Laserplotter als EINZUGS/ROLLVERSION

  • SPONSOR
  • Leute, hängt doch bitte nicht alles was mit nem Laser zu tun an an den Helo Laser Beitrag ran.
    Ich hab einen neuen Beitrag daraus gemacht.


    Sinus

  • 8o soll das nen Aprilscherz sein???


    1. unsere normalen Folien sind aus PVC ... es entstehen hochkorrosive Gase
    2. ohne jegliche Schutzabdeckung für die Augen ... offener Laserstrahl 8o, auch als 80 Watt Variante :anienein:

    Grüße Susanne

  • Du kannst damit auch keine Vinylfolien schneiden, das Gerät ist wohl für dickere Materialien wie z.B. PU-Platten gedacht.


    Das mit der Laser-Abdeckung... stimmt! Aber das sollte kein Kunststück sein, da ne Blende am Kopf anzubringen und dafür gibt's ja noch Laser-Schutzbrillen. Is halt kein Spielzeug, is ne Kreissäge aber auch nicht...

  • also Plattenmaterial kann ich mir kaum vorstellen, war da nicht was mit 1,5mm Stärke bei Pappe und 0,6mm PU-Platten?
    Na ja - ist ja auch wurscht, aber warum bietet er keine Laserschutzbrillen mit an? Wo ist der Warnhinweis?
    Also Pappe und Plattenmaterial kann ich auch mit meinem Laser schneiden, aber einer der Techniker hatte mal beim Einrichten nicht aufgepasst und Streustrahlung abbekommen ... das wars dann mit dem einen Auge 8o
    ich würde das mal nicht ganz so leichtsinnig abtun, es gibt da nette Vorschriften zu Laseremissionsklassen.
    Und die Kreissäge ist auch ein Werkzeug, was man respektieren sollte ich verliere ungerne Finger, aber meine Augen sind mir doch noch wichtiger :D

    Grüße Susanne

  • Ja du hast schon vollkommen recht, in Laserklasse 4 gibt's ja sicher auch EINIGE Arbeitssschutzvorschriften einzuhalten.


    Vielleicht sollte jemand die Herren mal anschreiben...?


    Was war'n das für'n Techniker, der ohne Schutzbrille und bei eingeschaltetem Gerät rumwurstelt? Erzähl mal, wie is denn das passiert?