Großformatdruck hinter Acryl

  • Guten Abend,


    eine Frage an die Experten: Wie funktioniert die Technik einen Ausdruck hinter ein Acrylglas zu bekommen? So dass quasi ein Schild daraus wird.
    Auf welches Material wird hier gedruckt und wie werden diese dann auf die Acrylplatten geklebt? Sind das vielleicht spezielle Platten?


    Freue mich auf Aufklärung!


    Greez, Walti

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • SPONSOR
  • WOW doch so einfach?
    Sieht das Bild dann nicht ein bisschen matt aus, da ja quasi durch den Kleber durchgeschaut wird?

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Gab auch schon einen Kollegen, der sowas mit weißer Folie und grauem Kleber hinterlegte. Rief dann an und beschwerte sich über die mangelnde Leuchtkraft der Tinten.

  • oha!


    Ich bedanke mich aber schonmal für den Tip, dachte nicht dass es so einfach sein kann.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Zitat

    Original von Martina
    Gab auch schon einen Kollegen, der sowas mit weißer Folie und grauem Kleber hinterlegte. Rief dann an und beschwerte sich über die mangelnde Leuchtkraft der Tinten.


    8o 8o 8o

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von FX.Design
    genauso wirds gemacht
    ansonsten evtl. direktdruck



    Stimmt, das sind die gängigen Methoden, gerade bei normalen Schildern etc.
    Im Bereich des Kunstdrucks werden sehr hochwertige Drucke miitels eines speziellen hochtransparenten Silicons von hinten aufgezogen - ist qualitativ tatsächlich sehr gut, aber sehr aufwändig und mit ziemlich viel Ausschuss.


    Das ist das, was z.B. in den Galerien von Lumas verkauft wird. Lohnt sich, sowas mal anzuschauen.

  • Hallo,


    das Thema ist schon ne "Weile" her aber ich hätte da noch ne Frage und wollte kein neues Thema aufmachen!


    Und zwar habe diese Woche auch grad das erste Mal auf Transparentfolie eine Grafik gedruckt und die dann auf opalen Acrylglas für ne Lichtwerbung aufgezogen, jetzt habe ich heute mal die Tafel vor eine Leuchstoffröhre gehalten und dabei ist mir aufgefallen, das die ganze Grafik bzw. das Foto sehr hell und blass wirkt, meine Frage: kann man das irgendwie vermeiden?


    Danke!!

    Gruss Chris

  • Je nach Solventdrucker und RIP gibt es die Möglichkeit des Mehrfachüberdruckens. Hilft allerdings auch nicht so wahnsinnig viel, die Deckkraft von Solvent ist teilweise schon auf milchigweissem Backlit nicht optimal wenn es hintergrundbeleuchtet wird.

  • Bei durchleuchteten Schaukästen nehme ich gar keine Transparentfolie, sondern selbstklebendes weißes Vinyl, das entsprechend dünn und durchleuchtbar ist. Das wird natürlich nicht von hinten, sondern von vorne aufgezogen und ggf. mit Schutzfolie laminiert. Da sind die Farben ohne Durchleuchtung schön kräftig und mit Durchleuchtung ausreichend deckend.

    Einmal editiert, zuletzt von dingsda ()