Laptop "a la McArgle"

  • Teil 1


    huhu, ich wollte euch mein langjähriges bastelprojekt auch nicht vorenthalten...


    2004 wollte ich mir eigentlich ein Laptop kaufen, da das ständige fahren nach deutschland (zum arbeiten) und die jeweils 5000 km hin und zurück meinen dereinst sehr ansehnlichen rechner in ein zerkratztes "etwas" verwandelten.
    die damalien laptops haben mich irgendwie angewidert... zu teuer, schlecht erweiterbar..usw. ein 19" servegehäuse hatte ich zwar, aber das war mir einfach zu schwer (Stahl) und groß (über50 cm tief).
    also hab ich mir bei conrad einen alu-pilotenkoffer bestellt und angefangen zu basteln. die beschaffung des alu-riffel-blechs erwies sich als sehr mühsam; schlussendlich, nach abklappern fast jedes blechfritzen in 20 km umkreis, habe ich statt 3mm ein 6mm dickes blech ergattert.. immerhin! das musste ich erstmal polieren, da es total oxidiert war (das haben se wohl bei ner jacht ersetzt.. salzwasser is nich so gut für alu).


    die zeichnung hatte ich natürlich schon fertig, als das teil angekommen ist und so konnte ich gleich anreißen, bohren usw. .die ausbrüche hab ich mit einer stichsäge ausgesägt und mit einer 300er schrupp- und schlichtfeile winkling und eben gefeilt, natürlich entgratet. den strom ein- /ausgang hatte ich schon vorher gefertigt.


    als nächstes ein paar aluwinkel mit schloßschrauben im koffer angebracht, netzteil modifiziert (grösseren lüfter eingebaut) und im koffer befestigt.


    aus einem alten gehäuse habe ich dann den "mainbordhalter" ausgebaut und alles überflüssige abgeflext, so das ich es mit der frontplatte verschrauben konnte; dann noch eine halterung für die HD in den koffer eingebaut. leider "verstarb" zwischenzeitlich der rechner, der dort eingebaut werden sollte und das projekt wurde auf eis gelegt.


    2005 habe ich das projekt wieder aufgenommen, als ich meinen rechner aufrüstete und so ein athlon 1700+ und mainboard "übrigblieb". leider stellte sich heraus, das das neue mainboard um einiges grösser war als das, für welches der "koffer" designt wurde - so musste ich nochmal ran!


    Bild 1: stellt den zustand vor dem umbau / der anpassung dar. das netzteil ist noch oben; aus platzgründen habe ich das dann nach unten gelegt, dort wird dann quasi mit dem eingebauten 120mm lüfter frische luft angesaugt.


    Bild 2: "work in progress": die obere (geplante, nicht fertiggestellte) entlüftung weicht einem DVD-drive, über der CPU wird 80mm lüfter isntalliert, ausbruch vergössert. (man beachte den accurat aufgeräumten arbeitsplatz^^)


    Bild 3: durchbrüche im rohzustand


    Bild 4: bohreihe (freihand *grusel) nach anfänglichen versuchen, das loch mit ner sticksäge zu sägen.


    Bild 5: lüfter-durchbruch fertig, DVD probeweise montiert


    in Teil 2 gibts dann gibts dann noch ein paar mehr fotos vom (fast) fertigen gerät :]

    Dateien

    • 1.jpg

      (152,49 kB, 481 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (215,63 kB, 458 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (133,19 kB, 453 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (106,52 kB, 456 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (270,05 kB, 487 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • SPONSOR
  • Teil 2


    um mal mit der montage weiter zu machen: ich habe dann den rest vom computergehäuse (mainboard- /kartenhalter) montiert, mainboard rauf, DVD und HD engebaut, netzteil und so angeschlossen, bla (bilder sind auf eine der unzähligen back-up-cds, hd ist leider hin)


    der erste einsatz war dann 2006 fast 4 wochen im bierzelt in Salamanca (1° Fiesta de la Cerveza en Salamanca 2006, der nächste dann 2007 in Sabugal, Portugal.


    In portugal hatten wir sogar ein hotel mit internet, habe dort meine spezial-antenne eingesetzt (2m kabel und +12dB Booster-Antenne aus dem amateurfunk; mit allen abzügen für kabellänge und stecker bleiben 8 dB boost!) bilder: siehe oben


    leider haben mich die straßen in portugal in die straßen in der DDR kurz nach der maueröffnung erinnert... alle 10m anderer straßenbelag, kopfsteinpflaster... den rückweg nach spanien hat die HD dann leider mal wieder nicht überlebt. ich habe jetzt die HD mit einem winkel an das frontblech angeschraubt, so werden erschütterungen bischen abgefangen; liegt zwischen CPU- und Gehäusekühler (fotos liefere ich nach)


    habe zZ grade wieder bischen probleme, deshalb demontiere ich den koffer demnächst (fire-wire-karte ist abgeraucht, rechner friert ein).. sobald ich meine kamera finde, gibts dann bessere bilder; habe jetzt mal 2 mit meinem alten motorola-mobil gemacht, quasi der stand der dinge: firewirekarte noch drin, wlan karte fehlt, start-"schalter" leider abgerissen.. den muss ich zu starten jetzt "kurzschliessen, har, har (also die beiden kabel zusammenmachen)

  • Hallo !


    Das kommt mir so was von bekannt vor :-D


    Damals vor 10 Jahren gabs ja noch keine MP3 Player (oder zumindest nicht so wie Heute bzw. nicht so billig !)
    Ich wollte aber im Auto unbedingt Musik hören...viel Musik und das nicht auf Kassete (wie lange gibts die CD eigentlich ?!?)


    Na ja, auf jeden Fall musste ein MP3 Player her !
    Ich nahm also einen Alukoffer, baute dort einen PC ein.
    Ein normales Netzteil war auch mit dabei, aber auch eins für 12V Betrieb.
    Für die 5V habe ich mir aus 7805 Spannungsreglern ein "Mega Regler" gebaut.
    Der blaue Kühlkörper ist jetzt nicht dafür gedacht gewesen, es war ein Motorgehäuse, das ich zerschnitten habe, was dafür genau richtig war.
    Für die 12V habe ich einen Spannungsverdoppler aufgebaut, mit einem Spannungsregler um wieder auf die 12V zu kommen.


    Zuerst lief alles, dann machten die Spannungsregler aber Schwierigkeiten.
    Ist halt alles nicht so das optimale gewesen :-)
    Audio wurde über ein Chinch Kabel übertragen.
    Nach mehreren Festplatten (die mögen es nicht wenn sie wärend der Fahrt gerusselt werden) habe ich das ganze dann aufgegeben.
    Auch Schwingungsdämpung brachte nicht wirklich viel.


    Jetzt ist der Kühlkörper und das 12V Auto Netzteil raus.
    Im Koffer ist nun ein Pentium 2 mit Windows 98.
    Ein LCD Display auf der Außenseite und ein Nummernfeld als Tastatur.
    Er steht nun bei uns in der Firma und sorgt dort für Unterhaltung.
    Ich habe noch einen kleinen Radiosender (FM Transmitter) eingebaut. Damals war das noch gar nicht erlaubt und dieser Sender ist selbstgebaut !


    Eine kleine Software ermöglicht mir die Eingabe einer 3 Stelligen Zahl.
    Dieser Zahl ist ein Ordner auf der Festplatte zugeordnet und übergibt diesen an WinAmp. Durch ein LCD Plugin läuft der Name des Liedes im Display. Die Steuerung funktioniert komplett mit dem Nummernblock.


    In der Firma werde unsere Radios einfach auf diese Frequenz eingestellt und ab gehts :-)

    Dateien

    • Koffer1.jpg

      (112,4 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Koffer2.jpg

      (97,16 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von SummaRinger ()

  • sehr, sehr geil. :gut: Ich mag so was. Als Freak muß man geboren werden, das kann man nicht lernen (sagt einer, der sich eine Stromgitarre nebst Röhrenverstärker selbst gebaut hat, nachdem es in einfach mal so gerafft hat :])

  • huhu SummaRinger und Beyus,

    Zitat

    Original von beyus
    sehr, sehr geil. :gut: Ich mag so was. Als Freak muß man geboren werden, das kann man nicht lernen (sagt einer, der sich eine Stromgitarre nebst Röhrenverstärker selbst gebaut hat, nachdem es in einfach mal so gerafft hat :])


    das finde ich schonmal sehr schmeichelhaft ;) ich spiele meinen Bass seit 1982 AUSSCHLIESLICH über Hiwatt verstärker (class A, bla--- Pete Townshend...The Who ;) ... BRATEN!!!)


    für sylvester hab ich ne mukke mit kontrabass, pinao und sax ... aber auch disco. da ich keinen bock habe, meinen "neuen" rechner zu bewegen, werde ich wohl noch mein "Laptop" re-aktivieren....


    zuletzt "sprang es an", is aber nach kurzer zeit einfach ausgegangen ... netzteil ?!? muss mal gucken...


    ich habe jedenfalls eine feine lösung für die HD gefunden, hrhrhr (mechaniker-like) ... bilder gibts beim nächsten auseinanderbauen (camera hab ich wiedergefunden^^)


    drückt mir mal die daumen, das das netzteil nich hin ist... hatte damals extra grossen lüfter eingebaut usw--- ziemliches gefummel :/


    btw: brauche irgendwie noch sowas wie ein "zündschloss" um das teil anzuschmeissen *ggg*


    saludos,
    McArgle


    PS: ach ja... fast vergessen... SummaRinger : ich dachte ursprünglich auch an nen "normalen" alukoffer.... aber das hat mir nicht gefallen :)
    PPS: und ja, ich bin bekennender Freak, har, har, har *sabber* ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()