SEINTEK phoeniX - Neues Modell? Was haltet ihr davon?

  • Hallo zusammen,


    habe einen Plotter in der Bucht gesehen auf den angeblich "alle schon lange gewartet haben"


    für mich sieht das wie nen China-Plotter aus deutscher Hand aus. Ist für 800 Euro auch recht günstig dachte ich mir?


    Was haltet Ihr von dem Teil ;-) Diskussion erwünscht =D


    SEINTEK phoeniX Schneideplotter


    mfg
    futuretec

  • SPONSOR
  • Also, ich hab auf dieses Wunderwerk der Technik nicht gewartet.


    Was wirklich NEUES ist nur der SD-Kartenschacht. Der Rest ist Stand der Technik von vor einigen Jahren. Und - ich würde das nicht brauchen. Kabel ist einfacher.


    Offsetkorrektur? Kein Wort davon.
    Servomotoren? Wahrscheinlich nicht, da sind ja "DriveX Ultrasilent" drin. Leise wie Servomotoren (??), aber dafür langsam wie Schrittmotoren. Die 800mm/s erreichen die nur nach Anlauf auf gerader Strecke, also bitte - der Vergleich zu einem Summa oder Mimaki würde da hinken. Schrittmotoren brauchen eine langsame Erhöhung der Drehgeschwindigkeit, um keine Schritte zu verlieren. Genauso beim Abbremsen. Servomotoren können da wesentlich forscher vorgehen und sind dadurch um Klassen schneller - egal, ob die Endgeschwindigkeit bei beiden Geräten identisch ist oder nicht. Servomotoren erreichen die dann nämlich auch bei kurzen Strecken, Schrittmotoren nicht.


    Mal ein schönes Bild vom Schneidkopf - geöffnet - hätte ich gern. Und der Führung desselben.
    Oder eine Makroaufnahme der neuen, genialen Gridrolle, die keine Spuren hinterläßt.


    Druck und Geschwindigkeit kann man von der Software steuern - supi. Das geht dann aber sicher nur mit der seincut-Software. (Ob signcut sich gegen den Namen wehren kann wegen Verwechslungsgefahr..?)


    Für mich hat es sich übrigens bewährt, das NICHT über die Software einzustellen, sondern ganz bewußt am Plotter. Ich hab das "früher" mit dem Mimaki mal gemacht - und dauernd falsche Werte eingegeben, weil ich's nicht kontrolliert habe.
    Wenn ich den Plotte einrichte (Folie rein, richtiger Messerhalter rein, Testschnitt) stelle ich mehr oder minder automatisch die Parameter ein. In der Software ist das sicher bequemer...
    Mit jedem Testschnitt auf der SD-Karte zum Plotter rennen, schneiden, MIST, falscher Wert, zurück zum Rechner, neuer Wert, auf die SD-Karte, wieder zum Plotter...


    Näääääääää...
    Also für mich wäre das nix.


    Design, Display, Auffangkorb finde ich gut. Aber das sind leider nur Nebensächlichkeiten.


    Für 800€ finde ich den nicht unbedingt innovativ...
    Aber das ist nur meine Meinung aufgrund des Bucht-Angebotes. Das Gerät selbst kann ja wirklich toll sein, aber das stellt man SO nicht fest...


    Edit:
    Man fühlt sich auch nicht unbedingt im Fachhandel, der aus dem Herzen der Werbetechnik kommt. Zwischen Handy-Gerummel und Spielkonsolen-Zeugs...
    Dafür hätte man marketingmäßig einen eigenen Shop eröffnen sollen, SO hat das was von Grabbeltischatmosphäre. Und wenn das Gerät wirklich gut ist, macht man sich damit Einiges schon im Vorfeld kaputt...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Den Shop und die präsentierten anderen Produkte fand ich auch sehr aufschlußreich, besonders vor dem Hintergrund der Ankündigung des innovativen Plotters und dem folgendem Text: "Hier floss unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Schneideplotter- und Softwareentwicklung ein."


    Komisch, ich seh da weit und breit keine anderen Produkte, aus denen ich jahrelange Erfahrung ableiten kann. Es gibt ja nicht mal Messer oder andere Verschleißteile im Shop, geschweige denn weitere Plotter, z.B. in anderen Abmessungen.


    Gruß,
    RG

  • Cool, sieht aus wie ein Masterplott mit vielen Knöpfen.....
    SD-Karte? Hmmm..Fehlt noch der Direktanschluß für die Digicam und eine Vorrichtung zum Brotschneiden.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • ich glaube nicht, dass die firma mit dem namen schon lange "online" ist und sein wird. anscheinend gibt es ein SEINTEK Handheld-Oszilloskop mit Digital-Multimeter bei bei reichelt.... und noch viele mehr bei google zu finden.... :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • nicht, das ich mit meiner china-möhre auf eine lange plotter-erfahrung zurückblicken kann (schon gar keinen vergleich zu summa o.ä. habe) ...- aber den hätte ich sicher auch nicht gekauft.


    "seinfeld"-software? ka... brauch ich nicht
    wie genau der "konturschnitt" funzt (muss man da mit dem laser die passermarke manuell anfahren?) ... naja.. ob das was rechtes ist...- und kartenleser/usb brauche ich ehrlichgeasgt auch nicht.


    ich habe natürlich keine ahnung, wie "gut" das gerät ist, aber die präsentation sieht schonmal typisch nach (stümperhaften) ebay-shop aus!.. hahaha, klingt ja so, als ob die "kollegen" das teil in china selber in auftrag gegeben haben... naja.... "trau, schau, wem!"


    als einzigen vorteil könnte man noch den zu roland kompatiblen messerhalter bewerten - meiner unmaßgeblichen meinung nach.


    btw.: ist der (mein) creation PCut - messerhalter auch zu irgendwas kompatibel? würde ja gerne mal "guten stahl" für die messer besorgen - traue den china-legierungen nicht.


    wie gesagt, nur meine meinung... das eine bild auf dem auffang-sack sieht ja schon mal sehr vertrauenserweckend aus^^ -> bild bei ebay

  • Zitat

    Original von McArgle
    btw.: ist der (mein) creation PCut - messerhalter auch zu irgendwas kompatibel? würde ja gerne mal "guten stahl" für die messer besorgen - traue den china-legierungen nicht.


    Sollte Mimaki sein.
    Gibt's in der Insel gute Nachbau-Messer - den eBay-Murks kannst Du in die Tonne hauen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Sollte Mimaki sein.
    Gibt's in der Insel gute Nachbau-Messer - den eBay-Murks kannst Du in die Tonne hauen.


    supi, thx :)

  • moien



    Endlich mal ein Schneidplotter der diese Eigenschaft hat:


    Maximale Folienlänge unbegrenzt 8o



    Unsere Markenplotter beschränken sich auf max. 50 m Rollen. ;(
    Jetzt brauchen wir unsere Bulkrollen mit 200 m nicht mehr umzurollen. :]

  • Zitat

    Original von trjr567
    Maximale Folienlänge unbegrenzt 8o


    Unsere Markenplotter beschränken sich auf max. 50 m Rollen. ;(


    Ja, die Zeit bleibt nicht stehen.


    Wie war es bei den DVD-Playern - die billig-(China)-Geräte waren die Ersten, die SVCD und so weiter abspielen konnten, während die "Markengeräte" stur bei den DVD-Standards blieben... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wer die Chinesen kennt, weiß, dass sie gerne mal ein neues Gehäuse für alte Technik bauen.
    Das scheint mir hier auch der Fall zu sein.
    (Viele Bauteile kommen mir sehr bekannt vor!!!)
    Und von der Firmware her ist es auch kein Hexenwerk ein SD Card Interface hinzu zunehmen.
    Die Platine ist in China ein Cent Artikel.
    Ich vermute die Datei muss im HGPL Plotterformat vorliegen.
    Das ist genauso umständlich, wie wenn man nicht aus Corel per Exportplugin schneiden kann.
    Also erst speichern unter, als datei.xy fummel, fummel und den wolfklick.


    Auf den ersten Blick vermute ich einen neu verkleideten PCUT bzw. Seikitech, was Cogi etc. ist. Cogi hat auch mittlerweile den Laser für die Kontur zu schneiden.
    Ein Laserpointer kostet ja auch nix mehr heutzutage. Also low invest but much profit und etwas Firmware Gefummel mit Bugs drin.
    Die Bedienung rechts hin zu bauen ist doch auch einfacher, als das Kabelgedöns in den oberen Träger zu packen, wie beim Cogi.
    Hat man Kabellänge gespart und ist einfacher zu reparieren, wenn's wieder nen Wackelkontakt durch billige Teile gibt.
    Was die Laufspuren angeht, erwarte ich einfach nur ein glattes Muster statt nem Reifen-Proil wie bei meinem Cogi.
    Demnächst gibt es noch Winter- und Sommerandruckrollen.
    .... und Niederquerschnittaluandruckrollenhalter :D


    Was mir an dem Gerät positiv auffällt ist die zweite Rolle für Folie.
    Summa Sumarum: Neu verkleideter China Import eines mit Sicherheit bereits bekannten Herstellers aus China.


    Gruß Thai-Cut ;)

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • Hier in Deutschland bisschen was entwickelt und dann ab nach China. ;)


    Vielleicht sollten wir den Verkäufer hierhin einladen. Dann kann er ja selber schreiben, was so sensationell ist mit detailierten Bildern oder evtl auch Videos.

  • Der ist ja auch in Deutschland entwickelt worden.
    Er kam aus dieser komischen Dunkelkammer.
    Wie hieß die noch gleich.... ahhhh ja, Container!!!! :P

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • Na, das muß ja nichts heißen , siehe bill und sein Windows


    Ein kluger Kopf kann das auch in einer Garage oder einen Container machen

  • abu
    Bill hat DOS gekauft!
    Ist also nicht aus seinem Mist gewachsen.
    Und Windows war nur eine logische Weiterentwicklung.


    Auf dem Niveau von China Produkten kannst Du hier in Deutschland nicht kostendeckend produzieren. Hier kannst Du nur gut und teuer bauen und verkaufen.

    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

  • Zitat

    Original von plotdude
    Ich würde sagen, das Gerät ist ein Creation Pcut von 2007:


    http://www.pcut-cn.com/eproducts/prodetail.php?proid=326


    Plotdude


    Boooh...


    War zu vermuten - interessant, dass das wirklich jemand weiß, ich kannte den Plotter noch nicht.


    Danke für die Info.
    Tja, was soll man davon halten?
    Finde nur ein Wort dafür: dreist.


    "... keine wahllos in China gekauften Plotter..." (Nein, ganz bewußt ausgewählt)
    "... microX-Drive ultrasilent ..." (-> Normale Schrittmotoren)


    Vielleicht ist die Software zumindest von denen.
    Der Plotter ist immerhin ein OEM-Gerät...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan