Horizontal Banding beim Mutoh / Kodak

  • Kurz nochmal zu meinen Inkjet-Basteleien:


    Ich hatte einen Epson, der nicht gedruckt hatte, Reinigen brachte auch nix. Der Kopf war frei, das konnte ich am ausgebauten Kopf feststellen (Wenn ich mit einer Spritze Reinigungsflüssigkeit durchgedrückt habe, konnte ich am Sprühbild schon sehen, ob alle Düsen da sind und ob eine "schief" feuert).


    Das Problem lag an der Capping-Station, die war total verdreckt und die Schläuche zu den Pumpen waren dicht.
    Hier habe ich ebenfalls mit Reinigungsflüssigkeit alles sauber gemacht und auch die Schläuche und Pumpe wieder "gängig" gemacht und siehe da - der Kleine hat wieder Tinte durch den Kopf gesaugt und druckte...


    (Leider hatte er ein Ekeltronikproblem und sprühte schwarze Tinte, wo gar kein Bild war... *grummel*)
    Aber viel gelernt dabei!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Guten Morgen Stefan...


    Du bist auch ein Mensch der mit wenig Schlaf auskommt... :D



    Ich hab extra das Seitenteil abgenommen, damit ich die Schläuche von der Capping zum Waste-ink-Tank beobachten kann...


    Das läuft da super.


    Nur die Schwämme sind was fürn Po... Hab auch die Reinigungslippe gereinigt, damit die mir die Köpfe nicht verschmiert.


    Mal sehen, was er morgen macht :D :D :D zum Glück ists ein Belgier und kein Chinese :D :D :D

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Jaja - wenig Schlaf ist ok, aber viel Geld brauche ich für neue Spielzeuge... :]


    Deshalb wird das eine harte Woche.


    Wenn wir das vorher gewußt hätten, hätte ich Dir 'ne Pulle Reiniger mitgegeben und auch noch 300m Papier (91cm breit, 50m pro Rolle), das hier rumsteht.


    Für Düsentests... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Ein Chinese ists zwar nicht, aber ein Japaner. Auch wenn mancher Mutoh in Belgien zusammengeschraubt wird, entwickelt wird in Japan.
    http://www.Mutoh.com


    Es hat auch in Belgien eine eigene Entwicklung. Einen Zephyr findest Du z. B. weder im Angebot der Japaner noch der Amerikaner, und auch den Blizzard z. B. nicht.

  • bloedkolben ...


    Hätte ich das gewusst, hätt ich Dich nach Reiniger und 300m Papier gefragt.
    :) :) :) :)


    Ich find es schön ein Gerät aus Euro-Fernöstlicher Coproduktion hier stehen zu haben. :P :P


    Etwas Sorge bereitet mir nur noch der Schwarz Versatz.


    Konnte mir das gerade eben erst genauer anschauen. Er hat Skalen, mit der man wohl die Höhe verstellt, aber nicht vor und zurück.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Hatte die letzten beiden Tage keine Zeit mich mit dem Teil zu beschäftigen.


    Ich habe eine grundsätzliche Frage, bzw. eine Eigenheit, die mich fertig macht.


    Ich kann im Setup des Gerätes einstellen, ob Schwarz aus CMY gemischt werden soll oder Schwarz aus Schwarz gedruckt werden soll.


    Wenn ich mische, ist das schwarz schwärzer... :) Gut, erklärt sich.


    Wenn ich im reinschwarz Modus einen Düsentest drucke, habe ich keinen Versatz beim Schwarzdruck.


    Wenn ich Mischschwarz wähle schon???!!!


    WTF soll das denn schon wieder???

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • 2mm Versatz ist relativ heftig, 2mm lassen mich vermuten, das der Kopf nicht mehr exakt in seiner Halterung sitzt. Kann man relativ leicht feststellen, indem man schaut, ob beide Köpfe von vorne gesehen noch auf gleicher Höhe sind. Ich hoffe, da ist nichts kaputt.


    Der Regler bzw. die Skala für die vertikale Justage ist seitlich am Druckkopfwagen. Man muss ja nur einen Kopf gegen den anderen justieren.


    Das mit dem Mischschwarz liesse sich eigentlich nur umgekehrt erklären: wenn man mischt druckt der Drucker schwarz mit CMY, und die 3 Farben sitzen auf einem Kopf. Druck man Reinschwarz, wird das Schwarz mit dem schwarzen Kopf gedruckt, und wenn der versetzt ist, hat man Versatz im Druck.

  • In der Einstellung ist das mit CMY->Black beschrieben. Das ist die Funktion, die Versetzt ist. Die Farbigen "Blöcke" sind aber auf einer Höhe.


    Wenn ich vorne draufschaue, sind die auf einer Ebene, sowohl Höhe als auch nach vorne...


    Ich werd wohl die neuen Köpfe und Dumper bestellen.


    @ ups...


    Auf den Dumpern war eine Brücke montiert. Die habe ich weggelassen, da ich sonst die Dumper ohne Anschlüsse hätte montieren müssen.


    Imho, ist diese auch nur dazu da die Dumper zu fixieren. Oder bin ich da fehlgeleitet??

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Hier kommen die Bilder:


    Bild 1:Einstellungen hier CMY->Black


    Bild 2: Einstellungen hier nur -> Black

    Dateien

    • versatz1.jpg

      (523,11 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • versatz2.jpg

      (528,86 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteLightning ()

  • Du verwechselst die Einstellungen. Es ist eindeutig am Druckbild zu sehen, das auf Deinem Bild 2 ein Mischschwarz gedruckt wird, während auf Bild 1 reines Tintenschwarz zu sehen ist.

  • Super Handbuch.....


    Hatte das im Verdacht...


    Werde jetzt erstmal neue Köpfe bestellen und dann sehen wir weiter.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat


    Super Handbuch.....


    Hatte das im Verdacht...


    Ja, aber das kann man doch am Druckbild sehen, was gedruckt wird. Und auch die Symptome waren eindeutig.


    Wichtig bei vielen von den kleineren Hardware-Herstellern (nicht unbedingt Sony und HP, aber doch z. B. Summa und Mutoh) ist, das man nach Möglichkeit das englische Handbuch nutzt.


    Die Übersetzungen ins Deutsche enthalten teilweise nicht den kompletten Inhalt der englischen Versionen (was relativ typisch Mutoh ist), oder Neuerungen werden nur im englischen Handbuch nachgeführt (typisch Summa). Es gab früher einen Drucker von Summa (SummaChrome), den ich vor jedem Serviceeinsatz erst einmal auf englische Displaysprache gestellt habe, weil das Servicemenü schlecht übersetzt war.


    Die Übersetzungen sind teilweise sehr schlecht. Oftmals werden die Handbücher von Leuten übersetzt, die keine Ahnung haben, wovon die Texte handeln. Ich habe mal einem Plotsoftware-Hersteller die Übersetzung des englischen Handbuchs ins Deutsche angeboten. Die hatten natürlich jemanden gefunden, der für das Doppelte meines Angebots gleich 4 Sprachen ablieferte ... nur war die Übersetzung nachher fachlich so schlecht, das ich dann doch nochmal drüber musste.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • So,


    Köpfe sind bestellt.....


    @ ups und natürlich auch die anderen.


    Der Kopf ist ja grundsätzlich auch für Eco-Sol geeignet...


    Wenn ich die Maschine auf Eco-Sol laufen lassen wollen würde, müsste ich die Schläuche gegen lösemittelbeständige tauschen oder käme da noch etwas hardwaremäßig dazu?


    Gut, meine ganzen Profile wären was fürn Po, was mich noch davon abhält, daher ist das eher eine theoretische Frage....

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Es käme noch etwas hardwaremässig dazu: damit die Tinte auf den Materialien gescheit fixiert, müssen die Materialien je nach Sorte auf 35° bis 45° C erwärmt werden, und zwar genau an der Stelle, an der der Druckkopf über das Material fährt. Es braucht also eine regelbare Medienheizung.


    Diese Medienheizung ist z. B. im nahezu baugleichen Rockhopper I ab Werk integriert incl. einem Heizungscontroller und einer Trockenheizung am vorderen Ablaufblech. Zum Nachrüsten gibt es da ab Werk nichts.


    Auf angehängtem Bild siehst Du einen Drucker, der Deinem sehr ähnlich sieht ... aber auch die Heizungssteuerung unterhalb der Druckertastatur, die Deinem fehlt, oder?

    Dateien

    • rockhopper1.jpg

      (76,2 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stimmt, die Medienheizung fehlt.


    Ansonsten sind die sich sehr sehr ähnlich.


    Dann bleib ich vorerst beim Pigmentespritzen... Und schau mal, ob ich an einen Rockhopper komme...

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Dann bleib ich vorerst beim Pigmentespritzen... Und schau mal, ob ich an einen Rockhopper komme...


    Achtung, Rockhopper ist nicht gleich Rockhopper: die ersten Modelle hatten zwar eine Medienheizung, die aber nicht geeignet ist zum bedrucken von unbeschichteten Medien. Wenn Du nach einem Rockhopper Ausschau hältst, dann nach einem mit Direct Heater (ab Frühjahr 2004, war aber auch bei älteren Geräten nachrüstbar).

  • Danke für die Info.....



    Diese Investition steht sowieso erst an, wenn ich das Rip und die Medien im Griff habe.


    Da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.... :D :D

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Diese Investition steht sowieso erst an, wenn ich das Rip und die Medien im Griff habe.


    Wenn Du noch Zeit hast, würde ich vielleicht auf was gescheites sparen. Diese ganze Falcon/Rockhopper I-Technologie ist schon ziemlich veraltet, das geht alles noch auf 1997 zurück.