China Laser - Umbau auf Mach 3

  • SPONSOR
  • Also ich hab da keine Erfahrung mit, aber ne Frage.
    Um was für einen Laser / Software handelt es sich der keine Vektordateien kann? Damit kann man ja nie etwas schneiden.


    Sinus

  • Hi Ihr lieben,
    also ich finde das nicht schlimm, dass das Thema schon ne weile alt ist.
    Die Frage ob es funktioniert ist doch schon sehr interessant.
    Schade finde ich, wenn ein Thema besprochen wird schläft es manchmal einfach ein und der abschließende Kmmentar fehlt.


    aktuell baue ich einen größeren Laser.
    Ich habe gerade das hier geschossen. Die Soltware kommt ohne Dongel aus und für mich Kaufargument ist die Bedinung wahlweise auf deutsch.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht schlimm wenn ein Thema alt ist, wenn aber jemand über ein Jahr nicht mehr hier war, dann ist die Chance auf eine Antwort eher gering, daher der Hinweis.


    Sinus

  • ja, sehe es auch... aber hier spinnen doch noch mehr an dem Faden... siehst doch mein Beitrag gerade :D


    ich sehe das mit Mach3 aber eher nicht positiv. das was ich mal damit versucht habe war zwar zum schneiden ok, aber der Ringkampf um ein Bild zu gravieren ist nervig.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo Jan,


    scheint ein ähnliches Teil wie das von Lightobjects zu sein. Die Software bei LO ist wohl auch von Chinesen programmiert und ich vermute auch der Laden in US gehört Chinesen. Sei's drum, Hauptsache es funktioniert. Warum hast Du dich hierfür entschieden ? Bin mal gespannt auf den Einbau! Halte uns auf dem Laufenden !!


    Christian


    Ps. die Beiträge werden doch auch via eMail weitergeleitet ? Meine Hoffnung ist, das sich gsmiata vieleicht dann meldet :-)

  • bei mir steht momentan auch die Umrüstung von einem kleinen 360er Schneideplotter auf Halbleiterlaser auf der Bastel-liste.
    Will dafür auch ne mach3 Karte nehmen, die bei mir hier schon rum fährt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ihr könnt wohl hellsehen :-)


    Keimt bei mir gerade wieder auf, habe es damals aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt und den Laser "abgeschrieben", gab wichtigeres zu Tun.


    Da ich aber in Kürze in einen "Werbeartikel Digitaldrucker" investiere
    (Nachfolger vom Mimaki UJF3042), ist das Thema nun wieder deutlich wichtiger. Werde mich wohl in den nächsten 4 Wochen wieder damit auseinandersetzen (müssen). Irgendwie muss ich ja die Aufnahmen herstellen...


    Bis neulich...

  • Ich sags mal so... jede freie Minute fließt in das Projekt, wenn ich mal in der Werkstatt bin und das bin ich gerade sehr selten. Dafür hab ich fast alle Teile zusammen. so wird zB. zukünftig die Scanachse(ich sag mal Y) mit einem Servo angetrieben, und die der Vorschub (X-Achse) bekommt ein 5NM Schrittmotor, der eine Kugelumlaufspindel treibt... Hab ich erwähnt, dass es ein Freiarmlaser werden soll mit ca. 100x100cm Arbeitsfläche? Da das Laserrohr mit auf diesem Arm sitzt muss das ganze recht verwindungsteif werden und daher hab ich jetzt auch noch angefangen zu schweißen, um das Chasis selber bauen zu können... selfmade eben!


    ich werde also bei Gelegenheit das fertige Teil präsentieren, aber nicht die einzelnen Stationen, dass ist zu viel.


    zurück zum Thema :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Das ist ja richtig interessant - ist an mir total vorbei gegangen, das es solche Komponenten so zu kaufen gibt...


    ...aber wenn ihr soetwas selber baut.. wo bekommt ihr die passenden Schrittmotoren und Mechanik etc. her - ohne die wildesten Wekzeugmaschinen selbst am Start haben zu müssen...


    Habe bei einem Kunden bei dem ich vor hunderten von Jahren mal Maschinenlaufzeiten verarbeitet hab gesehen, das die soetwas wie 'Fischertechnik für Erwachsene :O' für ihre Eigenbauten verwendeten...


    (nicht lachen - waren Aluprofile, Wellen Motore etc. die irgendwie zusammen zu passen schienen :O - war damals aber zu sehr mit Fehlerrechnung beschäftigt um zu fragen)


    Gibt's sowas oder hab ich geträumt... :D

  • na wie "malen nach zahlen" ist das nicht! ein wenig verständniss für die probleme sollte man schon haben... und phantasie und e bissel geschick in den 10 daumen hilft auch dabei!
    grundsätzlich gibt s alles zu kaufen! die bucht(weltweit) hilft mir zb. dabei sehr! und vieles kann man sich zusammenlesen... gibt ja für alles ein forum!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo toemel,


    sind in aller Regel Normteile die hier verbaut werden. Sind halt genormt so dass die Komponenten untereinander passen. Wie Jan schon sagt, in der Bucht oder bei Restposten gucken.Musst Du aber auch wissen was Du brauchst Alte Maschinen ausschlachten geht auch. Neu ist das ganze ziemlich kostspielig. Ich kaufe bei Bedarf bei Mädler in Düsseldorf (http://www.maedler.de/)
    dann gibt's auch Beratung dazu :]
    Grüße


    christian

  • Das ist ja schon geil - mit jeder Menge Zeit und Taschengeld, kann man da bestimmt tolle Sachen machen :bounce: - vielleicht schonmal ein Projekt für die Rente suchen :]

  • stimmt, die zeit und das geld darf man nicht rechnen, aber die freude wenn es dann funktioniert ist nicht zu bezahlen :]

    Grüße der Jan aus L
    :D