Flock & Flex

  • Hallo wollte mal das Flocken/Flex mit den plotter versuchen :rolleyes: kann mir einer mal eine anleitung geben wie das geht ;( ! ! !
    Ich brauche eine anleitung Flockfolie & Flexfolie


    Da die Flexfolie so dünn ist will ich nix verkert machen ;(



    Dank an alle

  • SPONSOR
  • Am besten Deine folie hersteller fragen um der
    anleitung Flockfolie & Flexfolie


    Der flex ist gut ze schneiden, spiegelschneiden und andrucken.
    Normale werte: Flock 165 bis 170 graden und 15 bis 25 secunden andrucken.
    Flex:160 bis 170 graden andrucken 17 bis 25 secunden

  • Super danke :]


    Mein Problem ist ?


    Die flex... hat ja eine dünne folie drauf ist das die trägerfolie oder muss ich noch welche draufkleben ?


    Meine frage bezieht sich auf die handhabung vom Flocken & Flexen :rolleyes: Muss ich da noch trägerfolie drauf kleben oder ist die dünne Foile das schon?


    Die zeiten wie ich presse usw. zeiten & druck sind bekannt vom hersteller aber wie sind die Grundarbeitsschritte beim flocken?



    Besten dank an alle :] hie wird mir immer gut geholfen :]

  • Zitat

    Original von mlutz
    Hallo wollte mal das Flocken/Flex mit den plotter versuchen :rolleyes: kann mir einer mal eine anleitung geben wie das geht ;( ! ! !


    Tach!


    Flex- und Flockfolie werden spiegelbildlich geschnitten, da die Schmelzkleberseite oben ist und vom Plotter geschnitten wird.


    Für Flockfolie brauchst Du ein Flock-Messer (meist 60°), da die Flockfolie "etwas" dicker ist als Flex- oder Vinyl.
    Flexfolie finde ich persönlich super-angenehm, da die doch recht gut am Träger (durchsichtige Polyesterfolie) klebt und sich auch bei kleinen Symbolen super entgittern läßt. Bei Flexfolie habe ich die Erfahrung gemacht, daß man nicht zu schnell da durchrasen sollte mit dem Messer - die ist wie Gummi. Flockfolie wehrt sich naturgemäß gegen zu kleine Symbole. Kleine Schrift mit vielen Schnörkeln klappt nur sehr eingeschränkt. Bei Flex ist das Problem nicht so extrem.


    Fertig entgittert: mit der Schmelzkleberseite aufs Textil (was für Bedruckung geeignet sein sollte, also unbehandelt! Shirts aus Kaufhäusern haben meist noch eine Art Weichspüler oder Schutz drauf, der die Verbindung des Schmelzklebers mit dem Textil verschlechtert) und druck und druff... :D
    Temperaturen und Zeiten hat Huub schon geschrieben, hängen aber ein wenig von der verwendeten Folie ab. Herstellerangaben beachten!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Super danke :] Das geht ja schneller wie ich gedacht habe =)


    Danke :]


    Super Forum hir wird ein geholfen


    gruß Mlutz

  • Habe jetzt das Flexen getestet das geht ja besser wie ich gedacht habe :]
    Super besten dank an alle die so schnell geholfen haben ! :)



    Danke Danke


    Gruß Mlutz