Horizontal Banding beim Mutoh / Kodak

  • Hallo Ihr Wissenden,


    ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines Kodak LFP 3038 bgl. mit dem Mutoh 4100.


    Habe das Mopped komplett mit Rip und Profilen bekommen.


    Jetzt konnte ich es ja nicht lassen und habe natürlich testgedruckt, wie ein Ochs,


    Ich hab Streifen in den Grafiken und ich kann mir nicht erklären wieso.


    Die Farbfelder neben der Grafik sind 100 %ig.


    Ich drucke gerade ein Grafik mit hohem Schwarzanteil. ist alles deckend und perfekt. Sobald aber "helle" Stellen kommen druckt er streifig.


    Profil fürs Papier ist aktiv.


    Wenn jemand schon eine generelle Idee hat, her damit.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • SPONSOR
  • Deine Problembeschreibung ist ähnlich, wie wenn Du in die Autowerkstatt gehst und sagst "Mein Auto ist kaputt".


    Was für eine Tinte? Was für ein Material versuchst Du zu bedrucken?

  • Welches Rip? Welche Art Datei? Welche Einstellungen (Passes, Uni/bi etc.)?
    Geh mal zum Arzt und sag Du hast Bauchschmerzen ohne nähere Erläuterung. Was glaubst Du, welche Ursache das alles haben kann. Häng mal ein Bild an.

  • @ UweF und ups: mea culpa...mea culpa. Lese oft genug hier, um das eingentlich nicht so zu beschreiben, aber es brannte mir so auf den Nägeln, das musste ich loswerden.....


    Aber jetzt erstmal.....


    Guten Morgen zusammen,


    vorab Danke für Eure Mühe.


    Hier kommen die genauen Angaben zu meinem Problemchen.


    RIP: Posterprint 8
    Verwendetes Dateiformat: .jpg


    Einstellungen des Profils:
    Bidirektional
    Punktgrösse: Normal
    Modus: Qualität
    Halbtonverfahren: Error Diffusion
    Punktzuwachs 10%
    Farbauftrag: 400%
    Tinte: Original Mutoh / gewechselt auf EasySys Nachmachertinte
    Papier: 270gr. Photopapier -semiglossy


    Ich habe wie oben beschrieben noch ein jpg gedruckt. Da ist alles was schwarz vollflächig wird, perfekt. Sobald es "farbig" wird, kommen die Linien.
    Ich bin fast der Annahme, daß dies an der Vergrößerung des jpgs liegt und das Rip hier anstatt (keine Ahnung was es machen sollte :o)), einfach fehlende Informationen mit den Linien füllt.


    Farben sind satt, Kontrast perfekt .. nur die Linien....


    Aber schaut bitte selbst.


    [Blockierte Grafik: http://www.torpedo24.de/images/scan.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.torpedo24.de/images/104_1228.JPG]

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

    3 Mal editiert, zuletzt von WhiteLightning ()

  • Keine wesentliche Veränderung......


    Vertikal sind alle Linien im neuen Düsentest da, aber Horzontal noch nicht...


    Ich erstell mal eine Datei mit


    100% C 100% M 100% Y 100% K


    Mal sehen ob man das nicht freibekommt ?(

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Das sieht nicht so schlecht aus, ist aber meiner Meinung nach nicht der Düsentest. Wobei das mit den Falcon 6000 so lange her ist, das ich mich nicht genau erinnern kann.


    Vermutlich ist es ein Vorschubproblem. Stellst Du über "Step Adjustment" ein. Hast Du ein Handbuch?

  • Jo Düsen fehlen....


    Würde die Köpfe gern mal manuell reinigen.


    Äääääähhhhh ups, kannst Du mir sagen worauf ich achten muss.


    Das System darf ja keine Luft ziehen.....


    Oder kann ich die Fensterreiniger - ZEWA - Methode anwenden und das System mal ein paar Stunden so stehen lassen.


    Verträgt sich das mit der Pigment - Tinte ??

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteLightning ()

  • Es gibt eine automatische Reinigung, auslösbar über das Tastaturfeld. Zudem gibt es je nach Tinte passende Reinigungsflüssigkeit, die falsche verwenden kann den Drucker beschädigen. Reinigung NIE mit Tuch oder Zewa direkt über die Düsenplatte machen, im Zweifelsfall lieber die Capping mit Reinigungsflüssigkeit füllen und den Kopf wieder arretieren.

  • Kannst Du ein Hausbräu-Methode für Pigmenttinte empfehlen... Streiche empfehlen, setzte beschreiben :o))??

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteLightning ()

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Kannst Du ein Hausbräu-Methode für Pigmenttinte empfehlen... Streiche empfehlen, setzte beschreiben :o))??


    Nö. Schon weil ich die Easysys Nachmachertinte nicht kenne, werde ich den Teufel tun ;) und Dir irgendwelche Reinigungstipps geben.


    Mein Tipp: auch mal den Tintenlieferanten fragen.

  • Easysys wirbt damit, daß es die chemisch gleiche Tinte ist, wie die des Herstellers....

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Die werden auch kaum damit werben, dass die Tinte ganz anders ist als die Originale... :D


    Ich habe letztens von unserem Lieferanten speziellen Reiniger für Dye- und für Pigment-Tinte bekommen.
    Die sind wirklich unterschiedlich - alleine, wenn man den Rüssel reinsteckt, merkt man das schon... :O


    Edit:
    Und Fensterreiniger: Nieniemalsnich... 8o
    Erwischt Du einen mit Abperl-Schmutzabweiser-Mega-Effekt, kannst Du das Glück haben, dass der in Deinem Druckkopf dafür sorgt, dass die Tinte nicht mehr in den Düsen bleibt, sondern "abperlt"....


    Wenn - dann spezielle Reinigungslösung für Inkjet.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Easysys wirbt damit, daß es die chemisch gleiche Tinte ist, wie die des Herstellers....


    Dann sollten die Dir auch eine Reinigungsflüssigkeit bzw. einen Tipp liefern können.

  • So, hab den Schlitten mal zerlegt, der schwarze Dumper hats definitiv hinter sich. Das Gewinde ist hin, hab ihn mit Thermofix-Band wieder abgedichtet, aber ist nur eine Notlösung....


    Habe dann den Kopf mit warmen Wasser "gespült"....


    Es ist etwas besser geworden, aber ich werd wohl um einen neuen "General" Schwarzkopf nicht drumrumkommen.


    Gibt es da etwas grundsätzliches das ich beachten muss??


    Bekommt man den so raus oder muss der Schlitten auch abgenommen werden.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von ups


    Dann sollten die Dir auch eine Reinigungsflüssigkeit bzw. einen Tipp liefern können.


    Ich hätte die Kiste gern im Einsatz und das nicht nächste Woche...


    Geduld ist da wohl nicht so meine Stärke.


    Kennt jemand einen E-Teile Lieferant im Ruhrgebiet, bzw NRW??

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • @ ups....


    bin jetzt einmal mit der Drahtbürste drüber.... geholfen hats aber nichts...


    ist eher noch schlimmer geworden..........



    Käse,


    nach dem Dumper füllen etc. sind wesentlich weniger Düsen weg. Werde morgen nochmal einen aktuellen DT posten.


    Die Dumper waren aber mächtig fest, und nu ist der damned schwarze Kopf "verstellt", beim Düsentest ist alles was schwarz ist ca. 2mm tiefer als der Rest. Wenn man sich eine Horizontale vorstellt.


    Ich werd das am Schlitten nachjustieren.. Die Kalibrierung am Gerät hat da keinen Erfolg mehr gebracht.


    @ ups.. auch wenn Du das Gefühl hast, der Typ macht eh was er will, schätze ich Deinen Rat und bin Dir dankbar dafür.


    Ich bin jedem dankbar bin, der in diesem Forum einem Noob mit Rat und auch Tat zur Seite steht. (Auch wenn ich nicht der Monster-Poster bin, gehört die Lektüre des Forums zu meinen täglichen Ritualen und wenn ich jemandem helfen kann, freut es mich auch)


    Das Spülen mit warmen Wasser hat ein wesentliche Verbesserung gebracht. Die fehlenden Stellen im DT sind weniger geworden.


    Wenn ich die Köpfe mit Hausmitteln hinbekomme, dann ists gut, auf kurz oder lang müssen eh neue Köpfe rein.
    Die Schwämme in der Capping Station sehen auch aus, als hätten sie schon bessere Zeiten gesehen.
    Um eine Überholung komme ich eh nicht herum.


    Ich werde morgen früh wieder an die Kiste gehen und hoffe Ihr unterstützt mich weiterhin :resp:

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....