Magnetfolie bekleben

  • Hallo,
    ein Kunde von mir möchte ab und an ein Hinweisschild (ca. 600 x 500 mm) an eine Metallfläche anbringen.
    Ich hab jetzt erstmals an Magnetfolie gedacht. Nunmusste ich feststellen die Folie ist ja lediglich 0,85mm stark.
    Funktioniert so was mit der Folie? Kann man Magnetfolie einigermaßen mit normaler Folie bekleben?


    Sinus

  • SPONSOR
  • das funzt prima.....
    hatte bis jetzt nie probs oder reklamationen.
    kann man auch gut selber zurecht schneiden, wenn man einen kreisschneider hat kann man auch einfache motive auschneiden oder gar der folie eine kontur verpassen.... und halten tut die wie hölle...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Ich kann Kellerkind nur bestätigen, funktioniert mit normaler Folie ohne Probleme. Wir machen das öfter für Fahrschulen oder Firmen die ihre Werbung nicht ständig am Fahrzeug haben möchten.
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Doc.Brown
    Kann ich auch nur bestätigen hält 1a.
    Es gibt die Folie übrigens in verschiedenen stärken.


    Beklebbar wie ne ganz normale Tafel. Aber Vorsicht hinsichtlich der Stärke der Magnetfolie. Um ein paar Öre zu sparen, ist es gefährlich, eine 0,6mm-Folie zu kaufen. Das tut jetzt hier nichts zur Sache. Aber bei Fahrzeugen, die schneller als 80 fahren, wird das problematisch.... :(
    brave

  • Hallo !


    Ich hab neulich auch das erste mal Magnetschilder gemacht.
    Beklebt mit Digitaldruckfolie. War ansich kein Problem, nur die überstehende Folie sauber wegzuschneiden war problematisch. Die Ränder die übergestanden haben, waren nur sehr klein. Das gab beim abschneiden einen unsauberen Rand, bzw. man hat in die Magnetfolie geschnitten.
    Hmm, naja, war mein erster Versuch mit sowas, aber wie bekommt man das besser hin ?
    Meine Idee, wäre jetzt beim nächsten mal gewesen, die überstehenden Enden länger zu lassen, das man was zum festhalten und besseren schneiden hat... ??


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Hmm, naja, war mein erster Versuch mit sowas, aber wie bekommt man das besser hin ?


    Alles größer machen und dann samt der Magnetfolie zurecht schneiden..

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe


    Alles größer machen und dann samt der Magnetfolie zurecht schneiden..


    entweder so,
    oder den digidruck auf konturschneiden und die magnetfolie grösser lassen...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Ich habe da aktuell auch ne Anfrage zu, wobei ich das fast nicht machen möchte, weil ich keine Erfahrung mit Magnetschildern habe.


    Der Grund hierfür ist die Haltbarbeit beim fahren. Hierzu vielleicht mal ein paar Fragen, die mir zudem noch auf dem Herzen liegen (Sinus ich hoffe du verzeist, das ich deinen Threat hier versuche auszuweiten :O)


    - Welche Magnetfolie muss ich den nehmen, damit die nicht bei schnellen Autofahrten abgeht?


    - Wer ist den Haftbar zu machen, wenn ich ne Folie erstelle, die mein Kunde ans Auto macht und bei 120 km/h abgeht und dem Hintermann auf die Windschutzscheibe dotzt, der sich erschreckt und gegen die Leitplanke fährt?
    Ich bin zwar kein Freund von WorstCase Ausführungen, aber diese hier erscheint mir sehr wichtig?


    - Um eventuell aus der Haftung zu kommen, kann ich dem Kunden sagen, das z.B. die Folie nur bis z.B. 100 km/h haften bleibt und mir die "Unterweisung" unterzeichnen lassen?


    - Gibt es noch irgendwelche Fallstricke bei Magnetfolien, an die ich jetzt noch nicht gedacht habe?

  • Hallo !


    Zitat

    Alles größer machen und dann samt der Magnetfolie zurecht schneiden..


    Hmm, ich hab die Magnetfolie fertig im richtigen Maß eingekauft.
    Mit was schneidet ihr denn Magnetfolien sauber ? Für ein Klingenmesser ist es
    doch ein bisschen zu dick, oder ?


    Die Frage der Haftung ist natürlich auch ein interessanter Aspekt.


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hebelschneidemaschine

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • >> TIP <<


    der boardsponsor hat ein schönes datenblatt für magnetfolie.....
    ist interesant was da alles so draufsteht....


    müsst mal schauen...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Also ich kann für Magnete und Magnetfolie Magna-C empfehlen. Haben einfach alles was das Herz begehrt an Magneten. Als Info für die Folie steht folgendes:


    Verwendung


    Magnetfolien haften auf Autotüren als Werbeträger.
    In Warn- und Hinweisschilder geschnitten finden sie
    sich auf der Aufzugstür oder an der Maschinenverkleidung.
    In kleine Schildchen gestanzt dienen sie zur mobilen
    Lagerregalbeschriftung.
    Magnetfolien von Magna-C sind wetter- und UV beständig.
    Sie sind unempfindlich gegen viele Chemikalien.
    Beständigkeitsliste auf Anfrage. Ihr Nutzen aus der EN 71 CL:


    * Haftet zuverlässig auf Fahrzeugen. Haftkraftgetestet
    auf Firmenfahrzeugen bis 200 km pro
    Stunde.(sachgerechte Schildplazierung beachten)
    Tabellenwerte sind Laborwerte.
    * Problemlos zu bedrucken oder zu bekleben durch
    fehlerfreie, glatte, schattenlose Oberfläche.
    * Magnetfolie bleibt dauerhaft flexibel durch UV-Filter
    gegen Versprödung.
    * Verklebt nicht mit der Haftfläche bis ca. 80°C.
    * Anlieferung immer begleitet von ausführlichen
    Gebrauchshinweisen für Händler und Nutzer.

  • Im Datenblatt der Insel steht eigentlich alles drin. Besonders, daß min. 0,85mm empfohlen werden ( 0,9 sind besser ).
    Einen gesonderten Hinweis für die Handhabung habe ich mal für alles mögliche verfasst - auch für Magnettafeln. Darin steht ( neben Knicken und Falten usw.. ) insbesondere, daß die Dinger auf gründlich gereinigte Flächen aufgebracht werden müssen. Ein flüchtig auf den Staub geschmissenes Schild erzeugt nach 100km eine perfekt geschmirgelte Fläche.! Ferner ist unbedingt wichtig, die Tafeln täglich abzunehmen und alles zu reinigen. Das Fallbeispiel: Kunde läßt die Tafeln ca. 1/2 Jahr am Auto. Die mußte ich regelrecht abreißen, wobei große Teile der Rückseite regelrecht verbacken am Auto verblieben.
    Dieser Hinweis-Zettel ist im Empfang der Ware vermerkt und abgezeichnet.
    brave

  • Die Frage war ja eigentlich nur ob ich die Magnetfolie bekleben kann.
    Der Rest ist mir in dem Fall nicht so wichtig, da das Schild an eine Metalltüre kommt und nicht an ein Auto.
    Dennoch vielen Dank für die Hilfe und Hinweise


    Sinus

  • jetzt sei net so....


    ist doch schön zu wissen, das wenn die tür schön sauber ist
    auch 200 km/h fahren kann ohne das das schild abgeht... :-))

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!