Vorteile ARTCUT 2009 gegenüber Corel oder Letscut

  • Hallo, Bin ein Anfänger und richte gerade meinen alten Mutoh Plotter ein.
    Möchte ihm gerne als Schneideplotter einsetzen.


    Jetzt habe ich eine blöde einfache Frage an euch Profis!


    Habe mir Artcut2009 bestellt, verwende Corel Draw


    Welche Voteile habe ich mit ARTCUT gegenüber nur Corel mit Letscut als Schneideplotter Funktion?


    Finde vorallem eines blöd das ich eine EPS im Corel erstellen muß und dann extra im Artcut importieren....
    Also immer mit 2 Programmen arbeiten...


    Kann ARTCUT viel mehr als das kostenlose Letscut ?


    danke für jede Antwort




    Greetz


    Gernot

    Mutoh XP 500

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot70 ()

  • SPONSOR
  • Ich nutze Artcut zum schnellen ändern von knoten usw.
    zum erstellen und bearbeiten von Grafiken nutze ich vorher Photoshop, Illustrator.
    Knoten bearbeiten finde ich im Artcut besser als im Corel und illustrator.

  • ich gestalte alles im corel X4
    und im ArtCut wird nur geplottet
    import export nur im EPS
    mit dem anderen plotter schneide ich mit eurocut

  • Verstehe, habe nur ein Problem das wenn ich im Corel als EPS exportiere
    und in Artcut importieren möchte ich am Bildschirm nichts sehe (wurde schon in einen anderen Thema erwähnt)
    ich muß also also als HPGL exportieren dann klappts.


    Warum geht nicht EPS in Artcut importieren.


    Und welche nachteile hat HPGL gegenüber EPS ?



    danke



    PS: Werde Adobe In Design CS2 installieren und damit die Corel Datei als EPS export versuchen....

    Mutoh XP 500

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot70 ()

  • Artcut mag kein EPS. Gibt ja viele verschiedene EPS typen. Ich nutze als Datenimport, Illustrator Datei AI in der Version 8, weil höher nimmt Artcut nicht oder PLT was Corel zur Verfügung stellt.

  • Zitat

    Artcut mag kein EPS


    Ist das neu in der Version 2009? Ich habe mit meiner 2006er Version ausschließlich EPS Dateien importiert und die hab ich aus Corel exportiert.


    Sinus

  • Arbeite mit Adobe, da ist das anscheinend nicht so. Corel nutze ich dafür nicht. hab ja nicht gesagt das es nicht geht, aber bei mir mag es die EPS Dateien nicht. Ich komme mit den PLT oder AI Dateien sehr gut zurecht.

  • Die PLT-Export-Funktion in Corel ist in Versionen zwischen 8 und X3 angeblich buggy - außerdem werden (wenn man nicht alles richtig einstellt) Kurven in Einzelteile zerlegt und können "eckig" oder "Zackig" werden.


    EPS benutzt weiterhin die Bezier-Funktionen, das ist IMMER die bessere Alternative.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan