Seintek PhoenixIP 650, Probleme...

  • SPONSOR
  • :~: Na ob das der richtige Job für dich ist?

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Zitat

    ja danke, aber muß, ich würde das gerne beruflich machen.


    Sorry, aber Du willst etwas beruflich machen wovon Du keine Ahnung hast? Du kennst nicht den unterschied zwischen einem Bitmap und einer Vektorgrafik und willst deine Brötchen damit verdienen?
    Ich finde das ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen. Aber vielleicht sehe ich das nur etwas zu eng.



    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Sorry, aber Du willst etwas beruflich machen wovon Du keine Ahnung hast? Du kennst nicht den unterschied zwischen einem Bitmap und einer Vektorgrafik und willst deine Brötchen damit verdienen?
    Ich finde das ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen. Aber vielleicht sehe ich das nur etwas zu eng.


    So lange er sich Zeit zum lernen gibt, ist das doch ok.


    Wobei ich heute der Meinung bin, das es viel Glück braucht, einfach mit einem Schneideplotter und einer Thermopresse einen einigermassen erträglichen Lebensunterhalt zu bestreiten. Was vielleicht auch daran liegt, das fast jeder Copy-Shop inzwischen bedruckte T-Shirts anbietet.


    In meinem Kundenkreis, 99.9% gewerblich, gibt es jedenfalls niemanden, der nur digitalen Textildruck macht.

  • Hallo ups,
    ja scheint naiv zu sein, aber danke, dass du wenigstens ein wenig Hoffnung in mich setzt.
    Lernen möchte ich gern, da ich Frührentner bin habe ich auch Zeit. Ich brauche halt mehr Wissen.
    Den Vertrieb würde meine Schwester machen. Aber ich muß das mit dem plotten richtig hinbekommen.
    Das wäre, wenn auch erstmal eher nebenbei.


    Ich danke euch allen jedenfalls erstmal für die Infos.


    GrußAli

    Einmal editiert, zuletzt von Alibengali ()

  • Ja Sinus, möchte ich. :gut:
    Bitmaps sind kleine Quadrate und Vektorgrafiken sind kleine Dreiecke. Ist das richtig?
    Mag noch ein weiter Weg sein, aber ich möchte ihn gehen.
    Und falls ihr mich noch ein bisschen unterstützt, kriege ich es vielleicht ja doch hin.
    Wie ich schon schrieb, Zeit habe ich genug und Wille ist auch da. Ich brauche etwas was von Zuhause machen kann.
    Ein anderer Zweig sind Buttons, das würde halt ganz gut zusammen passen.


    Gruß ali

    Einmal editiert, zuletzt von Alibengali ()

  • Ich gönne Dir ja Deinen Erfolg, nur ich von meiner Person aus kann mir nicht vorstellen wie man auf die Idee kommt ein Gewerbe anzumelden und versuchen möchte Geld zu verdienen mit einer Sache von der man nicht die geringste Ahnung hat.
    Aber zeig mir doch das ich mich irre. Mich würde es wirklich für Dich freuen.

    Zitat

    Bitmaps sind kleine Quadrate und Vektorgrafiken sind kleine Dreiecke. Ist das richtig?


    Nee, das stimmt nicht.


    Sinus

  • Vektorgrafiken bestehen aus Pfaden. Schriften kann man beispielsweise in entsprechenden Grafikprogrammen und sogar in einfachen Schneideprogrammen in Pfade umwandeln... wieder was gelernt ;)
    Auch mit "pixeligen Bildern" kann man das machen, aber das kommt in der zweiten Lehrwoche :)

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Aber es doch so, dass Vektorgrafiken statt quadratischen Pixeln, dreieckige"Pixel" hat und dass dadurch beim vergrößern halt der Rand glatt bleibt, oder wie funktioniert das, dass man die Vektorgrafiken riesengroß machen kann, ohne dass der Rand unscharf wird?
    Liege ich denn damit richtig? :)


    Gruß ali

  • Ich habe heute von einem Bekannten, der Siebdruck macht, erfahren, dass ein Grafiker auch schon mal ein paar Tage braucht um ein Motiv zu vektorisieren.
    Das hat mich schon ein bisschen verunsichert.
    Ich glaube, um einen Kurs bei der VHS komme ich doch nicht rum.
    Das kann ich von euch nicht erwarten, dass ihr eure Zeit mit so einem Nuub wie mir verdödelt.


    Ist denn dass mit den Pfaden umwandeln? Ist das eine Softwaresache, oder muss man die Grafik mit diesen Knoten "nachzeichnen" und so umwandeln, also praktisch neu machen?

  • Zitat

    Original von Alibengali
    Ich habe heute von einem Bekannten, der Siebdruck macht, erfahren, dass ein Grafiker auch schon mal ein paar Tage braucht um ein Motiv zu vektorisieren.


    Das kommt aber schon sehr aufs Motiv an.


    Ich glaube übrigens nicht, das es Vektorisierungskurse auf der Volkshochschule gibt.


    Zitat

    Original von AlibengaliIst denn dass mit den Pfaden umwandeln? Ist das eine Softwaresache, oder muss man die Grafik mit diesen Knoten "nachzeichnen" und so umwandeln, also praktisch neu machen?


    Es gibt Software die das macht. Je nach Qualität der Vorlage und auch Programmfunktionalität mal mehr, mal weniger gut, so das man noch manuell nacharbeiten muss.


    Ist aber tatsächlich in einem Forum kaum zu vermitteln.

  • In der Seintek-Beschreibung steht, dass die Schneidsoftware Seincut zwar auch unter Inkscape funktionieren soll, dass CorelDraw11 bis X4 aber wohl besser dazu passt.
    Ich werde CD11 mal kaufen und mal sehen ob ich damit besser klar komme.


    Für CorelDraw soll es aber VHS-Kurse geben und für das vektorisieren angeblich auch.
    Aber wenn, dann tatsächlich wohl nur in Hamburg(meine nächste Stadt). In Harburg z.B. gabs es weder das Eine noch das Andere, das stimmt.
    Ich werde gleich mal gucken.


    Danke noch mal für eure Hilfe, so ein wenig habt ihr mir ja doch geholfen und ihr habt mich auf den Boden der Tatsachen geholt, während ich vorher noch in irgendwelchen Sphären rumgeschweift bin. :argh:


    Ist wirklich ein nettes Forum......


    Gruß ali

  • nutz doch bitte mal die Suchfunktion bzgl. Vektorgrafiken :D


    in dem Link von Ensiferum ist das recht gut erklärt. Und das was du meinst mit den dreieckigen Pixeln sind Polygone, mit denen beim 3-D Rendering gearbeitet wird.


    Vielleicht mal ein blödes Beispiel :) aber wenn du sehr nah an einen alten Fernseher rangehst siehst du die einzelnen Bildpunkte (Pixel) aus denen das Bild zusammengesetzt ist ... dein Tintenstrahldrucker bringt auch einzelne Pixel (zeilenweise) aufs Papier. Je nachdem wie hoch die Auflösung (dpi) ist mehr oder weniger davon. Und jetzt nimm dir mal einen Stift und schreib einen Satz, machst du das pünktchenweise von oben nach unten? - Nein, du schreibst in einer Linie und genau das macht auch der Schneidplotter.
    Und der braucht dazu eine durchgehende Linie und keine Punkte, d. h. er bekommt die Information X-Achse, Y-Achse und Pen up/down ... und fährt anhand dieser dann die Strecke ab. :troest: das ist echt schwierig zu beschreiben.


    Das mit den Pfaden/Kurven ist so eine Sache, eine Software, welche das ohne manuelle Nacharbeit gut macht gibt es noch nicht und von Hand muß man echt alles mit diesen Knoten "nachzeichnen"


    Ob dir das in einem Kurs bei der VHS beigebracht werden kann, ich weiß es nicht - aber in diesem Forum sind echt spitzen Anleitungen, wie man es machen kann - benutze doch bitte, wie oben schon erwähnt, die Suchfunktion; Stichwort: Vektorisieren


    Ach Siebdruck ist auch wieder ein Rastermotiv :D

    Grüße Susanne

  • Na, dass waren doch mal Infos.......dankeschön, genauso brauch ich das. Schön bildlich......
    Habe grade in Wikipädia den Artikel über Vektorgrafiken gelesen, muß ich aber wohl noch öfter lesen, wegen der ganzen Fachausdrücke, die ich wiederum bei Wiki nachlesen muss.
    Aber so langsam bekomme ich ein Vorstellung davon wo mein Problem liegt.


    Dank und Gruß
    ali :gut: :winken:

  • Eigentlich sollte ich hier mal helfen, oder soll ich besser um Hilfe rufen ? :-))


    Also. für einen Anfänger würde ich folgendes empfehlen:


    Die Anbindung zwischen CorelDRAW und seincut funktioniert einwandfrei. Ein direktes Plotten (von Vektorgrafiken) ist direkt aus CorelDRAW möglich, aber eben Vektorgrafiken !


    Vergessen Sie mal Inkscape. Nehmen Sie CorelDRAW - das ist besser für Anfänger !


    Falls Sie mit der Installation nicht klar kommen, rufen Sie uns an, dann machen wir kurzfristig einen Termin für eine Fernwartung und richten die Software bei Ihnen ein.
    Bei der Gelegenheit kann ich Ihnen kurz zeigen wie das mit den Vektorgrafiken funktioniert.


    Gruß
    Petruck
    seintek GmbH

  • Hallo,
    entschuldeigen sie, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte kaum Zeit .


    Tja, also ich habe jetzt CoralDraw 11 und habe auch den Testplott ,den aus diesem Forum habe, erfolgreich geplottet.
    Das Kabel ist aber nach wie vor in dutt, ich habe jetzt mein Druckerkabel genommen. Das müsste ich nochmal neu haben.


    Aber ich habe es noch nicht geschafft eine Grafik manuell zu vektorisieren, da die automatische Vektorisierung zu ungenau ist.
    Ich melde mich noch bei Ihnen, auch wegen des Kabels.


    Danke für ihre Hilfe.


    Gruß ali

  • Vielen Dank nochmal für Deine (Eure) Geduld..........nu´bin ich auch schon weiter und habe T-Shirt´s bedruckt ( natürlich mit selbst geschnittenen Motiven ;-) ).


    Dank eurer Hilfe bin ich schnell weiter gekommen.....


    Danke an Alle !!!!


    Gruß Ali