Bei 50 Shirts Logo Positionieren

  • MaBe ,
    also meine Frau ist da recht schnell und genau. Das passt immer und die Presszeit ist da viel länger. Aber ne Schablone hat immer Zeit und Lust :O
    eytec ,
    ja mach mal, dann kanns meine Frau mal testen.


    Sinus

  • SPONSOR
  • Am besten funktionieren defenitiv die Laser... auch wenn man die einmal positionieren muss, aber bei 50 Stk. rentiert sich das bisschen Zeit allemal.
    Vorallem wenn man Laser mit austauschbarer Optik verwendet, das teure ist ja nur der Laser selbst, nicht die Optik und die gibts als Linie, Linie mit Punkt, Punkt oder als Fadenkreuz.
    Am besten funktioniert die Sache natürlich bei einer Schwenkpresse.
    Grüsse

    DI (FH) Mario Mair

  • Komisch - passende Laserdioden (linie, Kreuz) kosten mittlerweile deutlich unter 10€...nur die Halterung muss man halt basteln :)


    Aber ich find Laser seehr unpraktisch - gutes Augenmaß ist da besser...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • ne - liegt daran, dass in der Zeit, die ich brauche um das Shirt genau auf den "Referenzpunkt" zu legen, ich es auch "einfach draufschmeissen" kann und mit Augenmaß das Motiv legen.


    Weil selbst beim Referenzpunkt muss es ja dann auch genau grade liegen - etc.


    Wenn ich das Shirt nur drauf lege, schau ich mir (wenns vorn' ist) den Kragen an und weiß eigentlich wo das Motiv hinmuss...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hi !


    Wen man sowas eine Zeit lang macht bekommt man ein sehr gutes Augenmaß dafür... Wir machen das nur nach Auge und hatten da bisher seltenst Probleme mit...


    Normalerweise hängt so ein Laser ja an der Presse dran und wirft seinen Punkt oder sein Kreuz auf das Shirt.
    Damit das genau wird muß das Shirt jedemal exakt genauso unter der Presse liegen wie das davor, sonst haut auch das nicht hin...


    Wir haben links neben der Presse einen Arbeitstisch auf dem man das Shirt ausgebreitet hinlegen kann, So kann man sehr gut nach Auge ausgerichtet die Aufdrucke positionieren, und zur Not auch noch mal messen wenn man nicht ganz sicher ist.
    Ich bereite immer erst mehrere Shirts vor bevor ich anfange zu pressen. Dann nehm ich eins, presse es, und in der Zeit wo es unter der Presse liegt, bereite ich gleich links auf dem Tisch schon wieder die nächsten vor. Rechts neben der Presse ist der nächste Tisch, da kommen die fertigen Shirts drauf...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • @eyetec


    kannst du mir sone Schablone verkaufen. Ich mach zwar auch immer nach Augenmaß aber meine Frau traut sich das nicht zu. Dann könnte sie bei kleineren Geschichten das selber machen und ich kann ein Seidel mehr trinken.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • @ sonic
    ist machbar, will aber erst den test bei Sinus abwarten :)
    Wenn erfolgreich wird ne kleinst serie aufgelegt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • is echt ne super idee. habs allen in der Familie gezeigt und jeder hat gesagt ist echt gut durchdacht, vor allen das mit der Andeutung des Kragens, echt cool, hab ich so noch net gesehen.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Danke Sonic,
    das geht runter wie Ol,
    Die Praktischen tests werdens zeigen obs was taugt.
    Ist aber wie schon gesagt nicht alles alleine auf meinem mist gewachsen.
    Ist eigentlich ne weiterentwicklung und Kombination aus Logo It, einer Schablone von MaBe (danke noch mal MaBe) und einer alten schablone die ich mal selbst entwickelt hatte.


    Mache halt keine 1000 shirts im Jahr das ich das schon im Schlaf könnte ;)
    Ich glaub bei mir geht mehr Zeit fürs Bastel drauf, wie das die Sachen produktiv arbeiten :-))

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich muß schon sagen, durchdacht ist die sache und die Aufmachung.
    wenn du eine kleine serie auflegen solltest würde ich auch eine ordern.
    habe zwar auch mal eine schablone angefangen zu basteln mit paralellverschiebung aber die sache ist noch tief in den kinderschuhen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Zitat

    Original von rc-werktatt-ag
    Also ich muß schon sagen, durchdacht ist die sache und die Aufmachung.
    wenn du eine kleine serie auflegen solltest würde ich auch eine ordern.
    .


    Dito!


    gruss
    Tim

  • Ok,
    ich mach ne kleine Musterserie davon in den nächsten Tagen.
    Kostenpunkt 20€ zuzüglich versand.
    Wer eine Positionierhilfe haben möchte bitte melden (damit ich wegen dem Material Planen kann)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ok ist notiert :] Mabe und rc

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Ok, Sonic und knecht.
    ist notiert.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,



    Ich würde auch gerne eine nehmen.



    Danke



    Gruß
    Stefan