Tassen sublimieren

  • Hi Leute,
    wollte testweise mal ne Tasse sublimieren.
    Brauch ich dazu unbedingt ne Tassenpresse?
    Gruß M.

  • SPONSOR
  • zum sublimieren JA
    du kannst auch eine tassen klammer kaufen
    und dann mit tonertranfer die tasse bedrucken
    brauchst aber einen geeigneten laserdrucker
    aber sublitinte ist besser geeignet
    und bringt eine bessere brillianz

  • Zitat

    zum sublimieren JA


    Seit wann braucht man zum sublimieren eine Tassenpresse?
    Mit Tassenklammern und Backofen geht das genauso, dauert halt etwas länger.
    Und selbst mit Hitzebeständigem Klebeband kann man das machen, ist halt von der Oualität meist nicht so prickelnd.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von knecht2010 ()

  • NEIN.
    Auch NEIN.


    Kauf dir ne Tassenpresse von einem der hiesigen "richtigen" Sublimationsdrucklieferanten und lass dich gescheit beraten.


    Das sagen dir neun Jahre Erfahrung als Sublimationssupporter bei einem dieser Sublimationsdruckgroßhändler.

  • Meine ersten Versuche habe ich mit dem Thermoband gemacht - du brauchst wohl eine ganze Menge, um die Tasse gut einzuwickeln...
    Dann bei 200° ca. 12 Minuten in den Backofen.


    Es geht - aber ist absolut mühselig. Und nicht unbedingt reproduzierbar.


    Besser ging es mit meinen selbstgebauten Tassenklemmen.


    Aber:


    Bin total froh, daß ich eine "defekte" Tassenpresse bekommen habe, die seitdem hier ihren Lebensabend verbringt. 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi !


    Ich habe eine Presse von einem "dieser Sublimationsdruckgroßhändler"
    für nicht wenig Geld. Diese mit den 4 auswechselbaren Elementen.
    Ist ansich ein tolles Teil, nur sind die Heizelemente nicht sehr haltbar. Eins war schon kaputt, hat Blasen geschlagen, das bekam ich umgetauscht, un nun ist auch schon das nächste Element dabei Blasen zu schlagen... Sieht aus als wenn die dünne Heizmatte nicht so richtig gut mit der Silikonmatte verklebt ist. Besonders viele Tassen hab ich mit dem Element noch nicht durch, ist das für die dünnen Tassen. Aber ich denk mal nach einem dreiviertel Jahr brauch ich da wegen Garantie nicht mehr ankommen, ist ja ein Verschleißteil, auch wenns selten genutzt wurde. Probieren werd ichs aber. Für den Preis müßte die eindeutig länger halten.


    Ach ja, die Ebay Presse hab ich auch. Schon länger als die Tassenpresse
    "dieser Sublimationsdruckgroßhändler". Und was soll ich sagen ? Sie funktioniert immer noch einwandfrei...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Bin total froh, daß ich eine "defekte" Tassenpresse bekommen habe, die seitdem hier ihren Lebensabend verbringt. 8)



    Mmmmhhh..... ;( ;( ;(

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • @ MaBe :troest:


    Ich hab mit der hier angefange (und hab sie immer noch im einsatz) link
    Ok ist ein bischen wackelig und die Gewindestange hab ich auch ersetzt. (weil zu kurz)
    Ist eigentlich ne presse für doooofe.
    Es kann nur die Zeit eingestellt werden. (keine Temperatur)
    Ok ich muß mit ner Dummy Tasse 2 Heizdurchgänge durchlaufen lassen.
    Die Tassen Stell ich mit dem Boden nach oben rein, dadurch wird dieser "Randbereich" besser erhitzt.
    Für die Gebrauchte Krugpresse die ich mir letztens gekauft habe steht in der Anleitung das die Oberfläche immer mit talkum puder behandelt werden soll (hat ne gummiartige Oberfläche) damit sie um die tasse gleitet und gleichmäsig anliegt und nicht nur oben presst.
    Das dürfte auch bei den gummibändern prima mit Talkum funktionieren :D
    Bei meiner billigpresse brauch ich nichts pudern da die eine andere Oberfläche hat.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • TuL


    Wo du was kaufen sollst, kann dir keiner von uns sagen, weder torty noch eytec noch onkel blödi und auch ich kann das nicht.


    eine Transferpresse findest du mittlerweile bei allen großen Shops der Werbetechnik, auch beim Boardsponsor. Auch die Bucht ist eine Möglichkeit, aber auch der Gebrauchthändler bei dir um die Ecke.


    Du sollst da kaufen, wo DU ein gutes Gefühl hast, einen für DICH guten Preis hast. Also all das was jeder von uns Tag täglich beim Kauf von Waren jeder Art bis hin zu Lebensmitteln beachtet.


    Vor und Nachteile aufwägen, Service und Beratung beachten usw. usw.


    Was du hier machen/fragen kannst sind Meinungen einholen welche Geräte gut und produktiv sind, welche Erfahrungen bei welchen Gerät gemacht wurden usw.


    Im übrigen kann man Händler auch ganz einfach ausfindig machen
    >>KLICK MICH<<

  • Ich hab mir ne Tassenpresse von nem eGay Händler geholt (unter 200 Euro), und seit eintreffen derer nur Probleme und Ausschuss.
    Lt. Händler hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt, und das Austauschgerät soll in bälde ankommen. Da bin ich ja mal gespannt ob das noch was wird.


    Die Preise für Tassenpressen sind ja irgendwie sehr beliebig wenn mich einer fragt (tut aber keiner). Oder hat jemand eine vernünftige Quelle für Mid-Price Pressen um die 300-400 Euro die ihr Geld wert sind? Pro Tasse rechne ich persönlich mit 15-20 ct Wiederbeschaffungskosten/Verschleiss an der Presse. Eine Presse auf Ersatz sollte man sich dennoch bevorraten, das ist mir in dem Preissegment auch klar. :]