Druckköpfe Verbrauchsmaterial ??

  • Hallo Plofoten,


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Verkäufer meiner Druckköpfe.


    Epson - Köpfe für meinen Mutoh Rj 4100...


    Ich habe diese neu gekauft und Samstag eingebaut, im blauen Bereich fehlen Düsen.


    Da kann ich Reinigen wie ich will, die fehlen.


    Also wollte ich den farbigen Kopf reklamieren.


    Hier der Text des Verkäufers:


    Guten Tag Herr .......


    Die Köpfe werden nach der Produktion von Epson im Werk getestet.
    Da sie “Verbrauchsmaterial” sind (und Epson nicht kontrollieren kann, ob sie nicht ihre alten Köpfe zurückschicken)
    ist ein Umtausch bzw. Reklamation ausgeschlossen.


    Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an Dreck im Schlauchsystem, den sie in die Druckköpfe gespült haben.



    Mit freundlichen Grüßen



    _________________________



    Wie seht ihr da die Lage. Sind permanente Druckköpfe Verbrauchsmaterial oder ein Verschleissteil. Dreck im System? Nicht das ich die alten Köpfe mindestens 20 mal gereinigt habe??


    Für mich sind Tinten und Papier Verbrauchsmaterial, aber der Kopf doch nicht.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • SPONSOR
  • Sicher sind die Druckköpfe Verbrauchsmaterial. Der Verschleiss dauert halt nur etwas. Normalerweise.


    Bei mir kam es aber auch schon vor das einige Düsen nicht gingen, ich habe dann eine neues Captop eingebaut und die Tinte mit der Spritze durch das Cap aus dem Kopf gesaugt. Da wurde alles wieder frei.

  • Was mich aufregt ist, daß die Köpfe flammneu sind und ich natürlich da (noch) nicht dran rummfummel.....


    Also hab ich da wohl keine Chance auf Gewährleistung???



    Ich werd morgen erstmal bei Epson anrufen und mal hören, wie die, die Nummer sehen.



    Wenn da nichts zu machen ist, wie wäre denn folgende Prozedur:


    Kopf bis zur Kante in Reinigungsflüssigkeit, Schlauch auf den blauen "Dumper-Connector" und Ansaugen, bis nur klare Flüssigkeit kommt.


    Damit sollte ich doch eventuelle Verunreinigungen nach aussen bekommen, oder ??

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Na, um bei dem Gerät die Köpfe zu wechseln, braucht man keine Schulung von Mutoh .....


    Nur nen Akkuschrauber und einen Hammer.... :] :] :] :]


    Wenn ich den Kopf reklamieren würde, weil die Platine zerbrochen ist oder was weiss ich, ok. Aber wenn 2-3 Düsen fehlen. Der Kopf aber ansonsten i.O ist, dann liegts sicherlich nicht am Einbau.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Wenn ich den Kopf reklamieren würde, weil die Platine zerbrochen ist oder was weiss ich, ok. Aber wenn 2-3 Düsen fehlen. Der Kopf aber ansonsten i.O ist, dann liegts sicherlich nicht am Einbau.


    Gegenfrage:


    Du lieferst dem Kunden ein Schild, er schraubt's an die Wand und beschwert sich hinterher dass ein Kratzer drin ist. Übernimmst du dann die Haftung?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Die Köpfe haben eine ID, nur zur Info.
    Man kann also einen alten, bzw. neuen identifizieren.(Aber auch nur wenn der Händler so schlau war und sich das notiert hat.)

  • Es gibt Drucker mit Köpfen, die zum Austausch durch den Endanwender vorgesehen sind, z. B. viele Thermal Inkjet-Drucker wie HP oder Canon (Verbrauchsmaterial). Und es gibt Druckköpfe, die fest im Drucker eingebaut, also nicht für den Austausch durch den Anwender vorgesehen sind, wie die meisten Piezo-Druckköpfe wie auch im Mutoh (halten dafür aber auch wesentlich länger).


    Ich persönlich schliesse Garantie grundsätzlich aus, wenn jemand nur Teile bei mir kauft. Speziell bei den Druckköpfen gibt es schon Potential Dinge falsch zu machen. Wenn man einen Techniker bestellt, ist das was anderes, dann ist der verantwortlich, das am Ende alles funktioniert.


    Einzelne Düsenausfälle müssen aber nicht ihren Grund bei den Köpfen haben. Oftmals ist speziell bei älteren Druckern die Tintenversorgung nicht mehr so topp, weil die Schläuche Ablagerungen haben. Und wenn die Tinte eben nicht für 64 Düsen reicht, werden eben die 60 am schnellsten erreichbaren versorgt.

  • Zitat

    Original von cwmo
    Die Köpfe haben eine ID, nur zur Info.
    Man kann also einen alten, bzw. neuen identifizieren.(Aber auch nur wenn der Händler so schlau war und sich das notiert hat.)


    Die Zahl auf dem Druckkopf ist keine ID, sondern die sogenannte Head Rank, das ist ein Code, den man in den Drucker eingeben muss, damit die Ansteuerung richtig funktioniert. Dieser Code gleicht aber nur Herstellungsschwankungen aus.


    Bei den alten Köpfen ist dieser Code noch relativ simpel, d. h. der kann schnell auch mal häufiger auftreten.

  • Huch, habe gerade gelesen, das scheinbar Dein Kopfhändler mit "Dreck im Schlauch" eine sehr ähnliche Meinung zu meiner hat.


    Man kann das Schlauchsystem mit Reinigungskartuschen spülen (unbedingt drauf achten, das die Flüssigkeit zur Tinte passt), hilft meistens.

  • @ ups


    Wenn die Dumper gefüllt sind, kann es ja nicht an Tintenunterversorgung liegen?! Oder?


    Drück ich mir den gelösten "Dreck" nicht dann in den Kopf rein??


    Oder sind die Mittelchen so agro, daß die alles auflösen, was ihnen in den Weg kommt....? (Vllt. auch ein nettes Mittel für nichtzahlende Kunden :])

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Wenn die Dumper gefüllt sind, kann es ja nicht an Tintenunterversorgung liegen?! Oder?


    Doch, kommt vor, weil das auch eine Frage der Druckbalance ist. Weil im Tintensystem normalerweise ein Unterdruck herrscht, der die Tinte in die Kartusche zurückziehen will. Das merkst Du z. B., wenn Du einen Ink Damper vom Schlauch löst, das die Tinte sofort zurückwandert. Wenn Du dann vorne Tinte rausfeuerst, die von hinten nicht schnell genug nachkommt, gibt es Probleme. Das kann so weit gehen, das Du ein Cleaning machst und nachher weniger Düsen feuern als vorher ... nach 2 - 3 Minuten Stillstand plötzlich wieder mehr.


    Ich war gerade heute an einem Soljet Pro II, der ums verrecken nicht mit allen Magenta-Düsen drucken wollte, Cleanings haben nur bewirkt, das plötzlich mehr Düsen nicht druckten, oder das die Lücken "wanderten". Den habe ich heute auch durchgespült, funktionierte auf Anhieb wieder.


    Zitat

    Original von WhiteLightningDrück ich mir den gelösten "Dreck" nicht dann in den Kopf rein??


    Du musst Dir das nicht wie Dreckklumpen vorstellen, ausserdem steht vor dem Druckkopf immer noch der Damper mit den Filtern. Sprüh mal Glasreiniger auf festen Staub, der löst sich auch auf.


    Zitat

    Original von WhiteLightningOder sind die Mittelchen so agro, daß die alles auflösen, was ihnen in den Weg kommt....? (Vllt. auch ein nettes Mittel für nichtzahlende Kunden :])


    Wie Agro ist Wasser, wenn es festen Schmutz vom Esstisch löst?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke ups,


    Du hast mir sehr geholfen.


    Ich werde deinen Rat befolgen und werde hier wieder berichten..


    Das mit den verstopften Düsen hatte ich ja bei den "alten" Köpfen, je mehr ich reinigte, um so schlimmer wurde das ...


    Werde diese, sobald ich adäquaten Reiniger habe mitreinigen und auf Lager legen.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Das Problem mit alten Köpfen ist, das sie sehr schnell unwiederbringlich eintrocknen, wenn sie nicht unter Tinte stehen.


    Normale "Cleanings" des Druckers ziehen nur Tinte durch die Düsen, Reinigungsflüssigkeit ist da weit effektiver.


    Viel Glück.