Summa D60R kleine Probleme beim schneiden

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe eine Frage:
    Ich benutze seit einiger Zeit (nach viel China rumärgerei) einen Summa Pharos D60R mehr oder weniger im privaten Bereich.
    Normalerweise schneide ich damit Flexfolie (Politape), ab und zu mal ein paar Aufkleber (Oracal 651 oder 751).
    Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt ob ich für ihn Masken zum Sandstrahlen von Porzellantassen erstellen könnte.
    Nach ein paar Versuchen sind wir jetzt zu dem Schluss gekommen, dass sich die Oracal 651-Folie dafür anscheinend am besten eignet.
    Also habe ich mir nun eine Vektordatei von ca. 47 x 100 cm angelegt, auf der 45 dieser Masken sind (Schrifthöhe etwa 1,5 cm).
    Wenn ich diese Datei nun via Winplot zum Plotter schicke, schneidet er eigentlich alles ganz normal.
    Nur manchmal schneidet er am Anfang oder Ende des Bogens anscheinend nicht genau genug.
    Dann bleibt z.B. die Ecke eines Buchstabens beim entgittern hängen, weil der Plotter anscheinend die Kontur des Buchstabens nicht
    ganz zu Ende geschnitten hat.
    Wie gesagt, dass passiert aber nur manchmal und in der Mitte des Bogens ist alles in Ordnung.
    Die Einstellungen sind alle auf „Standard“ und ich hatte damit bislang nie Probleme.
    (Soweit ich das jetzt im Kopf habe: 80 gr Messerandruck, ca. 300 Speed, Offset nie verändert, Standardmesser – also alles wie ab Werk.
    Ist auch noch das erste Messer, aber wie gesagt, ich setz den Plotter nicht sooo häufig ein.)
    Ich habe nun ein bisschen recherchiert und anscheinend bieten sich verschiedenen Lösungsansätze an.
    Messerandruck erhöhen, Offset einstellen und/oder Overcut-Funktion.
    Nur welchen dieser Anstäze würdet Ihr bei der beschrieben Problematik als erstes versuchen.
    Oder etwa eine Kombination aus allen?


    Danke vorab für Eure Antworten.
    Sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen und ich liefer alle notwendigen Informationen gerne nach!


    Beste Grüße …

  • SPONSOR
  • Offset auf jeden Fall überprüfen, genauso das Messer. Wenn beides OK ist evtl. mit der Schnittverlängerung probieren und schauen ob das Messer im Halter richtig dreht. Auch mal schauen ob die Schneidleiste noch OK ist.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Hab gerad nochmal die Einstellungen gecheckt!


    Messerandruck: 65 gr
    Messerversatz 0.40 mm
    Geschwindigkeit: 300 mm/S


    Das Andruck-Testbild ist absolut makellos!


    Hab mir gerade auch nochmal die Bögen angesehen und das Problem tritt anscheinend nicht nur, wie anfangs gedacht, am Anfang und/oder Ende auf, sondern auch mitten im Bogen.


    Z.B. bei einem kleinen Punkt (Ø ca. 2,5 bis 3 mm) schneidet er dann keinen geschlossenen Kreis, sondern hat den Anfangspunkt und den Endpunkt ein ganz kleines bisschen versetzt.
    Die Schablone direkt daneben ist aber wieder absolut in Ordnung!


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos!


    Hab jetzt die Weiterschneiden-Funktion mal von 1 auf 2 erhöht.
    Mal sehen ob's was bringt!


    Sonst noch irgendwer irgendwelche Ideen?

  • Wir haben den pharos selber und der schneidet wirklich genau, darum kann es eigentlich nur an einer falschen Einstellung liegen.
    Ist das benutzte Messer ein Originalmesser, ist es wirklich noch in Ordnung, ist der Halter auch wirklich fest und lässt sich das Messer leicht drehen?
    Stell doch mal ein Bild hier ein vielleicht kann man dann mehr sagen.
    Welchen Winkel hat das benutzte Messer?

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi!
    Das Messer ist das Original-Summa Messer.
    Wieviel Grad? Ehrlich gesagt kein Ahnung.
    Mit was werden die Summa-Plotter den Standardmäßig ausgeliefert?
    Ich hab jetzt gerade wieder 4 Bögen durchgelassen und das Problem scheint nicht mehr aufzutauchen.
    Anscheinend war wirklich die Weiterschneiden-Funktion von 1 auf 2 zu erhöhen die Lösung!


    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:
    Wen ich einen Job (50x100 cm) durchlaufen lasse --> alles in Ordnung.
    Wenn ich danach meine Folie abschneide, einen neuen Nullpunkt setze und eine Kopie vom ersten Job schneiden lasse --> auch noch alles in Ordnung.
    Wenn ich diese Kopie allerdings dann ein zweites mal machen möchte kommt ein Fehler am Plotterdisplay --> "FEHLER X-ACHSEN-"


    Und dann hilft anscheinen nur ausschalten und Winplot neu starten.


    Jemand das Problem schonmal gehabt?

  • Falls es sich um eine dicke Folie handelt (was man beim Sandstrahlen halt so nimmt... 300, 500my), ist das 30° Messer nicht geeignet. Dafür nimmt man 60 Grad Messer, die Folie ist zu dick als dass sich das Messer sauber drehen kann und du hast so kleine Probleme an Überlappungen und unsaubere Schnitte. Bist du zu geizig für spitze Messer, ginge auch ein Tangentialplotter ;)


    Ich schneide hier öfters Fotopapier (300 g/qm), die Qualität der Schnitte nimmt mit höherem Schneidewinkel zu - erst ab 45 Grad gehts brauchbar. Also Messer tauschen + den Halter (Summa hat für 60° andere Halter bei Originalmessern).


    Dein "FEHLER X-ACHSEN" basiert darauf, dass der Kraftauwand zum Einziehen der Folie zu hoch ist, normalerweise geht der erste Versuch weil du die Folie ein bisschen unbewusst abwickelst wenn du Sie einlegst. Der Plotter, der sie beim 2. Mal direkt von der Rolle komplett abwickeln muss, hat dazu keine Lust oder die benötigte Kraft ist ihm zu viel oder sowas... das "Problem" ist auf jeden Fall nicht unbekannt. ;)


    Lösung: AUTO LADEN einstellen, dann rollt er das erst (langsamer) ab, was er braucht und schneidet dann den Mist...

  • Erstens ist die 651 keine besonders dicke Folie, also die läßt sich ohne Probleme mit dem Standardmesser schneiden (ist natürlich nicht die beste Folie, da bei Oracal anscheinend doch irgendwie Material/Klebstoffstärkenschwankungen auftreten), das 60 Grad Messer wäre eine Option, wenn der Plotter die Kurve nicht kriegen würde ;) aber das Problem hast du ja gelöst. Das ist übrigens darin begründet, dass es halt ein Schleppmesser ist. Und du solltest wirklich den Euro mehr für die Originalmesser immer investieren und bei derartigen Jobs möglichst immer ein scharfes Messer haben ;)


    Der X-Achsen Fehler tritt auch gerne auf, wenn das Folienende am Wickelkern festgeklebt ist :evil: ansonsten hat fugu-fish recht, entweder ist die Folienrolle zu schwer, hab das gerne wenn ich ne 20m Rolle Flockfolie drin hab, da schafft er es auch nicht genügend Folie abzuwickeln oder die Folie verklebt sich irgendwie, so dass der Plotter auch zuviel Kraft zum Abwickeln braucht. Auto laden ist übrigens standardmäßig eingestellt ... er rollt dann nach dem Absenken der Transportrollen soviel Folie ab, wie es der Breite der eingelegten Rolle entspricht und holt sich dann während des Plots immerwieder ein Stückchen nach. Sollte beim nachholen der Folie die Rolle irgendwie blockieren (verklebt oder zu schwer oder ...), dann kommt besagter X-Achsen Fehler. Vielleicht guckst du vor dem Plot ob die Folie sich normal abrollen läßt ...

    Grüße Susanne

  • Hallo, kann aber auch an schlechten Free-Fonts liegen. Da sehen manche Buchstaben beim plotten übel aus.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!