Flock "vertüdelt" sich

  • Hallo heinzelmann,


    ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Flock plotten. Es scheint mir, Du hast sie. habe das Forum studiert und einiges schon versucht. auch den Flock vorpressen. doch es will nicht so richtig. egal welches Messer ich habe, es schneidet nicht in den Flock. Druck und Geschwindigkeit bringen auch nix. es vertüdelt sich unter dem Messer. und ich bin so im Zeitdruck. die Shirts müssen raus.
    Kannst Du mir helfen?

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • SPONSOR
  • Was heisst den "vertüdeln"?
    Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte in dem Fall. Kannst du ein Foto machen und hier posten?


    Wie ist denn der Messerüberstand, d.h. wie weit schaut die Klinge aus dem Messerhalter raus?

  • Hallo heinzelmann,
    danke für deine Aufmerksamkeit.
    ich habe einen Dateianhang gemacht. auch das erste mal, aber wo ist es zu sehen? :O. ich hoffe das Bild kannst du finden?
    das Messer ist jetzt gute 2-3 mm sichtbar. der Flock schiebt sich beim schneiden zusammen und verkanntet unter dem Messer.


    Ahh, bild ist da :)

    Dateien

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • huhu,
    ich finde grade die richtigen threads nicht... das das messer 2-3mm raussteht, ist mit sicherheit schonmal ein schritt in die falsche richtung! (gibts hier im forum infos zum richtigen einstellen - 2-3 hunderstel mm wären meines wissenstands eher angesagt)


    ich selber verarbeite zZ ausschliesslich flock mit china-möhre und standart (45°) messer und das funzt m.E. sehr gut, incl entgittern. habe classic-flock von gröner; offset vom messer und "overcut" (oder wie das heisst) bei der plott-software eingestellt, druck justiert, geschwindigkeit wg. filigranem motiv reduziert... und dann hat es problemlos funktioniert.


    hilfreich wäre jedenfalls, mit welcher folie, geschwindigkeit und wieviel druck du plottest, um weitere tips zu geben :)

  • hallo McArgle,


    der Flock ist von Print Equtment. SEF-Poly-A3. Den Plotter habe ich grad ein paar Tage. Zuvor hatte ich eine super Nagelschere. Das war mir aber zu langweilig und dachte, so ein Plotter ist doch was. Also stand dann da der Plotter. Gebraucht. Kaum gelaufen, von jemanden der gut damit umgegangen ist. Plotter angeschlossen und der schneidet die Subli Dark sehr gut.
    Dann sagte mir jemand, für Flock kann das Messer gut zu sehen ein. Deshalb ist es jetzt auf 2-3mm. Aber zuvor, bei wenig zusehen ging es auch nicht. Muss ich in ArtCut noch was ändern?

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Zitat

    Original von McArgle
    2-3 hunderstel mm wären meines wissenstands eher angesagt.


    ...und du behauptest, dass du damit Flockfolie schneidest?
    Gut, wenn du nur die Häärchen ein wenig rasieren willst.


    Damit bekommste ja kaum normale Folie geschnitten.


    Lotte
    Ist das Messer denn noch scharf genug und hat den richtigen Winkel.
    Ich würde das Messer weiter rein drehen und mit dem Druck etwas variieren.

  • hallo camedial,


    Messer sind neu. den Druck habe ich schon verstellt. kann es denn sein, das A4 zu klein ist? es ist so wabbelig :mmmh: und muss ich in ArtCut bei Messer Offset was einstellen? das ist im Moment auf saubere Ecken 0,5mm und kästchen mit Hoch aktiv eingestellt.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Sorry, ich kenne Artcut nicht.
    Je nach Winkel deiner Messer musst du deine Offsetkorrektur anpassen.
    Der Messeroffset müsste eigentlich auf der Verpackung vermerkt sein.
    Dein Problem liegt aber mit Sicherheit nicht hier.


    Drehe doch mal das Messer so weit rein, dass die Flockfolie bis zum Träger durchgeschnitten wird und die Unterseite des Messerhalters leicht auf der Folie aufliegt sodass diese besser geführt wird.


    Mit wieviel Druck schneidest du?

  • @ camedial
    also, habe wie Du sagtest das Messer was zurück genommen. da tut sich dann 0. zumindest hat es grad mit 2-3mm mal in die Folie geschitten und sich dann vertüdelt. das ist doch ein erfolg. ist der Flock zu instabiel? ich kann ja mal ne dünne Pappe drunter tackern :]

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Was ist das für ne komische Folie?


    Hab nur gesehen, das PE die aus dem Programm genommen hat. Warum auch immer?


    Ist die Polyesterbeschichtung den glatt oder eher stumpf bis klebrig?

  • habe bei Lotus ne Rolle Subli Print Flock gefunden. ist vom Preis ganz gut und der nette junge Mann dort sagte, der sei gut zu plotten.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • also, habe den Träger von Subli Dark drunter getackert. Speed 80mm/s und Druck auf 140g . es ist schon ganz gut :bounce: aber muss die Folie etwas mit der Hand führen, damit sie nicht vertüdelt.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • ....wie drunter getackert und warum??:think: ....i glaub i geh jetzt in die Kiste...:o

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Motzerator sacht:
    Finde ich nicht besonders nett, auf eine Frage eines Users eine komplett andere Frage zu stellen - die ursprüngliche Frage geht dann komplett unter. Dafür macht man einen Neuen Thread auf.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Lotte,


    dein Foto ist ja grauenvoll unscharf X( aber läuft die Andruckrolle da rechts im Bild überhaupt auf der Folie???

    Grüße Susanne

  • so wie es ausieht, auf dem bild, hast du zu hohen andruck....
    da heist es nur testen testen testen...
    messer rein... und dann schrittweisse raus drehen und mit andruck spielen...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • hallo,


    das vertüteln kenne ich auch von kleinen Stücken, also nicht von der Rolle.
    Ich verwende dann immer die Schneidematte, klebe da das Stück drauf uns nix vertütelt sich mehr.
    Du hast ja geschrieben ein A3-Stück.


    Zum Messer kann ich nix sagen, da kamen ja schon einige Anmerkungen.


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Subliflock ist schwer zu plotten. Besonders, wenn es filigran wird.
    Vorpressen hilft nicht wirklich viel, besonders, wenn man dadurch die Fasern plattlegt.


    Bei Subliflock hilft nur eine Mischung aus korrektem Andruck und korrekter Messertiefe (ja, diesmal muß man das einstellen...)


    Daß das Messer einwandfrei sein muß, nicht abgenutzt und nicht abgebrochen, versteht sich von selbst.


    Schöne Motive übrigens - wir hatten damals nur zugekauft.
    Bilder vom ersten Versuch (schwarzen Rand hätte ich nicht mitdrucken dürfen - außerdem hatte ich keinen Konturschnitt und mußte "von Hand" ausrichten):

    Dateien

    • CIMG2288.jpg

      (8,01 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2289.jpg

      (5,79 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan