Luftzublasung / Linse reinigen

  • Ich erlaube mir einmal, ein neues Thema aufzumachen. Bisher tummelte sich ja vieles im Threat "Helo Laser". Da ich ja nun keinen Helo einsetze, eröffne ich das mal neu.


    Ich hatte ja meine improvisierte Luftzublasung (Ihr erinnert, das schlampige Drahtkonstrukt). Nun habe ich mir ein Muster gebaut, das ich mir später aus Alu drehen lassen wollte um es erstmal auszuprobieren. Also einen Aufsatz, wie man ihn bei den Geräten findet, die von vornherein eine Luftzublasung haben.


    Hier ist nun aber folgendes passiert. Ich hatte die untere Offnung wohl etwas gross gestaltet. Denn nach kurzer Zeit verschlechterte sich die Schnittleistung bedenklich. Zunächst tippte ich auf das schwächer werden der Laserröhre und dachte dann, ggf. hätten sich die Spiegel verstellt.
    Dann habe ich mir die Laserlinse angesehen. Diese war total verschmaucht, ein Problem das ich vorher nie hatte, bzw hatte ich die Linse nur einmal zwischendurch gereinigt. Ergo, trotz Luftstrom ist wohl dann von unten durch die zu grosse Öffnung soviel Rauch Richtung Linse gekommen (was aber ja eigentlich nicht sein sollte) und es entstand durch das Konstrukt vielleicht ein Hitzestau, der das begünstigt hat.


    Ich habe das jetzt wieder verworfen und gleich eine neue Luftzuführung ausprobiert. Einfach ein Röhrchen bis fast auf die Laserstelle geführt. Das geht prima und der Rauch kommt wohl erst garnicht an die Linse.


    BTW.: reinigt Ihr die Linse regelmäßig und welches Reinigungsmittel nehmt Ihr. Die Linsen sind ja wohl sehr empfindlich und dürfen nicht mit blankem Finger berührt werden.

  • SPONSOR
  • wenn du luft durch einen zylinder pustest, dann entstehen wirbel.. und diese tranportieren den rauch zur linse... und dieser rauch reflektiert dann an der linsenoberfläche den strahl, der dann die rachpartikel in die linse einbrennt.
    du musst also soviel luft pusten, dass kein wirpel entsteht, oder das innere des zylinders so gestallten, dass sich keine wirbel bilden können.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Na das ging ja fix mit der Antwort und gleich eine physikalische Erklärung !! Danke.


    Stärkere Luftzublasung schliesse ich mal aus, da ich mit meinem Pariboy als Kompressor sehr zufrieden bin (sehr leise, da im Medizinbereich als Kompressor für Inhaliergerät zu Hause gedacht).
    Dann wäre ein stärkerer Luftstrom (hatte ich mit meinem Airbrushkompressor mal getestet) auch nicht so wünschenswert, weil ich meine zu lasernden Teile dann immer fixieren müsste.


    Ich glaube, ich bleibe bei meiner Röhrchenzublasung ....

    Einmal editiert, zuletzt von JensN ()

  • Ich weiß zwar nicht ob das bei den Chinakrachern möglich ist. Aber ich kann dir mal sagen wie das bei meinem Gerät gelöst ist.


    Die Zublasung ist durch das Gehäuse der Linse geleitet. Das heißt die Spiegel und die Linse können gar keinen Rauch oder Staub abbekommen, da dort ja auch der Luftstrom langpustet :)

  • Zitat

    Original von JensN



    BTW.: reinigt Ihr die Linse regelmäßig und welches Reinigungsmittel nehmt Ihr. Die Linsen sind ja wohl sehr empfindlich und dürfen nicht mit blankem Finger berührt werden.


    Hallo,


    bei Hagemann (bestimmt auch woanders) gibt es Linsenreiniger und Papier dazu...


    Gruß Kai

  • In der Regel sind die Linsenreiniger von den Laserlieferanten relativ teuer.


    Ich bediene mich hier beim Fotografenzubehör. Als Linsenreiniger nehme ich den "Professional Lens Cleaner" von Kodak und auch das passende Linsenreinigungspapier. Mit dem Zeugs mache ich auch regelmäßig meine Spiegel sauber. Je nachdem wieviel ich gelasert habe und was.

  • Zitat

    Original von design2enjoy
    In der Regel sind die Linsenreiniger von den Laserlieferanten relativ teuer.


    Ich bediene mich hier beim Fotografenzubehör. Als Linsenreiniger nehme ich den "Professional Lens Cleaner" von Kodak und auch das passende Linsenreinigungspapier. Mit dem Zeugs mache ich auch regelmäßig meine Spiegel sauber. Je nachdem wieviel ich gelasert habe und was.


    Das ist nicht unbedingt gut!
    Laserspiegel sind Oberflächenbeschichtet (anders als gewöhnliche Spiegel). Evtl. zerstörst du damit unter Umständen die Beschichtung.


    Bei Linsen im Foto Bereich sind diese meist so hart vergütet, dass die eigentlich recht schwer zu zerkratzen oder zu zerstören sind.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Das sind superweiche Reinigungstücher und die vorgehensweise ist auch mit dem Händler der Lasergeräte abgesprochen. Ich mache das jetzt seit 2 1/2 Jahren so und da gabs noch nie irgendetwas zu beanstanden.


    Auch bei dem letzten Wartungstermin kam vom Händler ein Lob.


    Aber ich lerne gerne dazu Marc. Du hast zwar geschrieben das das nicht gut sein sollte, aber wie du das machst hast du ja nicht dazugeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • hab nur nen YAG Laser... da gibts keine ungeschützten Spiegel...


    Ich sag nur wie es ist :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von design2enjoy
    Ich weiß zwar nicht ob das bei den Chinakrachern möglich ist. Aber ich kann dir mal sagen wie das bei meinem Gerät gelöst ist.


    Sicherlich ist das bei den Chinakrachern möglich. Man müsste nur einen entsprechenden Aufsatz besorgen, der Umlenkspiegel, Liinsenhalter und Luftzuführung beinhaltet. Allerdings hatte ich nicht die Lust, für so ein Teil 600 Dollar abzunickeln ..... sondern wollte es mir selber bauen (lassen), wobei hier eben mein Designgedanke den falschen Ansatz hatte.


    Aber ich glaube wir müssen hier nicht gebetsmühlenartig die Vorteile von Lasern die jenseits der 10.000 Euro liegen aufzählen.


    Ich meine, hätte ich nicht unter 1.000 Teuronen investieren wollen und beispielsweise auch "nur" 2.500 - 3.000 für einen gehobenen "Chinakracher" wären Luftzublasung, hohe Geschwindigkeiten, Waben /Hebe-Senktisch und ein Treiber direkt für Corel oder Autocad ja auch kein Thema .

    Einmal editiert, zuletzt von JensN ()

  • Das sollte keine Kritik an den kleinen Lasern sein, das sollte eigentlich nur eine Idee sein, wie du das mit dem Chinakracher hinbekommen könntest. Dazu habe ich dir nur gesagt, wie das bei meinem Laser gelöst ist.


    Du wolltest eine Idee haben, bzw. eine Frage beantwortet haben. Das habe ich getan. Da du das aber anscheind nicht möchtest werde ich mir Mühe geben dir nicht mehr zu Antworten.

  • Zitat

    Original von design2enjoyDu wolltest eine Idee haben, bzw. eine Frage beantwortet haben. Das habe ich getan. Da du das aber anscheind nicht möchtest werde ich mir Mühe geben dir nicht mehr zu Antworten.


    Na dann ist das wohl falsch rüber gekommen. Tut mir Leid, sollte nicht so sein. Aber ich denke wir sollten schon unterscheiden, da es 2 Fraktionen gibt. Die Einen, die wirklich ein Produktionsgerät benötigen und einsetzen - wo eine hohe Investition gerechtfertigt ist, bei einem hohen Preis natürlich Selbstverständlichkeiten wie Luftzublasung @all gegegeben ist - und 2. die Anderen, die entweder aus Hobbygründen, Technik-Interesse oder nicht ganz so leistungsstarke Geräte benötigen und sich im Selbstbau die Features zusammenschustern, die eben die Grossen bieten ....


    Wie die teuren Geräte aufgebaut sind und was sie alles haben, dürften die meisten wissen. Die Frage ist ja, wie sieht dann die do-it-yourself Lösung aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von JensN ()

  • wie nsieht der aufsatz denn aus, den du angesertigt hast? wenn der so gestaltet ist, dass er die focusierlinse aufnimmt und gleichzeitig die luft zublasen kann, dann würde ich auch einen oder zwei für geld haben wollen... die verwirbelung zu reduzieren dürfte kein problem sein, das bekomm ich hin ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    wie nsieht der aufsatz denn aus, den du angesertigt hast? wenn der so gestaltet ist, dass er die focusierlinse aufnimmt und gleichzeitig die luft zublasen kann, dann würde ich auch einen oder zwei für geld haben wollen... die verwirbelung zu reduzieren dürfte kein problem sein, das bekomm ich hin ;)


    Also die gedrehte Variante sollte so aussehen. (Bei meinem "Selbstgeschnitzten" war allerdings das Auslassloch unten so gross wie der Röhrendurchmesser, daher wahrscheinlich das Verwirbeln des Rauches.


    Auf eine Variante mit Aufnahme der Linse würde ich auf Grund eines Gewindes was zu schneiden wäre, verzichten. Eher dann eine Möglichkeit den Kopf am Focusring zu befestigen.

    Dateien

    • airassist.jpg

      (58,51 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von JensN ()

  • ich denke mal, wenn du das gewinde vom kopf mit benutzt, dass dann das gewicht kleiner ist als das geraffel mit feststellschrauben usw.
    allerding wirst du auch bei der "röhren"-konstruktion einen schönen wirbel rein bekommen. ich würde das als zylinder bauen und vorne ein gewinde für eine düse planen. das problem wird sein, dass wenn du durch ein loch schießen willst, was keinen wirbel erzeugt wird die einstellung der spiegel schwierig! mein überlegung sind 2-3 düsen die direkt pusten und ein kanal, der die linse direkt belüftet... die düsen in richtung werkstück und der linsenpuster horizontal --- allerdings sowas zu löten ist schwierig, daher ist das auch bei mir noch nicht fertig.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • einfach mal schießen und schauen... wobei das teil länger ist und man unter umständen eine andere focusierlinse benötigt... wir haben die normale 5cm drin und die gibt es auch als 7cm... nichts genaues weis man nicht, wenn man nicht anfassen kann. ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Also ich werde meinem Kumpel mal mein Konstrukt aufs Auge drücken
    (ggf. wenn er es kann unten mit einer Schraubdüse wie Du gesagt hattest). In der Düse vielleicht erstmal mit einem kleinen Loch anfangen, was man dann bei Bedarf ein wenig aufbohren kann.


    Ich glaub man muss sich da rantasten.


    Aber zu guter Letzt. Eigentlich ist das Ganze ja auch irgendwie kosmetischer Natur. Denn im Moment ist meine Luftzuführung per Röhrchen total genial. Ich habe gerade gestern Abend nochmal die Linse angeschaut - am Tag vorher habe ich sehr viel 3mm Finnpappe geschnitten, wo die Rauchentwicklung richtig heftig ist - und die Linse sieht immer noch aus, wie frisch gereinigt.