Mal meinem Senf mit dazugebe, aus sicht eines Admin welcher über einige tausend Server hauptberuflich wacht.


    Kostenlos ist der klare Favorit, XT Modified , der macht noch eine vertretbare Last im Shared Hosting und das Team was dahinter steht ist hochmotviert. Hier soll auch der Open Source Gedanke weiterhin zählen. Die Installation ist simpel, einige Hoster bieten ein Klick Installationen an. Ein brauchbares Template bekommt man für unter 100,-€ von Freaks erstellt. Die meisten für XT Commerce geschriebnen Erweiterungen sind auch hier nutzbar.


    Gambino basiert auf der XT Engine, läuft oft aber lastiger als XT Modified, den Support würde ich auch als nicht so gut bewerten.
    Ähnlich ist ZenCart einzuschätzen welcher auf OS Commerce Engine basiert.


    Magento, wenn man einen eigenen Server hat mag der Shop nett sein. Läuft sehr lastig. Nix für den Shared Hosting Bereich.


    Shop-to-date, eine Databecker Lösung ist mitunter Problembehaftet was Installation, Veröffentlichung und Produktupdate betrifft.


    Xt Commerce Nachfolger VEYTON, halte ich die Politik von der Firma für zweifelhaft. Wenn man genug Geld dafür ausgibt bekommt man sicher eine ordentliche Lösung. Einen kostenlosen Support gibt es defakto weder für VEYTON noch für das Vorgängermodell von der Firma. Hier ist User selbsthilfe gefragt. Da die Geschichte des Ladens auf das OpenSource Projekt OS Commerce baut missfällt mir deren kommerzielle Schiene Total.


    Virtuemart in Verbindung mit Joomla, ansich ein schönes System mit guter Community und vielen Funktionen. Das Augenmerk der Entwickler liegt aber auf dem amerikanischen Markt. Man bekommt das System auf deutsch Verhältniss schnell angepasst. Läuft aber teilweise auch recht lastig und in letzter Zeit traten im Joomla und Virtuemart hin und wieder Sicherheitslücken auf.


    Erwähnenswert ist noch PrestaShop und FWP Shop für diese beiden liegen mir zu wenig Erfahrungen vor um eine Meinung abzugeben. Sie sehen aber nett aus. Wobei Presta schon eine ganz schön kommerzielle Schiene fährt.


    Strato und 1&1 Shop kosten schon einige Euronen, bieten dafür standardmäßig viele Schnittstellen (ebay, Preissuchmaschinen) man kommt vermutlich recht schnell zum eigenen Shop. Wie es mit Designanpassungen aussieht weis ich nicht. Und vor allem was ist wenn ich nicht mehr 1&1 oder Strato Kunde sein möchte? Ich konnte nicht ersehen das es eine Datenexportfunktion z.B. für XT Commerce findet. D.h. man bindet sich zwangsläufig an den Anbieter und ist dessen Preipolitik ausgesetzt.


    Für XT und Virtuemart gibt es auch eine Erweiterung mit Shirt Konfigurator (Link habe ich immo nicht bei der Hand, kostet aber einige Euronen)


    Meine Empfehlung daher einen Hoster suchen welcher PHP/Mysql und SSL Zertifikat zu einen vernünftigen Preis anbietet, wenn man viele Produktbilder hat sollte auch genügend Speicherplatz enthalten sein. Ferner sollte auch unlim. Traffic enthalten sein wenn man vor hat den Shop mit ebay zu verknüpfen (also das ebay die Bilder aus dem Shop zieht) Dann auf Webhostlist.de über diesen Hoster informieren. Geiz ist Geil bringt hier rein garnichts. Bei dem dann XT Modified installieren und Shop befüllen. Damit das ganze hübsch aussieht nebenbei Im XT Mod Forum eine Ausschreibung wegen einer Templategestaltung machen.


    Hosterempfehlung spreche ich hier keine aus, ist ja kein Werbeforum :)

  • Und ich sags nochmal - Magento ist das non plus ultra.


    Aber auch das sag ich nochmal, man muss auch wissen, was man macht. Dazu gehört in meinen Augen auch das administrieren eines eigenen Servers, damit der Shop auch die Ressourcen erhält, die er benötigt.


    @ abu
    ich will ja nichts gegen deinen Einwand hier sagen, aber dein OS Shop ist alles andere als "gescheit" angepasst. Deine Anpassungen belaufen sich ja nur auf das nötigste und damit hast du einen fast originalen OSC. Ich rede bei Anpassungen von: Suchmaschinenfreundliche URLs (Hat Magento im gegensatz zu OSC standartmäßig) - Individuelle Menuführung etc. . Das soll übrigens nicht deine Arbeit in/an deinem Shop schmälern (Ich habe einen großen Respekt vor Laien, die in so einem System eingreifen und probieren Ihr eigenes Ding zu machen), aber die Zeiten von OSC sind in meinen Augen schon lange vorbei. Wenn überhaupt einen XTC modifi oder einen Seocommerce.

  • Zitat

    Original von abu
    oder ala XT Commerce wo Du zwar den Shop umsonst oder billig bekommst aber für Support richtig hinblätterst


    Da man ja angeblich nur für den Support bezahlt, den man im übrigen auch als Support Kunde vergessen kann, kann man die letzte Version xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 auch frei herunter laden. Die Weiterentwicklung wurde hier seitens des "Herstellers" aber eingestellt, stattdessen gibt es jetzt VEYTON zu dem ich aber überhaupt nichts sagen kann.


    Für jemanden der sich aber weniger damit auseinander setzen möchte denke ist Gambio auch gut geeignet der hat schon einige Gimmicks mit an Bord.
    Zum Support kann ich hier aber nichts sagen den hab ich nie in Anspruch genommen.


    Der bereits erwähnte xtc:modified macht aber ebenfalls einen sehr guten Eindruck.


    Angefangen hatte ich auch mal mit eine PC Version einem Shop der damals noch via JavaScript lief aber trotz einiger Änderungen kam der Shop sehr schnell an seine Grenzen.
    Da wurde alles am PC zusammen gestellt und dann auf den Server geladen, aber selbst der Hersteller der Shopsoftware ist damals auf xtc umgestiegen und wie ich gerade sehe gibt es dessen Seite gar nicht mehr ...


    Abgesehen davon gibt es für xtc & Gamio aber auch gute & kostenfreie Support Foren von Usern für User.


    Nachtrag: Gerade den alten Shopanbieter wieder gefunden, aktuell bietet er wohl ein Shopsystem für joomla an :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Das Shopsystem für Joomla dürfte Virtuemart sein. Für Joomla ansich ist es schon das beste Shopsystem, allerdings ist es nur umständlich im Backend zu bedienen.


    Ausßerdem ist Virtuemart auch sehr Ressourcenlastig. Auf einem normalen Webpaket würde ich das nicht laufen lassen und zudem würde ich auch keine 500 Produkte damit verwalten, da der Shop sonst sehr langsam wird. Aber für kleine Sachen bis 100 Produkte ist der Shop geeignet.

  • Presta Shop. Habe erst neulich einen für einen Kunden aufgesetzt. Module für die deutschen gesetzlichen Vorgaben muss man jedoch nachinstallieren. Nach dieser ersten Erfahrung werkeln wir zukünftig nur noch mit Presta. Gutes Stück Software. Mit etwas Kenntnissen in PHP und und der einfach zu erlernenden Smarty-Engine, kann sehr viel machen, insbesondere was das Design anbetrifft.


    Kenne auch OS-Commerce Recht gut und habe schon Shops damit gebaut (die leider alle wieder Weg von Fenster sind). OSC Ist aber etwas in die Tage gekommen. Würde ich heute nicht mehr verwenden, ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden.