Keramikspray

  • also im moment spiele ich nur etwas rum. Habe alle Metalle probiert.. leider nix :( auf titan und spezial edelstahl für Laserschweissen gabs den einen oder anderen Fleck aber kann auch an dem öl oder sonstigen Verunreinigungen auf der Oberfläche gewesen sein.
    Also hier ein Bild was ich so rum blödele. ist ja gleich an der Zeit ;)
    Habe auch an PE-LD Schaum probiert, das geht einwandfrei, schneiden bis 1cm ist ohne problem, mit nachfocusieren sogar bis 2cm.
    Ich frage mich nur ist es besser schnell fahren und hohe Laserleistung oder lieber langsam und etwas weiniger Leistung?

    Dateien

    • CIMG0164.jpg

      (105,17 kB, 902 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Metall geht nur mit dem Keramikspray, außer es ist schon in irgendeiner Form beschichtet, wie z.B. eloxiertes Alu.
    Das Keramikspray wird übrigens auf gesprüht ohne abzukleben. Was nicht gebraucht wird wird einfach runter gewaschen.
    Das Zeug gibt es auch als Klebeband, das einfach vor dem Lasern aufs Metall geklebt wird.
    Ist aber exorbitant teuer.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Was nicht gebraucht wird wird einfach runter gewaschen.



    Sinus


    Hallo,


    ich wasche es nicht einfach runter sondern benutze es wieder...


    Stempekontor ist auch noch eine gute Adresse.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von cnckaichen
    Hallo,
    ich wasche es nicht einfach runter sondern benutze es wieder...


    Gruß Kai


    Das musst Du mir jetzt mal erklären wie Du das machst. Teuer genug zum recyclen ist es ja.


    Sinus

  • Sprühe mein Teil mit Airbrush ein (LMM6000) verdünnt 2:1 mit Alkohol,
    dann beschriften.
    Danach eine kleine Schüssel mit Alkohol gefüllt und mit dem Pinsel runterwaschen. Alkohol fast verdunsten lassen, aufrühren und zurück in die Flasche.
    Habe bisher nicht festgestellt das das Konzentrat schlechter wird.


    Mach ich auch mit lmm14 und dem Thermark für Keramik.


    Gruß Kai

  • habe da nochmal ne frage (ich hoffe es ist okay)


    hat schon mal wer probiert ein zippo feuerzeug zu gravieren ?
    also mit dem metalspray ist klar


    das es geht weiß ich meine frage ist nur ob 40w reichen ?
    mfg


    p.s: irgendwer aus NRW hier bei dem ich mir den helo mal anschauen könnte ?

  • Na logisch langen da die 40W mit dem Metalmarkspray ;)


    Du musst nur eins beachten:
    1. Spray sehr dünn auftragen
    2. Spray ausreichend trocknen lassen
    3. sehr langsam mit viel Power lasern
    4. beim herausnehmen des Feuerzeugs nicht die Griffel verbrennen :P


    Die optimalen einstellungen musst du dann an deinem Gerät einstellen.


    Ich nutze zwar keinen Helo, aber das Prinzip ist hier bei jedem Laser gleich 8)

  • upps fast vergessen - Der 2te Punkt ist superwichtig und nicht zu unterschätzen. Denn wenn das Spray nicht richtig getrocknet ist, verbindet sich das Zeugs nicht richtig mit dem Metall des Feuerzeugs und die Gravur wird "fleckig" oder geht sogar an den Stellen ganz ab.


    Sinus
    kannst du vielleicht den Part mit der Frage zum Metalmarkspray in einen eigenen Threat packen. Ich glaube das Thema ist für einige doch sehr wichtig und wird immer wieder nachgefragt werden. (aber natürlich nur wenn du der gleichen Meinung bist)

  • hier also Metalle gelasert OHNE Keramik Zeug, nur gesandstrahlt.
    die Mutter ist aus 316L Edelstahl, das grosse Blech ist Titan, das kleine Blech ist Edelstahl ( Legierung ungekannt).
    ohne sandstrahlung passiert gar nichts, wird nur etwas warm.
    einstellung: 50mm/sec, 40-80% leistung

    Dateien

    • metal.jpg

      (425,22 kB, 405 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • d.h. der Laser wird vom Metall nur reflektiert und kann deswegen die Oberfläche nicht veränderen oder wie darf man sich das vorstellen?


    Hat mal einer von euch versucht, Chromfolie zu lasern? ;) (jaja, Chlorgas...)

  • ich glaube nicht dass das was mit reflektionen zu tun hat. Der ist einfach zu schwach. Ansonsten bräuchte man ja nur schwarze Farbe auftragen und bräuchte kein Keramikspray.
    Wer das ohne machen will. mit einem YAG Laser geht das.


    Sinus

  • Auch bei einem YAG Laser kann man einen ähnlichen Effekt produzieren ohne Materialabtrag. Das läuft dann nur über die thermische Bearbeitung des Materials, das Metall läuft dann quasi in schwarz an durch die Hitze.


    Selbiges funktioniert auch durchaus mit einem gut eingestelltem und starkem CO2 Laser. Auch auf nicht sandgestrahlten Oberflächen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • btw... laser... guckt euch mal die feinen Trumatic-Laserpress filmchen an *lechz*


    (hab in den 80ern an einer der ersten von den teilen gearbeitet.. so ca 700w CO2-laser von der firma coherent... der resonator bestand aus 4 x 6 meter langen röhren... hat spass gemacht, das teil... hat man aber immer ewig rumgefummelt, bis laser gut geschnitten hatte... )


    wenn ich mal im lotto gewinne, kaufe ich mir ne trumatic und n trubend ;) *träum*

  • hab noch ein bisschen rumprobiert, also kupfer, messing, alu, auch gesandstrahlt da passiert nichts. ich gehe mal davon aus dass die wärmeleitfähigkeit einfach zu hoch ist.

  • Das hat nichts mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun sondern mit dem Kohlenstoffgehalt der Werkostoffe und der Stärke des Lasers!
    Ohne Kohlenstoff im Metall kein Anlaufeffekt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...