Plottsoftware Sinnvoll?

  • Hallo,


    ich benutze zum Plottern Cutting Master 2 + Illustrator oder Corel wie ich lust hab.
    Ich frage mich aber seit einiger Zeit was Software wie z.b. EasySign können?
    Anders gefragt ist es sinn voll mit einem Graphtec ce5000 auf EasySign oder ähnliches umzustellen für normale Folienanwendungen?


    Bin für ein paar Anregungen dankbar.


    MfG

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • SPONSOR
  • Zieh dir von den verschiedenenen Programmen eine Demo, teste und entscheiden selbst ob du sie brauchst.
    Ist halt bei jedem verschieden. ;)

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Man kauft eine Plotsoftware nicht unbedingt wegen der Plotausgabe. Eine Software wie Flexi, Signlab oder Easysign ist eine Grafikdesign-Software mit folienplotspezifischer und gewerblicher Ausrichtung und Funktionalität. Ein Flexi z. B., das ist Software, die ich verkaufe, hat gegenüber einem Illustrator oder Corel z. B. folgende Vorteile:


    • Eine sehr grosse definierbare Arbeitsfläche, mit der man auch mal ein Design für einen LKW-Trailer, einen Bus, Eisenbahnwaggon oder eine Hausfassade 1:1 entwerfen und bearbeiten kann.
    • Folien-Farbbibliotheken incl. der Möglichkeit, sich zu einer CMYK- oder RGB-Farbe passende Folienfarben eines oder mehrerer Hersteller vorschlagen zu lassen.
    • Grosser Fokus auf Vektorisierung von Bitmap-Vorlagen, ein- und mehrfarbig mit der Möglichkeit, die Farben mehrfarbiger Bitmaps logisch zu reduzieren, umfangreiche Hilfswerkzeuge und -funktionen zur Vektornachbearbeitung.
    • Diverse Bemassungswerkzeuge incl. der Funktion, diese beim ausplotten automatisch auszulassen.
    • Funktionalitätswerkzeuge wie z. B. eine Funktion, Mehrfachkopien in beliebiger Anzahl in einem festgelegten Raster anzufertigen, auch die Möglichkeit, variable Daten aus einer Textdatei oder fortlaufende Nummern in einen grafischen Entwurf zu plazieren, und vieles mehr ...
    • Die Möglichkeit, Kunden- und Auftragsdaten mit in der Datei abzuspeichern und auch über eine programminterne Funktion danach zu suchen, Formulare mit der Möglichkeit, variable Daten zu plazieren, um z. B. Grafiken mit einer Legende auszudrucken oder dem Kunden vorzulegen
    • Viele weitere Funktionalität dafür, um gegenüber reinen Entwurfsprogrammen wie Corel oder Illu effektiver und schneller zu arbeiten
    • Vieles mehr ...


    Dann noch einige weitere Funktionen, warum ich Flexi cooler finde als Illu oder Corel, auch wenn diese nicht so werbetechnisch bezogen sind.


    Ich habe mal jemandem, von dem ich im nachhinein erfahren habe, das er in seiner Firma als Angestellter eigentlich hart dafür gekämpft hat, mit Corel zu arbeiten, mit der Flexi-Einweisung wirklich verblüfft.


    Wenn man mit so einem Programm selbst herumprobiert, wird man viele Dinge nicht sehen oder wahrnehmen. Nichts kann eine Demo eines erfahrenen Anwenders ersetzen. Ich hatte mal vor, einen Demofilm zu machen, habe aber noch nicht die Zeit gefunden.

  • Ich denke für "normale" Folienarbeiten ist Cutting Master 2 in Verbindung mit Corel oder Illu vollkomen ausreichend.

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?

  • Zitat

    Original von rOfLkaRtOffL
    Ich denke für "normale" Folienarbeiten ist Cutting Master 2 in Verbindung mit Corel oder Illu vollkomen ausreichend.


    Ausreichend ja, nicht mehr und nicht weniger ...

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()