handbuch und treiber für den agfa sherpa 43

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von vhelbig
    ich suche ein handbuch und treiber für den agfa sherpa 43.... kann mir jemand helfen ?


    Das Gerät soll ein Mutoh RJ-6000 sein, vielleicht klappt's ja da mit dem Suchen besser...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von vhelbig
    http://www.mutoh.be/emc.asp?pageId=461


    vom aussehen isses der 4100er.. oder 6100er.. auman....


    Der Sherpa 43 hat sechs Druckfarben, der 4100 hat nur vier, der 6100 hat sechs, also würde mir die Wahl jetzt eher leicht fallen ;-)


    Ob der Agfa sich mit dem Mutoh-Treiber anquasseln läßt, läßt sich aber nur experimentell ermitteln - wenn der Treiber eine Antwort vom Drucker erwartet und ihn nach seinem Namen fragt, ist halt Essig

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von vhelbig
    stimmt.. sind 6 farben.. na ick werds mal probieren...


    Na denne, viel Jlück, wa?


    Schreib mal, ob's funzt.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Erwarte nicht zu viel einfach nur vom Windows-Treiber ... damit man gescheite Sachen drucken kann, braucht es ein RIP.

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    wenn der Treiber eine Antwort vom Drucker erwartet und ihn nach seinem Namen fragt, ist halt Essig


    Tut er nicht. Von den Mutoh-Kisten gibt es geradezu inflationär viele OEM-Versionen.


    Ist witzig, wenn ein Kunden nach einem Mutoh Rockhopper fragt, und ich abrate, daraufhin gefragt wird, was ich denn von einem Spandex Jetster halten würde (ist das gleiche), oder von einem Agfa Sherpa (auch das gleiche)

  • Zitat

    Original von vhelbig
    ein rockhopper is das selbe wie ein rj6100er ?


    Nein. Ein RJ6100 ist ein Drucker für (wasserbasierte) Pigment- oder Dye-Tinten, d. h. er druckt nur auf beschichtete Druckmedien, mit einer UV-Beständigkeit von maximal 1 - 2 Jahren mit Pigmenttinte und UV-Schutzlaminat.


    Ein Rockhopper ist im Prinzip mechanisch und vom Design her weitestgehend identisch, ist aber für Eco-Solvent-Tinten modifiziert, ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die eingebaute Medienheizung, die das Material zur besseren Tintenaufnahme aufwärmt, unabdingbar für das bedrucken unbeschichteter Medien. Wobei der Rockhopper hier je nach Baujahr zwei unterschiedliche Systeme verwendet, wovon die ältere nicht so toll funktioniert für diesen Zweck.


    Das ist durchaus üblich, das Hersteller zwei verschiedene Varianten desselben Grundgerätes anbieten, bei Mutoh heissen die Geräte für wasserbasierte Tinten Falcon, für Eco-Solvent Rockhopper, bei Roland gibt es Soljet Pro II (Solvent) oder Hifijet Pro II (Wasser).


    Hier der Link zu den Falcon: http://www.mutoh.be/emc.asp?pageId=695


    Hier der Link zu den Rockhopper: http://www.mutoh.be/emc.asp?pageid=884

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()