Nachsublimieren???

  • Hallo zusammen


    Habe einen Testschirm von einem Kunden zurückerhalten, der anschliessend ca. 150 Stück individuell bedruckt haben möchte.


    Wie auf dem Bild erkannbar ist, hat vor allem der rote Druck "nachsublimiert"??? Keine Ahnung ob das überhaubt geht oder nicht.




    Hier der Artikelbeschrieb:
    100 % Polyester, Durchmesser: 100 cm, 3-teiliger schwarzer Schaft, Speichenlänge: 53 cm, Schienen aus Fieberglas, modischer Kunststoffgriff farblich passend, Handschlaufe, mit Futteral, Überschlagfunktion, Länge (zusammengefaltet): 29 cm.


    Hatte von euch schon mal einer das Problem oder weiss einer woher das kommen kann?


    Gruss René

    Dateien

    • Schirm.jpg

      (70,17 kB, 539 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • SPONSOR
  • Also ich hab schon viele Schirme gemacht, aber noch nie solche Probleme gehabt.
    Nach den Pressen war das noch nicht zu sehen?


    Sinus

  • Zitat

    Original von MaBe
    schaut eher nach "Sublitinteaufdersilikonmatteweilnixuntergelegtundstoffsodünn" aus...


    Das sehe ich genauso, oder auf der Heizplatte oder sonstwo... Transferpapier verrutscht.
    Sowas in der Art!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Dann würde man es aber gleich nach dem Pressen sehen, oder nicht?
    Da hoefi den Schirm vom Kunden zurück bekommen hat, gehe ich davon aus dass nach dem Pressen nichts zu sehen war.


    Sinus

  • Nee nee, Jungs. Habe auch schon viele Schirme gemacht. Mir ist das schon klar dass da ein Papier drunter kommt. Auch die Heizplatte ist mit einem Stofftuch abgedeckt.


    Das wie uns was ist schon klar. Sinus hat es richtig gesehen. Nach dem Pressen war nichts zu sehen. Auch nicht als ich den Schirm dem Kunden vorgestellt habe und auch nicht, als dieser den Abnehmern vorgestellt wurde.


    Deshalb verwundert mich das auch. Auf dem Schirm ist auch noch ein anderer Druck drauf. Dieser ist Schwarz. Da tritt die Fleckenbildung jedoch nicht auf.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • sieht fast so aus als hätte den einer mit in der sauna gehabt, oder er wahr zu nah am vulkan....


    so was hab ich ja noch nie gesehen...!!!

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • War das Saurer Regen oder vieleicht ein impregnierspray oder wollte jemand die Falten Rausbügeln ????

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Habe nochmals einen Testschirm gemacht mit den selben Parametern. Der Schirm wurde extra nach dem Pressen geöffnet gelassen. Nach ca. 5minuten geschlossen.
    1 Tag später, alles i.O.


    Schirm nass gemacht, zusammengelegt in Schutzhülle und auf die Heizung gelegt.


    1 Tag später, leichte Farbflecken wie auf dem Bild im ersten Post.


    Jemand eine Idee? Wenn Sublitinte mal drin ist, ist sie doch fest. Oder kann sich Tinte mit dem Gewebe nicht verbinden und auf der Oberfläche bleiben und dann verschmieren????? ;(

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Das ist sicher das Gleiche wie das Resublimieren von Polyestertrikots in weiße, normale Flex-Folie.


    Die Tinte ist sicher fest im Gewebe, aber sublimiert trotzdem immer wieder ein wenig durch die Gegend. Nur Auswaschen geht schlecht...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • So. Jetzt habe ich meine Tests abgeschlossen und weiss nicht mehr weiter.


    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass wenn mit Subli was gedruckt wird, sich das mit dem Stoff verbindet, resp. in das Gewebe ausgast.


    Nun habe ich einen Schirm "Nass gestellt". Über Nach ins Spülbecken und mit Wasser gefüllt. Heute Morgen das böse erwachen. Überall Schattenbildungen von den Texten und von den Grafiken.


    WIESO???? ?(


    Da hat sich mein optimistisches Gefühl ein wenig gewnendet, wenn ich jetzt 500 Schirme mit verschiedenen Motiven Drucken soll......


    Tipps und Erklärungen neheme ich gerne jederzeit entgegen.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • EIne Möglichkeit wäre doch zB das die Polyesterbeschichtung aus dem Schirm "ausgewaschen" wird.


    Hast du die Möglichkeit ein anderes Fabrikat zu testen?

  • Zitat

    Polyesterbeschichtung aus dem Schirm "ausgewaschen" wird.


    Welche Beschichtung? So ein Schirm ist aus 100% Polyester.


    Sinus

  • Zitat

    Original von heinzelmann
    EIne Möglichkeit wäre doch zB das die Polyesterbeschichtung aus dem Schirm "ausgewaschen" wird.


    :-))


    Ich hab vor Jahren, als ich mit Subli angefangen hab, ein bedrucktes Schlüsselband im Kochtopf ne Viertelstunde lang gekocht......
    Da zerreisst es eher den Topf, bevor der Druck über den Jordan geht.

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • Zitat

    Original von hoefi
    ...
    Nun habe ich einen Schirm "Nass gestellt". Über Nach ins Spülbecken und mit Wasser gefüllt. Heute Morgen das böse erwachen. Überall Schattenbildungen von den Texten und von den Grafiken.
    ....


    leg doch mal nen schirm ohne beschriftung ins wasser, mal sehen, was dann passiert...- ansonsten würde ich sagen, das sich die schirme nicht zum sublimieren eignen.

  • Zitat

    Original von McArgle
    leg doch mal nen schirm ohne beschriftung ins wasser, mal sehen, was dann passiert...- ansonsten würde ich sagen, das sich die schirme nicht zum sublimieren eignen.


    Und was soll mit dem Schirm passieren ausser dass er nass wird? Weiss verschmiert ja nicht...

    Einmal Plotter, immer Plotter