Plexiglas strahlen

  • Da ein Kunde von mir sein Firmenlogo auf eine Plexiglasplatte gestrahlt haben will, brauche ich einen Tip für ein geeignetes Strahlgut. Habe an Glasperlen gedacht. Was benutzt ihr so?


    Mfg Frank

  • SPONSOR
  • glasstrahl gut, kannst du benutzen um nicht mal die hare auf deinen händen bei 8 bar abzustrahlen....nimm was gröberes dazu und ne dicke schutzfolie die du noch cutten kannst.
    glas strahl mittel benutzt mann in restaurationen von bilder die eienen sehr hohen wert haben, ein sack davon kostet dich lockere 100euro....
    2k aoutolack kanst du damit kizeln..
    fg
    buzz

  • @Buzz:
    - er will Plexiglas mattieren, keinen 2K-Autolack, der Vergleich ist also uninteressant
    - 100 Euro/Sack? Wo kaufst Du ein und wie gross ist der Sack? mehr als 3 Euro/kg sollte es in DE nicht kosten, es sein denn, man benötigt steriles Material


    Ich hab Plexiglas noch nicht ausprobiert, aber für Edelstahl und Glas kann man Glasperlen gut als Strahlmittel verwenden. Wenn man es aggressiver braucht, dann würde ich Edelkorund nehmen.


    Gruß,
    RG

  • Glasperlen sind da weniger geeignet, da es sich, wie der Name schon sagt um Kugeln handelt. Da Kugeln keine scharfen Kanten haben wird auch kein Material abgetragen, was zum mattieren von Plexiglas aber nötig ist.


    Am besten nimmst Du Aluminiumoxid/Korund in einer feinen Körnung, da sonst die Oberfläche zu rau wird.


    Wenn das Logo nur klein ist geht das am besten mit einem Paasche Strahlgriffel.


    In kleinen Mengen findest Du das Strahlmittel in der Bucht. Leider ist der Händler mit den 5 Kg-Eimern nicht mehr da.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Glasperlen mattieren sogar Glas, wenn auch nicht sehr effektiv. ;)


    Ich glaub, ich hol mir zum WE mal ein Stück Plexiglas und werf es in die Stahlkabine.


    Gruß,
    RG

  • Also ich hab Aluminiumoxid in der Kabine und schon sehr, sehr viele Plexiglas Schilder gestrahlt. Geht sehr gut.


    Sinus

  • ich weiß es gehört nicht hier rein
    aber was habt ihr für kabinen ??
    und was habt ihr bezahlt dafür
    bin auch interessiert an einer

  • Ich hab meines in der Bucht gekauft.
    Ich hab auch mit Quarzsand angefangen, dann aber wegen der Gesundheitlichen Warnungen hier umgeschwenkt.


    Sinus

  • Ich hab diese Woche einen 25kg Sack P220 Edelkorund in der Bucht bestellt, sollte demnächst ankommen.


    Fa. Esska, wenn ich mich recht erinnere. Kleinste Liefermenge 25kg, sprich 1 Sack. ;)


    Gruß,
    RG

  • Sakresiv Strahlmittel
    Firma Sakret, über Obin in 40-Kg Säcken zu beziehen.


    Sackpreis 8,80 €


    Handelt sich dabei um aufbereitete Hochofenschlacke aus Kupferöfen.
    ABtragsleistung spitzenmäßig. Oberfläche wird recht glatt.

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

  • Hochofenschlacke hört sich nach kreativer Sondermüllbeseitigung an, da würde ich mir mal den Spaß machen das Sicherheitsdatenblatt anzufordern.


    Ich würde eher Korund emfehlen, das ist chemisch sehr stabil und daher biologisch praktisch inaktiv, dazu hat es eine Kristallform die keine Nadeln bildet wie Quartz, also ist es auch nicht lungengefährdend.

  • Korund wird im allgemeinen auch in schleifscheiben eingesetzt, wo man zB meissel für ne drehmaschine (oder bohrer, bla) anschleift...


    ob das gesundheitlich unbedenklich ist, weiss ich nicht... arbeite damit seit 1980 - am schleifbock zumindest


    @ TheBug: hahaha ... "kreative Sondermüllbeseitigung" ... so sollte man die "bands" bezeichnen, die bei "popstars"^, "dsds" oder wie der $§! dreck heisst rauskommen^^

  • Hochofenschlacke wird doch überall eingesetzt. Wenn Du ein Haus baust kommt das Zeug als erste Schicht unter den Kellerboden. Im Straßenbau, Kanalisation und vielem mehr wird sie als Baumaterial benutzt. So giftig kann sie also nicht sein.


    Anders wenn sie dann als Strahlmittel benutzt wurde. Ersten wird sie selbst zu extrem feinem Staub. Und ist dann angereichert mit Lack, Dichtungsmasse, Unterbodenschutz von Autos und vielem mehr. Das macht sie dann zu Sondermüll der recht teuer entsorgt werden muss.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Flugasche (der Rest der bei Verbrennung von Kohle übrig bleibt) wird auch zum Bauen verwendet, dabei enthält das Zeug so ziemlich alles was keinen Spaß macht (z.B. Schwermetalle). Ich wäre bei der Schlacke zumindest skeptisch was da so alles als feiner Staub rumwirbelt wenn man die zum Sandstrahlen nimmt.


    Die Industrie ist leider nicht zimperlich wenn es darum geht Abfall der in großen Mengen entsteht unsachgemäß zu entsorgen und wie viel Einfluss die auf die Politik haben ist ja bekannt.