Wahl der Qual beim Kompressor

  • Bin gerade auf der Suche nach einem Kompressor zum Sandstrahlen der die Eigenschaften preisgünstig (nicht billig) und nicht Ohren abfallen vereint. Momentan behelfe ich mir mit einem Monster das mit 95db röhrt, nicht richtig lustig.


    Hat jemand einen Tipp wo man da was Brauchbares zu erträglichem Preis findet?

  • SPONSOR
  • was ist ein erträglicher Preis?


    Wir haben uns schon vor einiger Zeit nen Schraubenkompressor hingestellt, weil ich das Kolbengeröhre nicht mehr hören konnte! Relativ günstiges Modell, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht! Dazu ein 300 Liter Tank, absoluter Luxus...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Na mir sind bisher Preise von mehreren 1000 Euro für Schraubenkompressoren begegnet, das fand ich etwas heftig, ich würde doch eher im dreistelligen Bereich bleiben wollen.

  • ich denke dreistellig und leise und dann auch noch genug Luft zum Sandstrahlen wird echt heftig bis unmöglich! Für das Geld würde ich eher versuchen ne Schallschutzkiste o.Ä. um den Kompressor zu bauen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    ich denke dreistellig und leise


    Junair - hab ich mir geholt. Zwar nicht zum Brushen aber für die Tampondruckmaschine.


    ~600€

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • najut, für ne mini Tampondruckmaschine mag das reichen! Aber auch nicht mehr für etwas größere Automaten, von ner Sandstrahlpistole mal ganz zu schweigen ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    najut, für ne mini Tampondruckmaschine mag das reichen! Aber auch nicht mehr für etwas größere Automaten, von ner Sandstrahlpistole mal ganz zu schweigen ;)


    kann ich nicht beurteilen - aber 20l/min sind m.E. ausreichend...wenn man nicht gerade 10 pistolen anschließen mag. Zumal das Ding ja auch noch nen Tank hat....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Leider nein, laut Datenblatt braucht unsere Kabine etwa 150 l/min und meine Erfahrungswerte bestätigen das auch.


    Langsam habe ich den Eindruck ich muss wirklich erst mal mit dem lauten Monster irgend wie leben.

  • 150l/min ist noch am unteren Ende für Sandstrahl-Pistolen, da gehen je nach Düsengrösse und Strahlmaterial auch gern mal 400l/min durch.


    Da gibt es leider keine kostengünstige UND leise Lösung, hätte ich auch gern.


    Beste Alternative ist die bereits erwähnte Schallschutz-Kabine/Haube für den Kompressor.


    Gruß,
    RG

  • Ich hab nen Kompressor von Güde bringt 480 ltr, is ein 4 Zylinder, läuft mit Lichtstrom. Hat gekostet 780,- Brutto. Geht einwandfrei fürs Sandstrahlen.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Momentan benutzen wir einen Einzylinger 400l von Güde, oder besser haben bis vor ein paar Tagen benutzt, leider hat eine Dichtung aufgegeben und das Teil wartet darauf für die Garantiereparatur eingesammelt zu werden.


    Der ist jedenfalls mit 95db unangenehm laut.


    Nach dem was ich so beim Suchen bisher gefunden habe sind die Kolbenkompressoren alle ziemliche Radaubrüder.

  • Ja, nur leider müsste ich davon mehrere parallel betreiben um genug Luft zu haben :(


    Habe mir momentan einen Einhell ausgeborgt, der macht nur 120l Ansaugleistung, das ist ziemlich krank wenn man 150l bei 4 Bar bräuchte. Sandstrahlen mit Keffeepause alle 20 s...

  • Zitat

    Original von TheBug
    Momentan benutzen wir einen Einzylinger 400l von Güde, oder besser haben bis vor ein paar Tagen benutzt, leider hat eine Dichtung aufgegeben und das Teil wartet darauf für die Garantiereparatur eingesammelt zu werden.


    Das ist aber auch schon ein gut starkes Teil... Unser Schraubenkompressor liefert grad mal 500 Liter/min bei 8 bar. Allerdings bei einem angenehmen "Summen" mit ~65db! Das ist zwar "laut", aber nicht wirklich unangenehm.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Sinus 85 db is des Teil laut, man kanns aushalten aber es gibt ja auch Ohrenstöpsel. Ist auch ölfrei und somit fast wartungsfrei.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Na ja, ich denke ich arrangiere mich erst mal mit dem Brüllmonster, wenn alles klappt werden wir wohl im November/Dezember in den Regelbetrieb gehen und dann richtiges Equipment kaufen. Momentan plotten wir auch mit einem Cogi, geht halt, gut ist aber anders. Aber das war ja auch alles erst mal zum ausprobieren, jetzt weiss ich schon viel mehr darüber auf was man beim Kauf des Equipments achten muss :)


    Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos schießen vom dem was wir so treiben. Eigentlich sind wir ja Elektronikhersteller, seit einiger Zeit auch in Sachen LED unterwegs und mit LEDs und Plexiglas kann man schöne Sachen anstellen.

  • Könnte man diesen Kompressor verwenden ? Könnte diesen günstig bekommen. Es sollen einzig und alleine recycelt Glasflaschen mit Schablonen gestrahlt werden.
    http://www.werkzeug-billiger.d…krecht-24-l-michelin.html


    Eine weitere Frage ist ob jemand einen günstigen Bezug für die Folie kennt
    wo man auch Stückzahlen unter 1000 x a4bekommt.
    Ist der billigste Verkäufer den ich weltweit gefunden hatte aber der will nicht so richtig kleiner Stückzahlen liefern ....
    Auch wenn dort was anderes steht er verkauft erst ab 1000 Folien nach Europa


    http://detail.1688.com/offer/1…qSsVGSkQ9lVXO_T8gOCNms5EA