Roland VP540 Druck stark grünstich

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte in letzter Zeit immer öfter, dass Ausdrucke aus VersaWorks bei unserem VP540 stark grünstichig werden.
    Selbst Dateien die als Graustufen .tif erstellt sind, bekommen einen starken Grünstich.
    Profiliert ist er nicht, Medienprofile werden die richtigen genutzt.


    Das kann doch nicht nur an einer fehlenden Profilierung liegen, oder?


    Das Problem trifft nur Fotos und Bilder, Vektoren werden sauber in der Farbe gedruckt!


    Edit:


    Hab grad bemerkt, dass betrifft nur einige Profile, wenn ich auf den Medien mit den Standardprofilen drucke, siehts gut aus...


    Viele Grüße
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von DerMarc
    Profiliert ist er nicht, Medienprofile werden die richtigen genutzt.


    Hä? Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Entweder benutzt Du ein richtiges Medienprofil, oder Du benutzt keines.


    Zitat

    Original von DerMarc
    Das kann doch nicht nur an einer fehlenden Profilierung liegen, oder?


    Doch, kann schon! Kommt allerdings nicht nur auf die Ausgabeprofile an.

  • ich benutze ein richtiges Medienprofil!


    Ich habe nur nicht persönlich kalibriert bzw. profiliert, dass wollte ich sagen :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    ich benutze ein richtiges Medienprofil!


    Ich habe nur nicht persönlich kalibriert bzw. profiliert, dass wollte ich sagen :)


    Was ist für Dich ein "richtiges" Medienprofil? Verwendest Du ein exakt zum Material passendes Profil?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • "Selbst Dateien, die als Graustufen-tiff..." ist gut.
    Schwieriger ist kaum etwas zu drucken. Wenn gerade hier die Profil/Medienkombination nicht stimmt, gibts zwangsläufig einen Farbstich. Was glaubst Du denn, wie grau gedruckt wird? Mit der schwarzen Tinte? Dafür gibt es ja gerade die Profile. Stimmt das Mischungsverhältnis der Farben nicht, passt es nicht. Und wenn Du versuchen würdest, das Grau neutral nur über den Schwarzkanal zu drucken würde es lausig grob aussehen.
    Ohne die korrekten Ein- und Ausgabeprofile kannst Du auch Lotto spielen.
    Dazu: Banner ist nicht gleich Banner und Folie nicht gleich Folie.
    Jedes Material nimmt unterschiedlich viel oder wenig Farbe auf, hat zudem einen anderen Weissgrad. Ein Profil für eine Avery 3000 muss nicht zwangsläufig auch für eine Grafityp s112 passen.


    Der sicherste Weg ist immer, Drucker, Rip, Profile und Medien möglichst beim gleichen Lieferanten zu ordern, dann sollte es passen.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Der sicherste Weg ist immer, Drucker, Rip, Profile und Medien möglichst beim gleichen Lieferanten zu ordern, dann sollte es passen.


    Oder selbst profilieren.

  • ich lade mir schon die passenden Medienprofile von den Herstellern... So schwierig zu verstehen kanns doch nicht sein!


    Richtige Profile - passendes Medium - schlechter Druck...


    Naja ich will hier niemanden überfordern ;)
    Hab die Woche nen Techniker da!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • klasse, das ist ja bei dir einfach... wozu auch teure messgeräte kaufen und vieleicht noch die teure originaltinte... da gibts doch schon fertige profile, das wird dann schon passen!


    wenn ich sowas lese denk ich mir immer: hier haste nen zwirn, seil dich damit 100m ab und gib ihn mir dann aufgewickelt zurück! :D :D :D


    wie lange druckst du schon mit der maschine?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • samma gehts noch? Warum soll ich mir nen Colorimeter kaufen wenn ich sonst keine Probleme habe?!


    Ich nutze original Roland Eco Sol Max Tinte und hab jetzt bei ner billigen Emblem Bannerfolie nen starken Grünstich bei der Ausgabe obwohl ich das richtige Medienprofil nutze.


    Ich drucke ca. 2 1/2 Jahre mit der Maschine, bislang ohne solche Probleme!


    Aber wenn du das so nennst, ja, dann ist das einfach bei mir :) Wenn ich sowas lese, denke ich mir immer die Leute sollen mal brav weiter in ihrem Copy Shop sitzen bleiben...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • hut ab, probleme haben, hilfe wollen und gleichzeitig klugscheißen, das kann nicht jeder!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • jaja passt schon ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Ich nutze original Roland Eco Sol Max Tinte und hab jetzt bei ner billigen Emblem Bannerfolie nen starken Grünstich bei der Ausgabe obwohl ich das richtige Medienprofil nutze.


    Das "richtigste" Profil ist immer auf Deiner Maschine gemacht. Da muss nur das Profil schon etwas älter sein oder das Material sich leicht geändert haben, dann ist fertig mit guter Graubalance. Auch ein heruntergeladenes Profil, das irgendwann mal auf dem entsprechenden Material gemacht wurde, muss nicht mehr 100% stimmen. Deshalb macht es absolut Sinn, sich ein eigenes Colorimeter zu kaufen. Nur macht das kaum einer, weil alle Farbmanagement für kompliziert halten.


    Es gibt noch ein paar weitere Faktoren, die für Probleme sorgen können, technische oder dateiseitige. Ab und zu kommt z. B. vor, das RGB-Dateien in VersaWorks zum Grünstich neigen.

  • Zitat

    Original von janausl
    hut ab, probleme haben, hilfe wollen und gleichzeitig klugscheißen, das kann nicht jeder!


    Hast Angst, das Dir jemand in den Bereichen den Rang ablaufen möchte?

  • najut werd mir wohl mal nen Xrite anschaffen und es mal damit probieren.


    Dann haben wohl einfach bisher alle anderen Profile immer super gepasst bei mir!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • so schaut es wohl aus marc... und grau druck ist nach meiner erfahlung eh die hohe kunst im farbdruck, egal ob tinte, laser oder offset... und wenn du ein anderes "günstiges" material mit einem profil eines anderen material verwendest, dann gibt es immer abweichungen.
    ob du nun gleich ein neues gerät zur profilierung kaufst, oder hier im forum fragst, ob dir einer eins erstellt sind auch 2 verschiedene möglichkeiten. ;)


    nein ulli ganz bestimmt nicht, jeden rang muss man sich erst mal verdienen und auf meinem level kann nur ich sein! offen bleiben für andere sichtweisen ist wichtig und manchmal sieht man es eben anders, als es in wirklichkeit ist... dass passiert jedem mal... am ende auch das mit dem rang ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • So nun habe ich auch dieses Problem mit dem grünstich, bekomme einfach kein grau mehr raus.
    Maschine ist die VP300, Versaworks (aktuelle Version), Original ECO Sol Max, Folie Orafol 3551G, Profil ist auch für diese Folie...
    Interpolation=Bi-Linear
    Druckrichtung=Uni-Direktional
    Farbmanagment=Pre-Press Europe
    Erstellt wurde die Druckdatei mit Corel X4.

  • Wenn das plötzlich auftritt, könnte ein technisches Problem die Ursache sein. Ist evtl. möglich, das die Hälfte der Magenta-Düsen fehlt?


    Wenn es sich um ein Problem nur in dieser Folien-/Profilkombination handelt, und diese Kombination vorher exakt funktioniert hat, könnte sein, das sich an den Folienspezifikationen was geändert hat und das Profil einfach nicht mehr passt.

  • Prima.


    Das solltest Du im Auge behalten, normalerweise hat es einen Grund, wenn eine komplette Düsengruppe ausfällt.