Horizontal Banding beim Mutoh / Kodak

  • Ein sehr weiser Entschluss.
    Es kommt aber noch etwas hinzu: Du musst Eingangsdaten, Rip und Medien im Griff haben. Da kommt noch ganz viel Freude auf.
    Der beste Drucker, das beste Rip und das teuerste Medium helfen nichts, wenn man mit den Eingangsdaten nicht klarkommt.

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Uwe F
    Ein sehr weiser Entschluss.
    Es kommt aber noch etwas hinzu: Du musst Eingangsdaten, Rip und Medien im Griff haben. Da kommt noch ganz viel Freude auf.
    Der beste Drucker, das beste Rip und das teuerste Medium helfen nichts, wenn man mit den Eingangsdaten nicht klarkommt.


    Hi Uwe, was meinst Du denn genau mit "Eingangsdaten in den Griff bekommen" ?

    Das Leben ist Schule genug...ein Leben lang

  • Es macht einen Unterschied, ob man Tiff, Jpg, *.PS, EPS, PDF-X1a-PDF-X93456, Hpgl, Hpgl-2 in RGB, sRGB, CMYK, Toyoink, Sonderfarben, Gold, Silber etc. drucken möchte. Dazu kommen dann später die üblichen Problemchen mit Transparenzen, Überdrucken etc.
    Dementsprechend muss das Rip bedient werden, und in aller Regel wird man Fremddaten "feinjustieren müssen.
    Bastelt euch mal eine einfache CMYK-Tiff mit reinen Farbfeldern. Öffnet diese dann in unterschiedlichen Programmen und speichert sie dort möglichst unverändert ab. Dann druckt die Ergebnisse. Das ist es u.a., was uns richtig Probleme macht.

  • Das sehe ich genau, wie Du Uwe...


    Mein erster Druck, war ein jpg, hochaufgelöst direkt von der Digicam.


    Mit dem entsprechende Profil fürs Papier kam ein Druck raus, der Eindruck hinterlässt.


    Eine in Corel erstellte und als jpg gespeicherte Datei sah hingegen so bäääh aus....


    Da muss man sich reinarbeiten... Loslegen und drucken....


    Ich bin froh, daß der Verkäufer meines Druckers echt hilfsbereit ist.


    Aber der hat nur Fotos gedruckt und hatte relativ wenig Streß. Medien profiliert und gut ist...


    Eingangsprofile hab ich auch bekommen.. Da werd ich ackern, ackern, ackern und hier "dumme" Fragen stellen. ...

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • AAAAAAAhhhhhhhhhhhhhh....


    Ich peils net.....


    Die neuen Köpfe sind drin.


    War halb so wild....


    Aber er druckt immer noch Streifen.......


    Am Farbkopf fehlt bei Blau ein oder 2 Düsen. Der schwarze Kopf druckt nach der zigsten Reinigung endlich komplett.


    Rot und Gelb sind perfekt.


    Soll ich mir weiter einen Wolf reinigen... ???


    Need backup....

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteLightning ()

  • Ein bis zwei fehlende Düsen machen noch keinen streifigen Druck, denn der Drucker mit mehreren Passes.


    Ursachen für Streifen gibt es viele, so auf Distanz ist da nicht viel zu sagen.

  • Mir würden ein paar Ursachen genügen, um da weiter einzugrenzen...

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Mir würden ein paar Ursachen genügen, um da weiter einzugrenzen...


    Es kann das Material sein, es kann ein Vorschubproblem sein, es kann der falsche Druckmodus für das Material sein usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. :) .

  • Ich habe gestern rausgefunden, daß das RIP anscheinende mitverantwortlich für die Streifen war.


    Ich überlasse nun dem Drucker die Steuerung bzw. nutze die Einstellungen des Druckers, jetzt ist es besser.


    Vorschub, kann ich mir auch vorstellen. Hatte gestern Abend noch im Handbuch gelesen, daß der nur 1mm betragen darf ??! Kann aber sein, daß ich das nicht mehr richtig erinnere.


    Werde da mal testen.



    Aber mal eine Frage ganz am Rande.. Ist es normal, daß der Drucker so grieselig druckt??


    Wenn ich z.B. grau drucke, habe ich bunte Punkte im Grau.... Das kann man doch nicht mit Großformatdruck----geh mal 5 Meter weg---- begründen.


    Der billige Brother-Rechnungstintenstruller druckt sauberer....


    Ich fühle mich überfordert :] :] :] :] :]

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat

    Original von WhiteLightning
    Aber mal eine Frage ganz am Rande.. Ist es normal, daß der Drucker so grieselig druckt??


    Wenn ich z.B. grau drucke, habe ich bunte Punkte im Grau.... Das kann man doch nicht mit Großformatdruck----geh mal 5 Meter weg---- begründen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster


    Speziell über frequenzmodulierte Raster.


    Wenn Du ein feines Raster haben willst, darfst Du keine Maschine aus dem letzten Jahrtausend benutzen. Modernere LFP's machen feinere Raster (je nach Modell) auch über die Steuerung der Dotgrössen in hellen Rastern. Aber auch die kommen nicht an Desktop-Drucker ran.


    Innerhalb der physischen Möglichkeiten eines Druckers (Tropfengrösse etc.) bestimmt die RIP-Software über die Feinheit des Rasters über die Einstellung der sogenannten Rasterfrequenzmodulation. Je nach RIP hat es hier unterschiedliche Möglichkeiten, z. B. Optimierung von RIP-Zeiten und Datenmengen auf Kosten der Rasterqualität oder optimierte Rasterqualität mit Einbussen bei der RIP-Geschwindigkeit. Wobei das je nach Software sehr unterschiedlich ist, mit einem Flexi-RIP z. B. kann man deutlich feinere Raster rechnen lassen als mit einem originalen Roland VersaWorks-RIP.


    Zitat

    Original von WhiteLightningDer billige Brother-Rechnungstintenstruller druckt sauberer....


    Ich fühle mich überfordert :] :] :] :] :]


    Kannst ja damit Deine Poster drucken ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke ups :]


    ich bin der festen Überzeugung, daß ich der Fehler bin....


    Der Mutoh RJ 4100 setzt neue Maßstäbe im Fotodruck......


    Sicher, Sicher....

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Vollkommen richtig, was ups schreibt. Zudem, der Minidrucker mag feiner drucken, an einen LFP werden aber noch ganz andere Anforderungen gestellt. Material muss in dieser Grösse/mit dem Gewicht sauber transportiert werden, Farbpigmente sollten grösser sein, damits brillant/kräftig aussieht.
    In wenigen Minuten wird mehr Tinte verschossen, als das Minidruckbrotherdingens überhaupt beinhaltet.
    Daneben ist der Mutoh nicht ein Gerät modernster Technik.


    Du solltest mal meine beiden 260er im Vergleich sehen. Der JV33-260 druckt wesentlich feiner (6 Picoliter) als die Osprey (80 Picoliter). Aber die Farbbrillanz der Osprey ist dem JV33 Spielzeugmikimausplastikdruckerding haushoch überlegen.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Daneben ist der Mutoh nicht ein Gerät modernster Technik.
    .


    Leute, die so einen Drucker betreiben und Fragen an mich haben, frage ich öfter, ob sie ein Museum betreiben ;) . Natürlich nur die, ich ich kenne und die Spass verstehen. Bei den anderen denke ich das nur :D

  • Das glaube ich Dir gerne Uwe. Wie schon gesagt, war mein erster Ausdruck ein Foto von meinem Hund in einem grünen Gebüsch...


    Das auf Fotopapier... ist wirklich gut. Da störten die Streifen, daher habe ich diesen Fred hier aufgemacht.


    Ich hab da jetzt soviel rumgefummelt, das ich das Gefühlt habe, daß ich da alles mögliche verschlimmbessert habe.


    Ich werde morgen das RIP neu installieren, nach einem Tel. mit dem Verkäufer, kann es nur an falschen EInstellungen liegen.


    Vllt. bin ich einfach zu unentspannt und hab einen knick in der Optik....

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....