SEINTEK phoeniX - Neues Modell? Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von seintek
    die offenbar nicht allzuviel von hardwarenaher Programmierung verstehen Statements wie "Softwaretechnisch wohl eher Mumpitz" von sich geben.


    Stimmt soweit - ich hab da keine Ahnung von.
    Ich bin Hardware-Entwickler und programmiere eher selten - und dann nur die kleinen Atmels.


    Nur - welcher Variablentyp ist "unbegrenzt" in der Zahl?
    Gibt's das echt?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Im Übrigen bleibe ich bei meiner bereits kundgegebenen Meinung:


    Wenn der Plotter wirklich so toll ist, wie nun beschrieben (und die Verbesserungen gegenüber "nativen" China-Geräten können ja wirklich erheblich sein), fällt das keinem wirklich auf. Die Schwächen von "üblichen" China-Geräten sind meiner Meinung nach die Gridrolle und der schlecht gelagerte und billige Schneidkopf. DAS ändern und ein paar gute Sachen in die Firmware ist sicher eine gute Idee... Weitere Hardware- oder Software-Mängel bezüglich verläßlicher Andruckregelung, Mediensensoren etc. lasse ich mal außer acht.



    ABER:
    Dann sollte man damit auch so und ganz offen umgehen. Es gibt SO viele Anbieter, die Chinazeugs einkaufen und als großartig und noch nie dagewesen anbieten in großen, freundlichen Lettern. Mir fehlt da die Unterscheidung. Denn die Fragezeichen tauchen, wenn man sich damit beschäftigt, schnell auf, wenn man das liest. "Deutsche Entwicklung" und so weiter. "Ultra-X silent" Motoren - eine Umschreibung des tatsächlichen IST-Zustandes. Ohne klare Worte. Erzeugt den Eindruck, es müsse was versteckt werden. Sind es Schrittmotoren oder keine?


    Dann der Vertrieb in einem Shop "aus dem Herzen der Werbetechnik", der daneben nur Handy-Gerummels anbietet. Nochmal: Das macht nicht den Eindruck des kompetenten Fachhandels.
    Ich will nicht sagen, daß ihr da richtig Gehirn und Arbeit in das Gerät gesteckt habt, aber vertriebstechnisch ist das irgendwie richtig in die Hose gegangen...


    Gute Techniker müssen nicht unbedingt auch gute Vertriebsleute sein...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Seintek,


    der Herr Thai-Cut hat früher die RMA Abteilung eines sehr goßen taiwanesischen Importeurs geleitet und kennt sich bestens mit den Methoden und Qualitäten aus diesem Bereich aus. Und der Herr Thai-Cut hat nicht nur einmal die chinesischen Ingeneure und Firmwareprogrammierer vor versammelter Manschaft bloßgestellt, wenn sie dem Verkaufsteam einen vom Pferd erzählen wollten. Zu guterletzt hat der Herr Thai-Cut die Ingeneure auch noch über die eigentliche Funktionsweise ihrer Firmware aufgeklärt. Soviel zu dem Thema "Keine Ahnung".


    Ich gebe zu, dass ich gerne lästere, aber gerade bei Chinakram, weiß ich auch worüber ich lästere, denn ich kenne die Produktionsstätten und war auch schon dort.


    Sie sind Firmwareprogrammierer. Das ehrt Sie!
    Aber mit ner verbesserten Firmware macht man aus ner ollen China-Ente noch lange keinen Summa-Schwan und auf Fotos sieht alles gut aus wenn man es richtig aufstellt. Wichtig ist doch, was hinterher dabei raus kommt, also wie gut das Teil im täglichen Einsatz unter Berücksichtigung von Preis und Leistung ist.


    Dazu sage ich folgendes:
    Ich brauche kein WiFi, keinen Cardreader, kein tolles Gehäuse, keine propietäre Firmware die vielleicht dann auch nicht von aktueller Schnittsoftware unterstützt wird, weil sie dann nicht Rolandkompatibel (interne Lizenz) ist und den Andruck stelle ich immer am Gerät ein, wenn ich die Folie einspanne und den Nullpunkt setze.
    Mein Lieblingsspiel ist GuildWars und das macht mehr Spaß als an dem Plotter zu spielen. Eigentlich will ich mit meinem Plotter nur schneiden, aber vielleicht schneidet Ihr Plotter ja in Piruetten, was sicherlich beim zuschauen hübscher aussieht. Und wenn ich die Folie etwas schief einspanne, dann läuft mir die Sache schon nach 4 Metern aus dem Ruder. Was soll ich da mit 18 Metern? Ich glaube die Profis kaufen sich sowieso einen Roland oder Summa. Also ist Ihr Markt doch eher der Semiprofessionelle. Und da sehe ich nen großen Unterschied zwischen nem Cogi für 400 Teuronen der seinen Dienst tut und Ihrem Gerät für 800 für den ich 2 Cogis bekomme.


    Das Urteil über die Qualität Ihres Produktes werde nicht ich sprechen und auch nicht Sie, sondern der Markt. Und der ist erbarmunglos hart umkämpft und mein Händler, bei dem ich meinen besonders toll modifizierten Cogi gekauft habe, den gibt es schon lange nicht mehr.
    Aber ich wünsche Ihnen viel Glück!
    Vielleicht schlägt sich die aktuelle Qualitätsoffensive in China ja auch in Ihrem Produkt nieder.


    Ihrer detaillierten Fotodokumentation sehe ich mit technischem Interesse freudigst entgegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thai-Cut ;)

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • bloedkolben


    Die Adressierung der Plottlänge bei einer Auflösung von 0.025 :


    40 moves pro mm = 400 pro cm = 40000 pro m = 400000 pro 10m
    für 1km bräuchten wir also 40000000


    Wenn wir als Datentyp uLong verwenden, nur als Beispiel hätten wir eine Wertebereich von 0 bis 18446744073709551615


    Wo gibts denn da Adressierungsprobleme ?


    Was den Plotterkopf, die Führung und Aufhängung angeht, mache ich nachher mal ein paar Fotos und poste hier die Links dazu, damit jeder den gravierenden Unterschied zum "China-Kram" erkennen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von seintek ()

  • Hallo Thai-Cut !


    Ich möchte Ihnen nicht auf den Schlips treten, ihr Know-How kann ich nicht einschätzen da ich Sie persönlich nicht kenne, muss Ihnen aber leider trotzdem sagen, daß Ihre Einlassungen mehr Mutmaßungen waren, die sie mit keinem Wort untermauern können.
    Unser Plotter wird von neben der durch uns ausgelieferten Schneidesoftware, von allen anderen Softwareprogrammen angesteuert werden können.
    Da der Plotter HPGL kompatibel ist, (Roland hat damit gar nichts zu tun?!?!)
    gibt es da gar keine Probleme !


    Wir erheben nicht den Anspruch uns mit Summa auf eine Stufe zu stellen, aber wir erheben den Anspruch ein Produkt zu einem moderaten Preis, immerhin weniger als die Hälfte von dem was ein Summa kostet(ohne Fangkorb und Untergestellt) inkl. unserem Untergestell, Fangkorb und einer Software in Vollversion mit Dongel auszuliefern, daß sich in Qualität, Leistungsumfang und Optik dramatisch von den Billiggeräten abhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von seintek ()

  • Hallo Seintek,


    bei vielen Chinaplottern (ich weis nicht genau welche Modelle es sind) soll lizensiert eine alte Roland Firmware intern ihre Arbeit verrichten.


    Wie es mit der Treiberunterstützung für Ihr Modell ist (z.B. bei SignCut Pro), kann ich nicht sagen, aber bitte, Sie können uns ja aufklären.


    Natürlich bewegt man sich bei neuen Produkten, über die es noch keine Erfahrungsberichte gibt im Bereich der Mutmaßungen. Aber auch Mutmaßungen haben so ihren Reiz. Das liegt alles in der Natur der Sache.


    Ich bin hier nicht der Plotterprofi, aber schicken Sie das Gerät doch mal zum Testen an Bloedkolben (wenn er das macht). Danach werden wir wissen, was es wirklich Wert ist. Ich stelle Mutmaßungen auf und Sie Behauptungen. Die Performance des Produktes bleibt damit natürlich undokumentiert.


    Wie viele Geräte haben Sie bereits verkauft?
    Haben Sie bereits Reaktionen Ihrer Kunden in diversen Foren gefunden?


    MfG


    Thai-Cut ;)

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • Diesen Thread schaue ich mir schon eine Weile mit Argwohn an und stelle ebenfalls fest, dass hier überwiegend "ich schätze mal", "ich vermute mal" in Spiel ist. Das stört mich besonders dann, wenn jeder "schätzt", dass es sich "wohl nur" nur ein geringwertiges Gut handeln kann.


    Seintek: Frag doch mal Blödkolben (Stefan), ob er nicht Lust hätte, sich ein Gerät näher anzusehen.


    Alle anderen, wer ein solches Gerät hat, ist herzlich eingeladen, Tatsachen darüber zu berichten (aussagekräftige Bilder vom Gerät sind dann aber Pflicht). Andernfalls bitte ich, von weiteren "Einschätzungen" abzusehen.

  • Ich weiss ja nicht wo Stefan herkommt, ob es weit bis zu uns ist,
    er ist herzlich gern eingeladen bei uns mit einer leckeren Tasse Kaffee oder einer Kiste Bier(frei nach Wahl :-) )
    das Gerät auf Herz und Nieren zu testen.


    EDIT : Niederrhein, hab ich gerade gelesen. Da sind wir auch :-)


    Weiter werde ich hier in den nächsten Tagen mal eine ausführliche Fotostrecke bereitstellen, die Details aufzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von seintek ()

  • Nur mal interessehalber zu den Referenzen, wie sie auf Ebay geschrieben stehen:


    Hier floss unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Schneideplotter- und
    Softwareentwicklung mit ein, und ermöglichte es so in enger Zusammenarbeit mit Werbetechnikbetrieben auf die Wünsche und Bedürfnisse von Werbetechnikern abzustimmen.


    Ich bin auch schon jahrelang in der Branche aktiv, vielleicht kennt man sich ;) .


    Wenn der wirklich so gut ist: vielleicht braucht ihr einen Handelsvertreter in CH?


    Die Idee mit HP/GL finde ich gut, denn fast jede Schneidesoftware hat einen generischen HP/GL-Treiber, so das dann tatsächlich haufenweise Softwares diesen Plotter unterstützen sollten ... abgesehen von den spezifischen Funktionen wie Messerdruck und Geschwindigkeit.


    Die Arbeitsgeschwindigkeit, ist die axial oder diagonal gemeint? Je nach Hersteller hat es da unterschiedliche Angaben.


    Wie sieht es aus mit einer Mac-Ansteuerung per USB? Schneidesoftware mit HP/GL-Treiber gibt es auch auf Mac.


    Was mir gelegentlich aufgefallen ist an günstigen Plottern, das die kein Vakuum haben, also die Folie nicht durch Unterdruck flachziehen. Wie sieht das bei eurem Gerät aus? Halte ich noch für wichtig.


    Was mir noch als technische Angabe fehlt, wäre die garantierte Wiederholgenauigkeit.

  • Hi !


    Na endlich mal einer der drauf kommt ;-)


    Ich denke man kennt sich, einen Partner für die Schweiz suchen wir noch, vielleicht wird ja was draus :-)
    Für den MAC haben wir im Augenblick noch keinen Treiber, arbeiten aber daran. Es bietet sich also beim MAC im Moment nur die Verwendung eines
    Keyspan Adapters an, das haben wir schon erfolgreich getestet, absolut stabil und problemlos.


    Die Arbeitgeschwindigkeit ist Diagonal gemeint.


    Selbstverständlich zieht unser Gerät Unterdruck zum "Planen" der Folie während des Schneidens, auch hier wieder ein Unterschied zum Pcut :
    Unser Plotter zieht das nur während des Schneidens, nicht im Standby,
    so daß er im eingeschalteten Zustand keine Lüftergeräusche erzeugt und Energie spart.


    Was die Wiederholgenauigkeit angeht ist die immer von vielen Faktoren abhängig, bei Plots im Bereich von bis zu 5m reden wir über Toleranzen im 1/10 mm Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von seintek ()

  • Zitat

    Original von seintek
    Achso ,dann möchte ich gern noch von PlotterSam wissen welches Gerät Geschwindigkeit und Andrucksteuerung per Software unterstützt das unter 799,- Brutto liegt ?


    Damit kann ich gerne dienen. Der "kleine" Craft Robo CC300-20 von Graphtec zum Preis von ca. 149,- Euro. Oder der CC330-20 für ca. 209,-. OK sind zwar nur A4 Geräte, aber es ist dabei. Dabei ist auch ein Cardreader.


    Wenn wir von 60er breite Reden wollen, dann der GCC Sable 60 für ca. 645,- und der GCC Expert 24 für ca. 445,-. Diese Plotter werden mit der Software CutWizard verkauft, wo man Andruck und Geschwindigkeit usw einstellen kann.

    Wer selber Schreibt, braucht nicht zu Lesen!

  • Gut wenn wir über kleine DINA4 oder A3 Schreibtisch-Plotter reden...
    die sehe ich nicht als ausgewachsene Schneideplotter an


    Bei GCC spuckt Google 767,55 EUR für den Sable aus und 577,- inkl. Steuer für den Expert24.
    Beide Geräte ohne Untergestell und Fangkorb.
    Die Untergestelle mit Fangkorb kosten in der Regel je nach Hersteller bei Summa z.B. um die 250 EUR-300 EUR
    Wo liegen wir dann denn ? Wohl über 799,-, selbst beim GCC

    2 Mal editiert, zuletzt von seintek ()

  • GCC Expert 24 mit Untergestell zusammen ca. 740,- Euro inkl. Mwst.. Ob es jetzt 10Euro mehr oder weniger ist, darüber brauchen wir nicht streiten.


    Natürlich gibt es noch billigere Hersteller wie Foison usw., aber das ist unterste Liga.


    Wir werden sehen, wie sich Ihr Plotter verkaufen wird. Ich wünsche Ihnen gute Geschäfte. Vielleicht kann man sich ja mal auf einer Messe das Gerät anschauen und bei der Gelegenheit auch kennenlernen.

    Wer selber Schreibt, braucht nicht zu Lesen!

  • Vorsicht!


    Das mit dem Kaffee und dem Bier kann man auch als Bestechungsversuch werten.


    Bis Alpen sind es ca. 45 Minuten Fahrt.
    Nach ner Kiste Bier ist da wohl kaum was mit Rückfahrt zu machen.
    Ne Übernachtung mit Frühstück kämen also noch hinzu.


    Bei meinem Vorschlag habe ich eher an einen Versand zum Stefan mit Abholung nach einer Woche und ausgiebigen Tests gedacht.
    Mal eben angucken, wat plotten und denn wieder jon, dat macht man auf ner Messe, aber nich bei Stiftung Plottertest.
    So mal unter Niederrheinern...


    Gruß Thai-Cut ;)

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • Jetzt hat er mich doch noch zum Lachen gebracht....:-)


    Ich glaube nicht dass sich Stefan mit ner Kiste Bier kaufen lässt oder nem Kaffee. Vielleicht sagt er ja selbst mal was dazu, oder ich schick ihm mal ne PM

  • Bestechen ist nicht.
    Ich mag weder Kaffee noch Bier...


    Aber alleine meine Neugierde würde mich schon die 140km fahren lassen und das Ganze mal begutachten. So von Entwickler zu Entwickler.


    Kam aus Alpen nicht damals auch die Firma mit den C*pam-Plottern...?
    Ich hatte mal einen zur Diagnose da, den fand ich nicht schlecht - so als China-Gerät... Nur leider defekt.


    Nunja. Hab im Moment aber nicht viel Zeit, da ich umziehe. Ich denk' mal drüber nach. Ich hätte den Aufwand und Seintek die Werbung... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hehe,
    naja, dann muss ich mir wohl was einfallen lassen, wenn Bier und Kaffee nicht helfen. Ich kann Dir ein paar schicke chinesische Handyteile anbieten *gg :-))


    Nein Spass beiseite, wir würden uns natürlich freuen,
    wenn Du den Copam schon gut fandest, dann wirst Du bei dem hier
    Freudentränen heulen :)

  • Mal sehen.


    Der genialste Plodder wird oft zur teuren Bücherstütze oder zum Rumsteh-o-mat, wenn der Service nicht stimmt - ich hoffe, dass ihr euch da mehr anstrengt als viele andere...
    Noch gibt es ja wenig über Plotter und Service zu sagen. Versaut euch das nicht...


    Nur...
    Stiftung Blöditest ist ausgelastet - beschäftige mich gerade eher mit Softwaretests... :D


    Dennoch hab ich da grundsätzlich starkes Interesse, was ihr so gemacht habt und vorhabt.
    Muß ich Schraubendreher mitbringen oder habt ihr alles da...? :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi an alle,


    ist ja ein heftiger Thread,
    nö Stefan der C_am war aus dem Norden.
    Aus eigener Erfahrung ist der Support bei solchen Geräten auch ein wichtiger Aspekt. Die Geräte aus dem Mittelfeld laufen ja alle mehr oder weniger. Wenn die Maschine jedoch streikt und der Vertrieb gefordert ist eine Lösung zu finden, zeigt sich welcher was drauf hat und wer nicht.
    Ich bin damals das Risio eingegangen einen unbekannten Hersteller zu vertrauen. Bis die ersten Aussetzer kamen war da auch alles im Grünen. Stefan hatte mir dankender Weise zur Seite gestanden. Doch das Problem hat der Vertrieb von C nicht lösen können.
    Fazit:
    Summa gekauft und Ruhe ist. :]
    Ich hoffe da bei Seintek auf zumindest bessere Unterstützung. Ich wünsche Ihm viel Erfolg beim Verkauf und freue mich auf dem Test von Stefan