Beschriftung auf alte Plane

  • Servus Leute,


    ich habe eine Anfrage eines Kunden, dieser möchte seinen Anhänger ( PVC Plane ) beschriftet haben, allerdings ist diese schon ca. 2-3 Jahre alt und demnach schon stark der Witterung ausgesetzt.


    Die Folien Hersteller geben bei Banner Folien ja immer an, das man sie nur auf neue Planen kaschieren soll.


    Kann man solch eine Plane trotzdem mit Folie kaschieren und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

  • SPONSOR
  • neion... nach der zeit sind die weichmacher aus der Plane raus - d.H. die Folie wird u.U. nicht richtig halten.


    Lackieren oder neue Plane...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • hmm ist das denn nicht sogar besser, wenn die Weichmacher raus sind?


    Ich kenne das nur von anderen Druckarten, dass Weichmacher eigentlich immer der Grund sind, warum irgendwas NICHT hält...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Wenn ich das richtig verstanden hab ist es bei den Richtigen Folien zum beschriften der Planen so, das durch den weichmacher eine art von Vulkanisieren statfindet.
    Und sich die Folie mit der Plane verbindet

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Wenn ich das richtig verstanden hab ist es bei den Richtigen Folien zum beschriften der Planen so, das durch den weichmacher eine art von Vulkanisieren statfindet. Und sich die Folie mit der Plane verbindet



    genau so ist es auch





    An Deiner Stelle würde Ich da Versuche durchführen, ob die Folie hält.


    Wenn überhaupt würde Ich da die SignFlex Planenfolie von Avery nehmen und nix anderes, Bannerfolien würde Ich auf Planen nicht verkleben.


    Wenn die nicht hält versuchs mit der Maraplan PL von Marabu, die hält Garantiert.


    Gruss
    Schnippler

    Einmal editiert, zuletzt von Schnippler ()


  • Nein, nein, nein! Versuch es gar nicht erst, nimm Farbe!!! Wenn die Signflex (im übrigen auch nicht gerade billig) nur so halbherzig hält bzw. sich an manchen Stellen anfängt zu lösen (vielleicht auch erst nach ein paar Tagen oder Wochen), müßtest Du alles wieder runtermachen und dann frag nicht nach Sonnenschein! Das wird nix!

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi R. ()

  • Ok dann danke ich euch schonmal für die antworten.


    Ich habe mit dem Kunden gesprochen und nun sagt mir dieser das die Plane wohl doch erst 2 Monate alt sei 8o


    Der Anhänger so wohl 2-3 Jahre alt und die Plane sei schonmal gewechselt worden, ich habe ihn jetzt mal darum gebeten mir eine Bestätigung dafür zu zeigen, sprich die Rechnung. Weil hier will ich auf Nummer sicher gehen. Mal schauen was kommt :]

  • Hallo, sehe da kein Problem. Die Plane reinigen Folie drauf und gut. Wir nehmen die Orafolfolie auch für ältere Planen.


    Je nachdem wie aufwendig die Schrift/Logo ist Schablone und Planenfarbe geht auch.


    Wenn die Plane in 2-3 Jahren so verwittert ist, dann lass dir vom Kunden unterschreiben das du keine Garantie gibst.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von Printer
    Hallo, sehe da kein Problem. Die Plane reinigen Folie drauf und gut.


    Das meinst aber auch nur Du.
    Die Orafol oder jegliche andere Folie dieser Art ist hier ungeeignet.
    Wenn überhaubt dann wie schon beschrieben die Signflex.


    Es sein denn die Plane wird nie bewegt ( glaub ich aber im Leben nitt ) weil der Hänger nur an der Straße für Werbezwecke steht und es soll billig billig werden.


    Aber einem was zu verkaufen und zu sagen ich übernehm keine Garantie, was soll das denn? Da fühlt sich der Kunde ja bestimmt gut beraten.


    Wenn man in dem Fall gute Qualität verkaufen möchte, dann sollte man es Lackiern mit Planenfarbe.
    Gute Farben wären Marabu PL und Noriplan von Pröll.


    Wenn man es dann mal mit dem m² Preis der Sign Flex gegenrechnet ist man sogar noch günstiger beim Material.


    UND ES HÄLT AUCH!!!!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Ja wie gesagt, der Kunde sagt ja jetzt das die Plane nur 2 Monate alt ist und das wäre ja kein problem. Da mache ich mir dann keine sorgen. Allerdings lasse ich mir das wie oben erwähnt er mal bestätigen, denn falls dies nicht der fall ist, werde ich den Auftrag abgeben.


    Planenfarbe habe ich noch nie benutzt und das würde ich dann ungerne bei einem Kunden ausprobieren.

  • naja, wenn du auf deinen link klickst und dir dann mal bei der 451er das datenblatt anschaust ( solltest aber vorher oben rechts alles auf deutsch stellen ) wirst du sehen das sie nur laut orafol fü kurz bis mittelfristige anwendungen geeignet ist.


    außerdem wenns ein hänger ist der nur an der straße steht ist es doch sch.... egal, aber wenn z.b. ein bauhänger ist, wo die plane regelmäßig bewegt wird ( vielleicht hin und wieder mal abgenommen wird ) kannst du es mit der orafol vergessen, 100%ig.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän