Anfänger Fragen, Folie auf Folie und Kratzer im Lack

  • Hallo an alle, ich bin keine gewerblicher sondern nur privat und möchte mein Auto beschriften, will also nicht eine Konkurenz von euch Profis sein und hoffe auf eure Hilfe. (PS: Habe hier schon sehr viel durchgelesen aber nichts richtiges gefunden)


    .) kann mann Folie auf Folie kleben, also zb: einen weissen Kreis und in diesen weissen Kreis dann eine Schrift auf die weisse Folie kleben?


    .) habe bei der erstverklebung nach den abziehen des Aplications Tapes einige feine Kartzer im den Autolack gemacht da ich die Folie richtig fest mit einen Baumwoll tuch schön andrucken und die Ecken fest andrucken wollte. ist es nötig die einzelnen Buchstaben am Auto nachzudrücken, und wie ohne Kratzer am Lack zu bekommen ?


    .) wenn ich auf einen meter Folie den Schriftzug durchsichtig haben möchte, also die Umrandung ist die Folie und die Schrift ist dann innen das leere wo man dann die Autofarbe durchsieht, entratere ich dann einfach statt das außere den innenbereich und fertig ?


    Hoffe auf eure Hilfe ?



    danke und grüße aus Kärnten



    Gernot

    Mutoh XP 500

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot70 ()

  • SPONSOR
  • 1. Ja
    2. Die Folie wird VOR dem Abziehen des Appli-Tapes angedrückt. Wenn es danach nochmal sein muß, lege ich den nun übrigen Liner auf die Folie und rakle nach.
    3. Ja

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • verstehe,
    ich rakle ja auch vorher am Apli. Tape, aber es kann ja sein da war das manche Buchstaben eher am Apl. Tape kleben bleiben als wie auf der Autofläche, das muß ich dann händisch mit nen Cutter Messer mithelfen und dann muß ich ja später nachdrücken.
    Was meinst du mit Liner ?


    darf es normalerweise nicht vorkommen das Buchstaben am Apli Tape bleiben, ist das Tape zu alt ????


    danke für deine Hilfe

    Mutoh XP 500

  • Liner ist das, wo die Folie ursprünglich draufklebt. Silikonpapier.


    Wenn beim Abziehen des Tapes vom Auto die Schrift wieder runtergeht, war das Auto wohl nicht sauber und Wachs/Silikon drauf.


    Dann geht auch nach dem Nachdrücken die Schrift bald wieder runter.
    Von ganz allein oder in der Waschstraße.


    Und man sollte kurz warten und dann langsam das Tape abziehen.
    Im 180°-Winkel.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • verstehe, super danke für deine Hilfe


    :) werd dann mal gleich ind die Waschstrasse fahrn :mmmh:


    habe vorher nur mit Fensterputzmittel die Fläche gereinigt.
    ist das zu wenig ?



    was nimmst du zum vorreinigen, mann liest ja hier die verschiedensten möglichkeiten..

    Mutoh XP 500

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot70 ()

  • Fensterputzmittel enthält oft Silikone ("Regenabweiser") und ist ungeeignet.


    1. Silikonentferner
    2. Avery Surface Cleaner

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • danke werd ich gleich ordern


    und noch eine Frage


    kann ich normale Folien für Autobeschriftungen auch auf Banner verwenden oder sind das eigene ?

    Mutoh XP 500

  • Ich hätte da eine Idee. Ab 23. August hab ich Urlaub und war
    lange nicht in Kärnten, gegen Kost und Logis ein Crashkurs
    in Werbetechnik...wie wärs?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • :]hihi, wär eh nicht schlecht, aber mei Weibi hätte ka Freude damit und die Kids wenn im Kinderzimmer schläfst auch ned *g* ;)


    is halt hier in Kärnten schwer, werde auch keine Kurse oder so angeboten und für ein paar mal zu Plotter (da ich ja keine Gewerbe betreibe) gleich nen Kurs zu machen, naja


    werde einstweile fliessig auf alten Scheiben usw. üben :]

    Mutoh XP 500

  • Zitat

    Oracal 641


    meine, es wäre die 451 ;)


    ist aber auch nur für kurzfristige Anwendungen - wenns mal umbeschriftet werden soll.


    Von Avery gibt es 2, die Signflex 2200 - verbindet sich mit ner neuen Plane für die Ewigkeit ;) und die 1200 Bannerflex ist wie die 451 und die von Ritrama, dann gibts noch von MacTac und von MMM


    ... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein außer Farbe :O

    Grüße Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Ich dachte auch eher an "ein Schloss am Wörthersee" für mich,
    mein Weib, Kind und Hund und nicht die "Ritze" in eurem Ehebett :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • danke für die nette Info, ist mir eine Hilfe


    Eine letzte Frage hätte ich noch (auch schon hier gesucht aber ziemlich verwirrend)


    Wenn ich eine einfache Schrift (sagen wir rote Folie) mit einer weißen umrandung machen möchte wie geht das am einfachsten ?


    das Ganze 2 x plotten und die weiße etwas größer und die rotte dann einfach auf die weiße rauf geben oder geht das auch anders ?



    danke nochmals

    Mutoh XP 500

  • Skalier aber die weiße Schrift nicht einfach größer sondern lege eine Kontur in gewünschter Stärke um die Schrift.


    Wenn du die weiße Schrift nur größer Skalierst kann es nämlich sein, das die rote Schrift nicht passt.

  • Hallo !


    Zitat

    Ja. Genau so.


    Wenn du das genau so machst geht das definitiv in die Hose.


    Wenn du die Schrift einfach nur größer machst, könnte es nicht nur sein, das sie nicht passt, sie wird nicht passen...
    Wenn, dann mußt du um die Schrift eine Konturlinie legen...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(