Ricoh GX7000 - Tintenverbrauch

  • Hallo,


    erst einmal mal ein bayerisches "Servus" in die Runde, das ist mein erster Beitrag hier. Aber der ein oder andere wird mich noch aus dem sf24 kennen...


    Ich überlege mir einen Ricoh GX 7000 zu holen (alternativ einen Epson 4450).


    Laut der Aussage eines Großhändlers scheint der Ricoh nicht gerade sparsam mit dem Tintenverbrauch zu sein (angeblich 100 A4 Transfers pro Satz).
    Das wären dann ja ca. 2,50 EUR pro Blatt... :-(


    Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand genauere Erfahrungswerte?

  • SPONSOR
  • Hi ich hatte den GX5050 und jetz seit Freitag den GX7000,
    von daher geh ich jetzt mal vom GX5050 aus.
    Die erste Farbe hatte ich nach ca. 150 Seiten ersetzen müssen.
    Was aber dabei zu beachten ist, die Ricoh geräte haben ein eingebautes schlauchsystem und auch einen Tinten Zwischenspeicher bei den Druckköpfen, der bei lieferung komplett leer ist.
    Nach der Erstbefüllung zeigten beide Geräte bei schwarz 4/5, cyan 3/5, yellow und magenta 2/5 resttintenstand an.
    Es kommt natürlich auch darauf an was gedruckt wird.
    Beim GX5050 war:
    Nach 150 seiten die erste magenta
    Nach 220 seiten die erste yellow
    Nach 300 seiten die erste cyan fällig
    Schwarz hatte noch 2/5
    Wenn ich den angegebenen verbrauch der "Normalen tinte" (2500seiten bei 5% deckung) hochrechne sollte die farbe im Schlechtesten fall 125 seiten reichen.
    Dazu müste aber ein Blatt vollflachig mit allen Farben bedruckt werden.
    (100%cmyk)
    von daher geh ich mal von 300-600 seiten im realen betrieb aus.
    Ok bei sehr dunklen schwarzen sachen könnten es auch 200 seiten sein.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die Erfahrung mit der Erstbefüllung habe ich auch machen müssen.
    Hab schon recht sparsam geschaut als nach den ersten 10 Seiten die Füllstandsbalken nach unten gingen.


    Unschlagbarer Vorteil für Gelegenheitssublimierer ist eben die Gelgeschichte und das reduzierte Problem des eintrocknens. Wenn sich bei mir die Volumen erhöhen an Seiten, steige ich um auf CISS und nen Epson.


    By the way:
    Die Druckqualität beim Ricoh find ich seeeeehr geil.

  • Die Druckqualität ist schlechter als bei den Epsons... zumindest im Vergleich zum 1400er. Der Ricoh druckt ein sehr seltsames "Raster". Fällt aber nicht sehr stark ins Gewicht.


    Ich find die Geschwindigkeit einfach nur der Knaller, kann ich immer nur wieder betonen...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich hab den 3300 hier stehen.
    Wenn ich Fotos drucke die ne ordentliche Qualität haben, sind die sehr anständig von der Qualität her. Kein Moire oder sonstwas erkennbar.

  • Moire wirst du auf Ausdrucken auch hoffentlich nie haben, das sollte eigentlich jedes Rip durch unterschiedliche Rasterwinkel auffangen!


    Die Ricohs ziehen eher so eine Art "Linienmuster" durch die Ausdrucke, schauts auch mal mit nem Fadenzähler an, dann sieht man das schon recht genau. Unter Gewissen umständen taucht das dann schon relativ stark auf.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Der GX 3300 hat ja Kartuschen mit 29ml GX5050 und GX7000 haben Kartuschen mit 60mm und schwarz mit 68ml
    Entsprechend geringer dürfte die Reichweite sein.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hm, mein GX5050 lies sich ja auch nicht mehr einschalten. (mitte Juli)
    Meine vermutung war, es könnte ein Termisches problem der Elektronik sein.
    Die Tage zuvor waren die Heißesten in diesem Jahr.
    (bis zu 36°C)
    Das könnte eine Ursachen für einen Plötzlichen anstieg defekter geräte sein. (Muß es aber nicht, ist ja nur eine vermutung)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Hm, mein GX5050 lies sich ja auch nicht mehr einschalten. (mitte Juli)
    Meine vermutung war, es könnte ein Termisches problem der Elektronik sein.
    Die Tage zuvor waren die Heißesten in diesem Jahr.
    (bis zu 36°C)
    Das könnte eine Ursachen für einen Plötzlichen anstieg defekter geräte sein. (Muß es aber nicht, ist ja nur eine vermutung)



    Interessant. Wie ist es dann weitergegangen? Hast Du das Gerät getauscht oder hat sich das Problem dann gegeben?


    In den zulässigen Betriebsbedingungen (siehe Handbuch) steht ja, unter welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten das Gerät betrieben werden kann.


    Im Gegensatz zu manch anderen Geräten misst der Ricoh diese Werte
    (um die Bandladung zu regeln), könnte also sein, daß er sich runterfährt,
    wenn die Betriebsbedingungen ausserhalb der zulässigen Werte liegen.


    Gerade bei der Sublimation ist ein klimatisierter Raum (zumindest Luftentfeuchter) sowieso dringend zu empfehlen.

  • Do. 15.07. abends habe ich den Defekt bemerkt.
    Der ausdruck kam mit schwarzen streifen.
    Ein erneuter ausdruck brachte das selbe ergebnis.
    Nach den Ausschalten lies sich das gerät nicht wieder einschalten.
    Es leuchteten die Leds für einige sekunden und dann war der GX5050n wieder aus. (Bei jeder Betätigung des einschalters)
    Es war auch meine vermutung es könnte ein Setbstschutzabschaltung sein, da er ja die initialisierung anfängt. Aber auch Fr. morgens lies er sich nicht zur arbeit überreden.
    Laut Wetteronline hatte es aber maximal:
    Mi. 36°C, 58%
    Do. 26°C, 66%
    Fr. 31°C, 58%
    Betriebsumgebung wird mit 10-32°C und 15-80% RL angegeben.
    Laut Anleitung kann der Druckbetrieb auserhalb Stoppen.
    Hab dann Fr. morgens beim lieferanten angerufen.
    Hab ihm das Problem geschildert. Da ich etwas ungeduldig war und mir die Reparatur zulange gedauert hätte, hatte ich gefragt ob es möglich ist auf den GX7000 aufzustocken nach kurzer verhandlung waren wir uns einig. Hab mich sofort ins Auto gesetzt und bin schnell 180km dorthin gefahren :D
    Gerät wurde kurz überprüft, lies sich immer noch nicht einschalten.
    Bin dann mit dem GX7000 wieder nach Hause.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P



  • Das entscheidende ist aber: wie waren die Umgebungsbedingungen in dem Raum, in dem der Drucker stand? Bei diesen Aussenbedingungen kann es ja- gerade wenn im gleichen Raum gepresst wird- ganz schnell zu Bedingungen kommen, die out of range sind. Oder z.B. auch, wenn der Drucker direkter
    Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist.
    Mir geht es nicht darum, irgendwem irgendwas in die Schuhe zu schieben.
    Aber möglicherweise lassen sich solche Probleme eben vermeiden, wenn
    man auf die richtigen Dinge achtet.


    Überprüft Ihr die Temperatur/Luftfeuchtigkeit im betreffenden Raum?

  • Ich hatte mir mal einen GX3050N geholt, um die Geltechnologie zu testen.


    Die Kartuschen waren alle zu 80% voll, ich habe bestimmt inzwischen 30 Seiten gedruckt (ca. 10 davon vollflächig) und jetzt, nach einem knappen Jahr, sind die Kartuschen leer. 8o


    Nicht, weil ich ohne Ende gedruckt hätte, sondern weil die Kiste beim Reinigen wohl eine ganze Menge Gel vernichtet. Und das Reinigen macht der Drucker nicht nur beim Einschalten, sondern auch, ohne daß man den ständig neu einschaltet oder druckt. Einfach nur im Standby lassen reicht.


    So muß ich sagen: Die Reichweite der Kartuschen hängt nicht unerheblich von der Druckmenge ab.
    Der Drucker ist zwar vor dem Eintrocknen relativ geschützt, aber dafür nuckelt er auch ohne zu drucken nach und nach sein Gel leer.


    Wenn ich viel drucken würde, wäre der Drucker klasse, vielleicht sogar wirtschaftlich akzeptabel. Denn er ist ganz schön schnell und nach dem groben Kalibrieren mit meinem Printfix war die Qualität der Drucke sogar recht gut.


    Für Wenigdrucker lohnt sich das Ding überhaupt nicht, auch wenn der "nicht so schnell" eintrocknet.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan



  • Sicherlich ist er für wenigdrucker weniger geeignet. Das Cleaning macht er eben, um ein Eintrocknen zu verhindern - was sich bisher ja auch bewährt hatte.
    Man kann sich sicherlich solche Cleanings auch sparen, indem man regelmässig mal einen Minijob an den Drucker schickt. Dafür gibts ja auch freewareprogramme, mit denen man das zu festgelegten Zeiten machen kann - sprich, wenn man weiss, daß man länger nicht druckt, gibt man billiges Normalpapier in den Drucker und lässtihn dann halt vielleicht täglich oder alle zwei Tage einfach nur ein paar Linien mit allen Farben drucken.
    Damit dürfte sich der Tintenverbrauch deutlich reduzieren lassen, und die Düsen werden trotzdem regelmässig freigespritzt.
    So würd ich das natürlich auch mit Epsons machen....Inkjets wollen eben regelmässig drucken.

    Einmal editiert, zuletzt von schuldes ()

  • schuldes
    Ich hatte es auch nicht als schuldzuweisung verstanden.
    Du wolltest ja wissen wie es weiter ging und hast ja auf die Rahmenbedingungen und das er sich vieleicht selbst runterfährt hingewiesen.
    Habs vieleicht etwas zu ausführlich geschrieben :D


    Ach ja, hab den Drucker bei mir im Büro im Erdgeschoss ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    (Im Sommer eigetlich ein kühler ort) :D


    bloedkolben
    Das es sich anhört als ob bei jedem einschalten und aufwecken der GX5050n und der GX7000 Tinte verbraucht kann ich bestätigen.
    Aber im Standby betrieb ist mir in den 7 Monaten beim GX5050n und in den 4 Wochen (ok eigentlich 2,5) beim GX7000 noch nichts aufgefallen.



    Ach ja auf den Ricoh bin ich umgestiegen gerade weil ich wenig drucke und nicht immer erst Reinigungsorgien machen will um mal einige Subli Seiten zu drucken.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Zitat

    Original von eytec
    Aber im Standby betrieb ist mir in den 7 Monaten beim GX5050n und in den 4 Wochen (ok eigentlich 2,5) beim GX7000 noch nichts aufgefallen.


    Vielleicht machen die neueren Geräte das nicht mehr.
    Mir ist es einmal aufgefallen - da saß ich neben dem Gerät und der machte plötzlich eine Reinigung - OHNE, dass ich irgendwas mit dem Gerät gemacht hätte.
    Noch nichtmal das USB-Kabel war angeschlossen, er hing einfach im Standby am Netz.
    Wie oft er das macht, weiß ich nicht, es ist auch nur einmal aufgefallen.
    Und die Kartuschen sind halt jetzt leer. Es stört mich nicht, da ich das Monster für kleine Kohle in der Bucht geschossen hab, weil mich das interessierte, wie toll der wirklich ist.
    Ja, es ist ein klasse Gerät fürs Büro, denke ich. Würde ich viel Farbe (Rechnungen, Charts, Tabellen etc.) drucken (müssen), wäre der eine Alternative.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Vielleicht machen die neueren Geräte das nicht mehr.


    Das kann ich mir nun weniger vorstellen, oder würde PE sonst die Dinger aus dem Programm nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von addie ()

  • addie
    bloedkolben bezog sich in jetzt nicht auf die Ausfälle bei den Geräten sondern auf den Tintenverbrauch durch die Selbstreinigung im Standby betrieb.


    Wie ich sehe hast du jetzt den 4450 :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat


    Wie ich sehe hast du jetzt den 4450 :D


    Ja, hat aber nix mit dem PE-News zu tun gehabt.