• Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Schneideplotter (für Private Zwecke) kaufen.
    Habe mich so gut es geht auch schon informiert!
    Habe 14 Tage lang gegoogelt was das Zeug hält, schon zig Foren besucht, aber um so mehr man liest desto komplizierter wird die Sache!
    Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet um euch nach euren Erfahrungen zu fragen...

    Nun zu den Fakten:
    Ich möchte gerne einen Schneideplotter mit einer Schneidebreite von 122cm (Material) kaufen.
    Max. 3000 Euro.
    Einsatzgebiet: Schriftzüge für PKW, Glas und Wandtattoos.
    Je nach dem, neu oder gebraucht.

    Welchen Hersteller habt Ihr / würdet Ihr empfehlen?
    Secabo
    Summa
    Roland
    Graphtec
    Mimaki
    Helo


    Welchen Messer Typ?
    Schneideplotter mit Schleppmesser und Servomotoren
    Schneidplotter mit tangential gesteuerten Messern


    Benötige ich wirklich die Teuren Software wie:
    Adobe Illustrator, Freehand und Corel Draw oder benutzt jemand auch die Freeware Versionen von
    Paint.NET, Inkscape und PhotoFiltre ?


    Sind OPOS Passermarkenerkennung wichtig, benutzt Ihr diese Funktion oft?


    Möchte den Schneideplotter mit Win7 64Bit betreiben, hat jemand Erfahrungen ob die Schneideplotter dafür auch Treiber haben ?


    Bestellt Ihr eure Folien nur via Internet?, wenn ja von wo?


    Ich selbst komme aus NRW (nähe Bielefeld) habe hier in der Region nur einen Händler gefunden der Schneideplotter Verkauft.


    Er hat mir 2 Modelle angeboten:
    Roland CAMM-1 Servo GX-24
    Mimaki CG-60 SR


    Die sind beide zu klein (Schneidebreite) für mich und der hat die Schneideplotter Grundsätzlich auch nicht vorrätig sondern nur auf Bestellung.


    Nur möchte ich nicht „Die Katze im Sack kaufen“ ! Kennt jemand eventuell Händler aus NRW der auch einen „Showroom“ hat und die Geräte vorführen kann.?!


    Ich könnte euch noch Tausende fragen stellen, aber ich glaube das reicht erst mal.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Gruß
    Schneideplotter_NRW

  • SPONSOR
  • Erstmal ein fröhliches Willkommen!


    Viel hast du in diesem Forum aber noch nicht gelesen. Deine Frage wird recht schnell in das Topic KAUFBERATUNG verschoben werden. Einfach mal nach unten scrollen...


    Bei den Plottern an sich würde ICH zuerst so vorgehen:


    1. Tangential oder Schleppmesser
    Wie groß bzw. filigran sollen deine Motive werden? Wenn du viel, sehr SEHR feine Sachen schneiden willst, wirst du auf Dauer mit nem Tangential besser bedient sein, vorausgesetzt du kannst und willst dir das leisten.
    Bei Wandtattoos und Autobebilderungen langt ein Schleppmesserplotter vollkommen. Da wird sich der eine oder andere Forencrack sicher noch auslassen.


    2. Hersteller
    China oder nicht, das ist hier die Frage...
    Glaubensfrage. Manche fahren gut mit billigen plottern und man ist aufgrund der Preise sehr schnell verführt sich was billiges, breites zu holen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und liegt im Detail. Wenn ich lese was manche für ein Geschiss mit ihrem Chinaplotter haben, bin ich froh auf das Forum gehört zu haben und mir nen Belgier statt nen Chinesen geholt zu haben.


    3. Software
    Ich würde zu einer Markensoftware raten ala Adobe oder Corel. Einfacher Grund: die Plug-ins die mit dem Plotter geliefert werden sind meist nur für die "großen" gestrickt. Mit Open Source ist gefrickel vorprogrammiert. Ich mache mir um vieles Gedanken, aber um die Datenübergabe zwischen Bildbearbeitung und Plotter möchte ich mir keine machen. Es schreibt dir ja keiner vor, das du die aktuellste Version eines Programms haben musst. Ein Corel X3 zum Beispiel gibt es für weit unter 100 Euro und funktioniert einwandfrei mit aktuellen Plottern. Zudem werden die Tools wie vektorisierung immer ausgereifter, das wirst du noch zu schätzen wissen im laufenden Betrieb.


    4. Passermarken
    Macht Sinn, wenn du lernst was man alles damit anstellen kann.


    5. Folienquellen
    Dein Plotterdealer wird vielleicht versuchen das du am Anfang die Folien bei ihm kaufst, da er deine Unkenntnis ein wenig ausnutzen will. Qualitäten und Preise gibt es viele. Bezugsquellen für Folien noch und nöcher. Da musst du selbst Erfahrungen sammeln. Ich persönlich kaufe Markenware nur online.


    6. Der Rest
    Das dein Händler nicht jedes Modell bevorratet ist doch nachvollziehbar. Was der 60er Plotter kann, kann der 120er auch. Eventuell hat der noch ein paar (unbedeutende) Features mehr, wie ein beleuchtetes Display oder das ein Gestell mit Unterkorb im Preis mit inklusive ist. Wenn du nur PKW`s beschriften willst, sollte ein 60er eigentlich ausreichen. Da spielst du mit 3000 Euro schon in der Luxusklasse mit.


    Eine Taktik wäre, das du dich erstmal generell mit der Technik vertraut machst. Da langt ein Chinaplotter vollkommen. Baller erst mal deine eigene Karre und die deiner Bekanntschaft und sämtliche Wände voll und lerne wo die Tücken liegen. Das ist nicht umsonst ein Lernberuf!
    Mach dir die Konsequenzen bewusst! Stell dir mal vor du beklebst als Newbee eine fabrikneue S-Klasse und verkratzt den Lack.


    Lauter überlegungen.. :-)

  • Hallo, du hast noch die Mutoh Kona Schneideplotter bei Deiner Aufzählung vergessen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Hallo Printer,


    ach Mutoh Kona den kannte ich noch gar nicht!
    Aus Belgien?


    Plotter Kona 760 Kona 1400 Kona 1650
    Max. Medienbreite (Rolle & Einzelblatt) 1.000 mm 1.640 mm 1.890 mm
    Max. Abschneidebreite 760 mm 1.400 mm 1.650 mm
    Schneidefläche 104 mm - 740 mm 104 - 1.380 mm 104 mm - 1.630 mm
    Max. Epos-Messbreite 760 mm 1.400 mm 1.635 mm
    Max. Geschwindigkeit 1.000 mm/s (axial) / 1.414 mm/s (diagonal)
    Beschleunigung 3 G (4,2 G diagonal)
    Antrieb Digital kontrollierter Servomotor
    Schneidestärke 20 g – 450 g
    Max. Medienstärke 1 mm
    Wiederholgenauigkeit +/- 0,1 mm auf 4 m
    Kommandosprache MH-GL/2
    Anschluss USB 2.0 / 40 MB
    Spannungsversorgung / Leistungsaufnahme 100 -240 V / 100 W
    Standfuß optional Standard


    Sind aber komische Maße für die Folien / Medienbreite angegeben, laut Folien Hersteller sollen 1m Folien nicht mehr Hergestellt werden, ob da was wahres dran ist?


    Was kosten die Mutoh Kona Schneideplotter?
    Wo kann man die kaufen?
    eBay und Amazon kennen "Mutoh Kona" nicht!
    Über Google habe ich auch keine Preise ermitteln können...



    Gruß
    Schneideplotter_NRW

  • du hast die Firma IVM Signtex in Münster "um die Ecke"
    Die haben immer einige Plotter im Showroom: Summa, Graphtec und Roland sollten die auf jeden Fall haben.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Also,


    ein guter Schleppmesserplotter sollte für die Anwendungen reichen.
    Ist auch schneller.


    Für 3000€ bekommst Du Summa Pharos, Mimaki CG SR und Graphtec CE5000, das sind drei der führenden Hersteller.
    In der Breite ist von Mimaki das Gerät etwas günstiger. Roland ist auch sehr gut, finde ich preislich aber nicht so ansprechend. 20-30cm mehr Schneidbreite für 600-800€ Aufpreis? Puuh...


    Wenn Heinzelmann vom "Belgier" spricht, meint er den Summa.
    Was in seinem Profil steht, sollte wohl ursprünglich mal lustig sein, führt aber nur zur Verwirrung. Wenn Du jetzt nach Subaru D60R googelst, wirst Du sicher keinen Plotter finden.


    Bei den Plottern sind Treiber dabei, die eigentlichen Windows-Treiber stellen aber nur den USB-Treiber für die Geräte bereit.


    Bei den oben genannten Geräten sind Plugins für mindestens Corel dabei, man sollte die 100€ investieren und ein Corel X3 kaufen. Es ist mit dem Plugin einfach bequemer und schneller (und weniger fehlerträchtig).


    Passermarkenerkennung brauchst Du nur, wenn Du auch auf die Medien druckst - bei Deinen Anwendungen ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nix dabei.
    Die Plotter können das trotzdem - zumindest die oben genannten. Summa Pharos und Mimaki SR haben das einfach mit drin.


    Wenn Dein Plotterdealer Dich nötigt, auch Folien dort zu kaufen, ist er der falsche Händler. Jeder verkauft gern, aber über gute Beratung sollte das laufen und nicht über irgendwelche Zwänge.
    Habe ich aber noch nie erlebt.


    Ich kaufe online bei der Plotterinsel und einigen anderen Shops, je nach benötigter Folie.
    Ich bestelle gern nachts, wenn andere schlafen und zahle per PayPal oder Vorkasse (oder auf Rechnung...), da sind mir die Online-Shops ganz lieb.
    Wenn ich denn weiß, was ich brauche.
    Wenn man dann auch noch jemanden anrufen kann in dem Shop, der einen berät, ist das "mein Laden"... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Bloedkolben,


    Zitat


    Für 3000€ bekommst Du Summa Pharos, Mimaki CG SR und Graphtec CE5000, das sind drei der führenden Hersteller.


    Ja schon aber mit 60 cm Schnittbreite!

    Die Schneideplotter, die ich so gefunden habe sind eigendlich immer Teurer!

    122 cm Schnittbreite:
    Summa Summacut PHAROS D120 R ca. 5.000 €
    Schneideplotter Mimaki CG 130 SR II um die 3.500 €
    Graphtec CE 5000 - 120 um die 3.500 €


    60 cm Schnittbreite:
    Summa Summacut PHAROS D60 R um die 2.000 €
    Schneideplotter Mimaki CG 60 SL oder SR um die 2.000 €
    Graphtec CE 5000 - 60 um die 2.000 €


    Zitat


    20-30cm mehr Schneidbreite für 600-800€ Aufpreis? Puuh...


    Die Großen sind doppelt so teuer (die ich gefunden habe!)


    Ich wiederhole was ich suche:


    Gruß
    Schneideplotter_NRW

  • Die 120cm-Geräte liegen netto ALLE unter 3000€
    Ruf' den Torsten aus der Plotterinsel an (Link siehe oben).

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Die 120cm-Geräte liegen netto ALLE unter 3000€
    Ruf' den Torsten aus der Plotterinsel an (Link siehe oben).


    Könntest du mir bitte einen konkret nennen der unter 3000 Euro ist!


    z.B.:
    AB 100 CM:
    Summa Summacut PHAROS D120 R
    Summa Summacut PHAROS D140 R
    Summa Summacut PHAROS D160 R
    Schneideplotter Roland CAMM-1 PRO GX 300
    Schneideplotter Roland CAMM-1 PRO GX 400
    Schneideplotter Roland CAMM-1 PRO GX 500
    Schneideplotter Mimaki CG 130 SR II
    Schneideplotter Mimaki CG 130 FX II


    NICHT UNTER 60 CM / 100 CM:
    Schneideplotter Roland CAMM-1 GX 24
    Schneideplotter Mimaki CG 100 SR II
    Schneideplotter Mimaki CG 60 SL
    Schneideplotter Mimaki CG 60 SR
    Schneideplotter Mimaki CG 75 FX II


    Gruß
    Schneideplotter_NRW

  • Summa Pharos D120R
    Mimaki CG130-SR II
    Graphtec CE5000-120


    alle unter 3000€ netto zzgl. MwSt und Versand.
    Unverhandelt.
    Ich habe Dir sogar geschrieben, wen du anrufen sollst.
    Preise sind nach Registrierung als Händler dort im Shop zugänglich, am Telefon ist ab und an auch mal ein gutes Vorführgerät zu einem noch besseren Kurs erhältlich.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi,


    für deine Anwendungen und für den privaten Gebrauch sollte ein Schleppmesser vollkommen ausreichen. Bei deinem Budget würde ich eher an der Software nicht sparen und bei den Geräten in Richtung SECABO mich einpendeln, die Preisklasse der Roland, Graphtec und Summa wirst du im privaten nie annähernd ausreizen.
    Der Support kommt komplett aus Deutschland vom Hersteller und tolle Garantiepakete gibt es oben drauf.
    Gruss Mario

    DI (FH) Mario Mair

  • Oh - jetzt sehe ich erst: privater Bereich.


    3000€ für den privaten Bereich - puuuh.
    Wie oft willst Du Dein Auto denn beschriften und wieviele Deiner Wände bekleben...


    Und "für'n Kollegen eben gemacht, aber ohne Rechnung" ist halt nicht "privater Bereich", sondern eher Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung...


    Aber das nur so reingestreut.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan


  • Die komischen Maße machen Sinn bei 1400 ist die max. Schneidebreite 137 cm, wenn du Aufkleber auf 152 /160 cm Material druckst kannste das gleich so in den Plotter legen und schneiden Medienbreite 164 cm.


    Der Kona gesellt sich in die Klasse Graphtec 5er Serie sowie Mimaki und Summa wie schon geschrieben. Innovativ ist die HalfCut Verarbeitung. Auf Grund des Barcode der bei jedem Druck erstellt wird erkennt der Kona über den Cutserver automatisch die Datei und schneidet ohne das man eine Marke anfahren muß oder zum Rechner laufen muß und den Plottauftrag zu starten. Mach Sinn wenn der Plotter in einem anderen Raum oder Etage steht. Dabei kann der Druck auch falsch herum liegen oder schief eingelegt werden der Kona erkennt dieses und schneidet sehr genau. Dazu kommt noch das Extra Zubehör für Rollenplott (Große Aufträge).

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von Printer
    ach Mutoh Kona den kannte ich noch gar nicht!
    Aus Belgien?


    Der Kona wird wohl eher Made in Japan sein.


    Zitat

    Original von PrinterInnovativ ist die HalfCut Verarbeitung.


    Ob das so innovativ ist? Die entsprechende Summa FlexCut-Funktion hat man uns schon auf dem Service-Training 1998 erklärt.


    Zitat

    Original von Schneideplotter_NRWlaut Folien Hersteller sollen 1m Folien nicht mehr Hergestellt werden, ob da was wahres dran ist?


    Die Standard-Schneidefolien sind 122cm, und das war schon immer so. Folienlieferanten schneiden aber auf Bestellung die Breite zu, so das man natürlich ohne weiteres auch Folien für Plotter mit 1m bekommen kann ... man muss im Normalfall nur 122 kaufen und bekommt eine 1m-Rolle und eine 22cm-Rolle. Hier der Vorteil der 60cm-Plotter, hier kann die Folie in der Mitte geteilt werden und man hat zwei brauchbare Teilrollen.

  • Zitat

    Original von ups


    [quote]Original von PrinterInnovativ ist die HalfCut Verarbeitung


    Ob das so innovativ ist? Die entsprechende Summa FlexCut-Funktion hat man uns schon auf dem Service-Training 1998 erklärt..


    Hallo, das Innovative ist das man(n) den Plottauftrag am Plotter starten kann.
    Beispiel : Du hast 10 verschiedene Bögen a 100/200 oder 500 Aufkleber gedruckt. Die Cutdatei ist im Cutserververzeichnis. Jetzt kannst du egal welchen Bogen / Rolle in den Plotter einlegen. Epos Tasten am Plotter drücken, (kein Anfahren der Marken/ oder starten des Plottauftrags am PC) Aufkleber werden geschnitten. Das ist schon Innovativ.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Zitat

    Original von Printer
    Hallo, das Innovative ist das man(n) den Plottauftrag am Plotter starten kann.
    Beispiel : Du hast 10 verschiedene Bögen a 100/200 oder 500 Aufkleber gedruckt. Die Cutdatei ist im Cutserververzeichnis. Jetzt kannst du egal welchen Bogen / Rolle in den Plotter einlegen. Epos Tasten am Plotter drücken, (kein Anfahren der Marken/ oder starten des Plottauftrags am PC) Aufkleber werden geschnitten. Das ist schon Innovativ.


    Erst einmal ist das nicht innovativ, weil diese Funktion weder für Mutoh selbst mit dem Kona (gab es auch mit früheren Modellen schon) noch überhaupt neu ist. Auch Summa z. B. hat eine Barcode-Funktion, mit der man - mit unterstützenden RIP's - Barcode-Batchverarbeitung machen kann, auch z. B. verschiedenste Jobs auf einer Rolle, die vollautomatisch nach und nach abgearbeitet werden.


    Zweitens ist das nicht Halfcut. Halfcut ist die Stanzfunktion im Kona, die dem FlexCut entspricht. Und darauf habe ich meinen Hinweis gemünzt.


    Aber ich will Dir den Spass an Deinem Plotter nicht verderben, ich habe den Kona live noch nicht gesehen, scheint aber ein interessantes Gerät zu sein. Nur nicht so innovativ wie Du glaubst ;) .

  • ups  
    Ok. Summa hat Barcode auch aber


    Aufkleberschneiden Cutkontur + Stanzen (halfcut) mit Barcode bei
    137cm Plottbreite einer Materialbreite von164 cm zum Nettopreis deutlich unter 3000.
    Gab es vor 2-3 Monaten noch von Mimaki SG-130SR aber ohne Barcode.


    Das die Summaplotter mit die Besten sind wollte ich damit aber nicht in Frage stellen. Ich hätte mir auch den D140-2E Pharos gekauft aber die Medienbreite von max. 1410 mm war für unseren Workflow zu klein (152-160 cm SK-Folien) und für den Preis bekomme ich fast 2 x den Kona 1400.


    Ich finde das schon Innovativ.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!