Mutoh XP 500

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage.
    Ich schneide hobbymäßig mit meinem XP 500. Das geht auch ganz gut. Was mich stört ist, dass der Plotter immer an der gleichen Stelle anfängt zu schneiden. Ich kann in Corel die Grafik platzieren wie ich will. Der Schnitt fängt immer in der Mitte der Folie an. Ich habe schon einiges an Einstellungen versucht und in der Bedienungsanleitung kann ich auch nichts finden.
    Evtl. hat ja jemand eine Idee oder schon eine Lösung.


    Danke


    Ben

  • SPONSOR
  • Hallo!


    Der Mutoh wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Koordinaten-Nullpunkt in der Mitte haben und nicht unten links - also müßtest Du eine Schneidsoftware nutzen, die genau das berücksichtigt und die Koordinaten passend umrechnet... Plottest Du direkt aus Corel-Draw?
    Ist der XP500 ein "echter" Schneidplotter mit integrierter Offset-Korrektur oder eher ein modifiziertes Gerät? Dann wäre eine Schneidsoftware wie Artcut etc. schon angebracht und würde auch Dein Problem lösen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Mutoh XP 500 ist ein Stiftplotter der eine ab Werk eingebaute Andruckregelung bis 400gr hat.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel1810 ()

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Hallo Stefan,
    der Mutoh XP 500 ist ein Stiftplotter der eine ab Werk eingebaute Andruckregelung bis 400gr hat.
    Gruß
    Markus


    Wozu ist denn sowas gut...?
    Hilft sicher beim Schneiden... War das ursprünglich von Mutoh so geplant...?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wozu das Gut sein soll kann ich Dir nicht sagen, es wurden niemals Messer und Messerhalter zu diesem Gerät Angeboten.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hallo,
    da ich gerade etwas an dem Gerät herumtüftele habe ich herausgefunden wie der Nullpunkt gesetzt weden kann. Es geht unten links und Mitte.
    Ich habe den Plotter geschenkt bekommen. Bei Ebay bieten öfter Leute das Gerät als Schneideplotter an. Ich habe ein Messer in den Stifthalter gesteckt und schon war es ein Schneideplotter. Ob jetzt alle Funktionen wie bei einem reinen Schneideplotter zur Verfügung stehen weis ich nicht aber er schneidet aus Corel Schriften und Grafiken.
    Ich habe nun ein weiteres Problem. Immer wenn ich etwas
    schneiden lasse läuft der Plotter an einer Außenlinie über den schneidbaren Bereich und gibt dann entsprechende Fehlermeldung aus. Die Foliengröße ISO 3 habe ich in Corel als Seitenformat und im Drucker als Papiergröße eingestellt. Der Einzug ist auch so eingestellt das alles Passt.
    Ich vermute der Schneidbereich ist automatisch kleiner als die Folienmaße.
    Kann ich herausfinden wie groß der tatsächliche Schneidebereich bei entsprechender Seitengröße ist??


    Danke für die Antworten


    Ben

  • Zitat

    Original von studio1966
    Immer wenn ich etwas
    schneiden lasse läuft der Plotter an einer Außenlinie über den schneidbaren Bereich und gibt dann entsprechende Fehlermeldung aus. Die Foliengröße ISO 3 habe ich in Corel als Seitenformat und im Drucker als Papiergröße eingestellt. Der Einzug ist auch so eingestellt das alles Passt.
    Ich vermute der Schneidbereich ist automatisch kleiner als die Folienmaße.
    Kann ich herausfinden wie groß der tatsächliche Schneidebereich bei entsprechender Seitengröße ist??


    Es gibt einen HPGL-Befehl, mit dem man dem Plotter den aktuellen Plotbereich entlocken kann, Schneideprogramme machen das so. z.B. konnte mein HP Draftpro DXL die Seitengröße erkennen, indem er das Papier nach allen Richtungen nach dem Einlegen abgefahren hat. Danach stand die Seitengröße zur Verfügung. Für Standardgrößen stand sie auch im Handbuch, aber Du hast wohl keines. Vielleicht könntest Du danach googeln oder hier im Forum mal danach fragen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Ben,
    der Plotter liest die Papiergröße über Lichtsensor aus. Wenn Du eine Rolle eingelegt hast erkennt er das Ende nicht und bringt eine Fehlermeldung. Lege mal ein Blatt Papier ein und Versuche es nochmal.
    Weiter Info kann Dir Plotterwelt geben.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Der Plotter fährt das Blatt das ich einlege ein paar mal ab und geht dann in Warteposition. Wenn ich aber aus Corel Plotten will läuft er an irgend einer Stelle aus dem Plottbaren bereich und stoppt mit Fehlermeldung. Ich probiere gerade mal aus ob es an der Einstellung für den u rsprungspunkt hängt.

  • Folien größe, Arbeidsfläche bei Corel und in der Treiber mussen gleich sein.
    Drucken (schneiden ) immer über der Druckvorschau.


    Der Erhöhten druck bei der Mutoh´s ist für die Bleiminenhalters gemacht.


    Später ist Mutoh dahinter gekommen das mann auch damit schneiden kan und haben de XP-500 eine neue software verpasst mit offset.
    Neue bezeichnung war dann XP621


    Ich schneide größe sachen mit ein XP-500 und Signlab als Software.
    Gut eingestellt ist der besser als jede China Plotter


    Leute die ein bisschen ahnung haben von folienschnitt verkaufen keine Chinaplotter.
    Bei Ebay nur geschäftemacher mit keine ahnung.


    Mfg Johan


    "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Hallo,
    schön jemanden zu finden, der sich mit dem XP 500 auskennt.
    Ich denke auch, dass der Mutoh gute Ergebnosse bringen kann.
    Ich habe auch die Arbeitsfläche in Corel, beim Plotter und in der Treibereinstellung genau gleich eingestellt. Trotzdem kommt es zu dem Problem, dass mir das Menue einen Fehler meldet. Plottfläche zu klein oder Außerhalb der Plottfläche. Ich bekomme noch nen Anfall.
    Wurde bei dem XP 621 die Software neu geflasht.? Ist das ggf. beim XP 500 auch zu machen??


    Wäre schön, wenn du mir etwas helfen könntest.


    Danke


    Ben

  • Zitat

    Original von studio1966
    Wurde bei dem XP 621 die Software neu geflasht.? Ist das ggf. beim XP 500 auch zu machen??


    Na, ob "damals" schon Flashbausteine in solchen Geräten eingesetzt worden sind... ich weiß nicht.


    Wenn überhaupt, dann ist ein Epromtausch vonnöten. Falls sich der Rest der Hardware wirklich nicht unterscheidet.


    Hat jemand einen XP621? Kanner dann die Eproms mal auslesen...? :)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hab vergessen zu fragen. In Signlab, welchen Pltter hast du da emuliert. Oder läuft das mit dem Programm ohne Emulation?


    cu


    Ben

  • In Signlab sind die Treiber von der XP-serie mit drin.
    So läuft er auch unter Win-XP


    Haste das Handbuch vom XP-500?


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.