HP/GL 1 - bin verzweifelt

  • Hallo,


    ich muss wohl zugeben, ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich habe über einen bekannten einen Plotter erhalten. Es ist ein alter OCE G9845 Drucker mit HP/GL 1 (!!!) Standart. Es ist noch viel Material dabei und da wäre es schade, ihn einfach wegzuwerfen (3 x 100 m transparente Folie, 3 x 100 m Standart, 3x 100m Hochglanz). Des Weiteren ist meine Frau Kunststudentin und möchte ihn für einige Projekte (u.a. auch Erstellen von Schnittmustern) nutzen.


    Es ist mir nicht wichtig, den Drucker vom PC zu steuern oder per Kabel zu verbinden. Aber ich muss halt irgendwie HP/GL Dateien der ersten Generation erzeugen. Habe auch schon Treiber von Roland getestet aber naja Dateien konnte ich erzeugen aber max. in DIN A3. Etwas anderes hat der Treiber nicht zugelassen. Im Notfall muss ich am Plotter selber vergrößern aber das ist auch nicht das wahre.


    Bei Google gibt es massig Tips aber dann heißt es du brauchst den und den HP Treiber und genau diesen finde ich nicht.


    Ich hoffe, dass ich hier ein paar "Profis" oder "Sammler" finde, die mir einen alten Treiber geben oder mir eine neue Software (und nein nicht das teure WinLine) empfehlen können.


    Also bitte bitte...gebt mir Tips



    EDIT: Ach ja, PDF Dateien kann ich erzeugen wenn es hilft

    Einmal editiert, zuletzt von zenotornado ()

  • SPONSOR
  • Lies Dich hier mal ein:
    http://www.foren.industrie24.c…p?9,23295,23295#msg-23295
    Ob das
    http://www.foren.industrie24.c…p?9,23295,30393#msg-30393
    funktioniert, musst Du letztlich ausprobieren.


    Ansonsten, google nach HP Stiftplottern bzw. -treibern. Diese Treiber waren früher auf den Installations-CDs (oder Diskette/n? Ist verdammt lange her) der HP Designjets 650c und 750c mit drauf.


    Vielleicht kannst Du ansonsten Jemanden, der diesen Drucker "irgendwo" verkaufen will, überreden, Dir den Treiber zukommen zu lassen.


    Viel Glück

  • ja das wäre super, wenn du einen bekommst für mich bitte auch


    Suche auch dringend nen HPGL (1) Treiber für meinen Mutoh



    danke

    Mutoh XP 500

  • Hallo,


    den Roland Treiber habe ich auch schon ausprobiert. leider unterstützt dieser lediglich DIN A3 Formate. Das ganze verträgt sich nicht so ganz. Wobei ich es vlt auch strippen kann. Das muss ich mal ausprobieren.


    Kennt jemand vlt. einen konverter? Das würde auch schon sehr viel bringen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von zenotornado
    den Roland Treiber habe ich auch schon ausprobiert. leider unterstützt dieser lediglich DIN A3 Formate.


    Die Papierformate kann man in Windows für den Drucker erstellen - das ist nicht zwangsläufig ein Treiberproblem.


    Unter "Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte" findest Du im Menü "Datei" dann die "Servereigenschaften". Hier kannst Du nicht vorhandene Papiergrößen erstellen - habe ich letztes Jahr für meinen HP Designjet so gemacht.


    Aber ok - der Treiber muß diese benutzerdefinierten Papierformate unterstützen. Das tun aber viele.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey,


    Den Mutox Treiber habe ich noch nicht. Vlt kannst du ihn mir mailen an files@anderswerk.net ...


    Das mit den Benutzerdefinierten größen werde ich mal versuchen. Ist ne gute Idee.


    In AutoCAD ist das ja alles kein Problem. Da nutze ich den Deskjet aber das funktioniert halt nur in AutoCAD