Encad Novajet Pro PLOTTER Modell 880

  • Hallo und Grüß Gott!


    Hat wer Erfahrung mit diesem Ding?


    Encad Novajet Pro PLOTTER Modell 880


    Schat gut aus, so wies in der Fertigungshalle steht, aber ich brauch einige Dinge wie:


    Handbuch


    toll wäre Service oder Rep.Anleitung


    Treiber um einfach aus corel zu drucken


    Günstiges Zubehör


    LG stk

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • SPONSOR
  • hallo.. den 880er habe ich nicht aber den 600er.. kann dir nur sagen wenn er druckt macht er es gut. aber diese geräte sind sehr wartungsintensiv und wehe er steht 2-3 tage ohne job rum. habe meinen eingelagert weil die kosten höher waren als der nutzen.

  • Tj, das habe ich leider auch schon in erfahrung gebracht, na das ding hat mi "nur" 120 Euro gekostet von daher is net so schlimm. Lustig finde ich die tintentanks an der seite von wo er die tinte ansaugt.


    werde wohl weiterhin mitn epson arbeiten, soviel mach ich onehin nicht im moment


    werde ma den link probieren, danke enstweilen


    greets stk

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • Bin mal gespannt ob i des dingens ins laufen bringe, habe auch nen Schneidplotter um so ein geld gekauft, da findet sich nix im netz dazu, ähnlich ergehts mir grade bei diesem encad, no driver , keine anleitung usw....


    na ja wird irgendwann werden *gg*

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • Ich brauche 2 Minuten, um fast alles was Du brauchst im Internet zu finden:


    http://www.encad.com/Support/Printer%20Reference/880.asp


    Einfach drucken aus Corel wird nicht unproblematisch sein, da braucht es im Normalfall ein RIP dazwischen (ausser man will nur einfache Strichzeichungen machen). Aber vielleicht klappt es ja.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • da hätt ich nochne blöde frage:


    braucht mann unbedingt ne RIP Software? geht das net einfach über corel oder so, mit dem 1520er geht das toll so und....
    was genau isn "rippn"?

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • Zitat

    Original von stk
    da hätt ich nochne blöde frage:


    braucht mann unbedingt ne RIP Software? geht das net einfach über corel oder so, mit dem 1520er geht das toll so und....
    was genau isn "rippn"?


    RIP = Raster Image Processor


    Die Software bereitet das Bild für den Drucker optimal auf.
    Farben etc. werden gerastert, damit der Bildeindruck bei Großformat optimal wird.


    Der Druckertreiber wird das nur ganz rudimentär machen - es kommt halt was raus. Aber optimal wird's nicht sein.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • tja der eine is shcneller, der andere langsamer. danke für die info @ ups, ich recherchiere auch im internet habs halt nicht so schnell gefunden, danke

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • Ich muss natürlich zugeben, das ich inzwischen 10 Jahre und mehr Erfahrung habe in der Support-Internet-Recherche habe ... und ich wusste eben gleich, das ich bei Kodak schauen muss ;) .

  • Zitat

    Original von stk
    braucht mann unbedingt ne RIP Software? geht das net einfach über corel oder so, mit dem 1520er geht das toll so und....
    was genau isn "rippn"?


    "Einfach über Corel" geht gar nichts. Du kannst keine Corel-Datei einfach so zum Drucker schicken, es muss eine Instanz dazwischen geben, welche die Daten der Anwenderprogramme umsetzt in das, was der Drucker versteht. Zum Teil geschieht das im Drucker, zum Teil über Software. Die Grossformatdrucker arbeiten mit einer relativ simplen Rastersprache HP/RTL, weil sie meist - auch aufgrund von diversen Zusatzfunktionen - über RIP's angesteuert werden. Evtl. funktioniert es mit einem normalen Desktop-Treiber, Du wirst aber unter Umständen Schwierigkeiten mit der Schriftdarstellung bekommen, mit PDF-Dateien etc.

  • Ahja, weis jemand wo ich sowas für wenig geld bekommen kann, bzw. würde ichs auch gebraucht gerne nehmen, was darf sowas kosten und worauf muss i achten?


    lg stk

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • Zitat

    Original von ups


    Du kannst keine Corel-Datei einfach so zum Drucker schicken, es muss eine Instanz dazwischen geben, welche die Daten der Anwenderprogramme umsetzt in das, was der Drucker versteht. Zum Teil geschieht das im Drucker, zum Teil über Software. Die Grossformatdrucker arbeiten mit einer relativ simplen Rastersprache HP/RTL, weil sie meist - auch aufgrund von diversen Zusatzfunktionen - über RIP's angesteuert werden.


    Jaaaa.... Genau so könnte man es auch ausdrücken... :]
    (Wenn man es genauer weiß und auch besser erklären kann als ich :rolleyes: )


    Letztens hat doch hier im Forum sogar einer einen RIP angeboten - frag doch mal nach, ob der noch zu haben ist.


    RIP Software ColorGATE Version 3.7 PRO SERVER

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von bloedkolben ()

  • Zitat

    Original von stk
    Ahja, weis jemand wo ich sowas für wenig geld bekommen kann, bzw. würde ichs auch gebraucht gerne nehmen, was darf sowas kosten und worauf muss i achten?


    Was heisst "wenig Geld"? LFP-RIP's für eine Handvoll Euro gibt es nicht. Das günstigste, von dem ich gehört habe, allerdings ohne es zu kennen, ist das Pjannto-RIP (http://www.pjannto.de) für € 600. In der Preislage gibt es dann aber auch kaum eine Alternative, vielleicht noch PhotoPRINT SE von SAi für rund 1'000 Euro (ohne MwSt.). Die RIP's, die ich verkaufe, kosten im Schnitt 2'000 Euro.