Strass auf sublimiertem Untergrund

  • Hallo Gemeinde!


    Hat das jemand schon mal getestet?


    Bei noch nicht bedruckten Materialien kann man das Strassmotiv in die Druckdatei einfügen und die Stellen weiß lassen bzw. löschen, dann wäre da keine Sublitinte und es sollte funktionieren.


    Wie siehts aber mit bereits bedrucktem aus?


    Grüße
    levi

  • SPONSOR
  • Das sollte eigentlich gehen ... Der Farbstoff in dem Material ändert nichts an den Eigenschaften. Es kann natürlich sein, dass der Kleber nicht auf dem Kunststoff klebt - aber dann hast du mit Aussparungen das gleiche Problem.


    Im Zweifelsfall: Ausprobieren.


    Gruß Andreas.

  • naja technisch gesehen sitzt die Farbe in den Fasern drin, und nicht außen an den Fasern.
    Ich würde sagen das sollte keine Probleme geben die einfach drauf zu pressen. An den Steinen ist auch verhältnismäßig viel Kleber drauf. Das wird schon auch auf bedruckten Stellen halten!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • alla hopp, dann werde ich es doch testen müssen. Wenns nicht klappt dann kommts halt in die hauseigene trash collection ;)


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von levimedia ()

  • Sollte eigentlich klappen,
    Der kleber umschliest ja die Fasern.
    Bei dünnen Stoffen muß man ja schon aufpassen das der Schmelzkleber nicht bis zu gegenseite reicht. ;)
    Wie Marc ja schon schreibt, es ist reichlich Schmelzkleber drauf :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • warum sollte es nicht halten?
    ich hätte eher Bedenken, dass das Sublimierte blasser wird, weil man ja nochmal mit Hitze und Druck draufgeht. Ich hab hier auch sowas, wollte ich auch schon länger mal testen.

    Grüße Susanne

  • es hält, habe mal für eine Bekannte auf einen Sublidruck Akzente mit Strasssteinchen gesetzt und es ist auch nichts blasser geworden. Allerdings habe ich die Steine mit Kolben gesetzt, da es ja nur vereinzelte waren.

  • Zitat

    Original von Susanne
    warum sollte es nicht halten?
    ich hätte eher Bedenken, dass das Sublimierte blasser wird, weil man ja nochmal mit Hitze und Druck draufgeht. Ich hab hier auch sowas, wollte ich auch schon länger mal testen.


    Dis Sublimation braucht Temperaturen über 180°C, Strass wird mit erheblich weniger Temperatur gemacht.
    Da sollte nichts passieren.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey,


    lustig, genau das hatte ich mir auch schon überlegt und gestern abend auch ausprobiert. Kein Problem... Strass auf den Sublidruck (Satinstoff), das ganze zwischen zwei Lagen Backpapier und bei 150 Grad 25 sek gepresst.
    Ich habe allerdings die Strasssteine einzeln in den Druck gesetzt mit Sprühzeitkleber...


    Sujper geworden und keine Farbveränderung beim Sublidruck...
    Morgen folgt der Waschtest, da bin ich heute nicht zugekommen.


    Leider ist meine Kamera immer noch irgendwo verschwunden....


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Wir haben mehrere Versuche gemacht, hält alles und nichts wird blasser.
    Auf Flexfolie haben wir es auch probiert aber da hält der Strass nicht.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von knecht2010
    Wir haben mehrere Versuche gemacht, hält alles und nichts wird blasser.
    Auf Flexfolie haben wir es auch probiert aber da hält der Strass nicht.
    Gruß
    Werner


    Ich glaub hier kommts auch auf die Folie an. Es gibt ja Flex folien, die man auch nicht übereinander transferieren darf, bei anderen gehts. PVC frei ist hier das Stichwort soweit ich mich erinnere.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Wenn du es auf Flex kleben willst, schneid vorher ein Loch von 2mm und dann klebst du den Strass dort hin, ausserdem hast du gleich die Vorgabe, wo der Strass hinsoll.


    Die Idee ist gut aber wir wollten eben gerade testen ob es auf Flex hält.


    Zitat

    Es gibt ja Flex folien, die man auch nicht übereinander transferieren darf, bei anderen gehts.


    Also die verwendetet Flexfolie nehmen wir immer zum übereinander kleben und hält auch, nur mit Strass war nichts zu wollen. Wir haben es aber auch nur zweimal probehalber gemacht und nicht weiter verfolgt.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi, also ich mach es Laufend, auf Sublishirts Hotfixstrass anbringen.
    Gibt keine Probleme. leg immer ein Backpapier drauf.
    Lg Petra

    Das Geheimnis von Erfolg? Anders zu sein!