Konturschnitt für arme .....

  • Moin


    Ich hab mal was versucht.


    Grafik erstellt (Kreise, Rauten, Ovale.)
    unten rechts eine Ecke. (Senkrechte und Wagerechte.)


    Das ganze ausgedruckt und in den Plotter geschoben (SummaD60).


    Dann das Messer direkt über die Kante rechts unten.
    Das ganze dann geschnitten, siehe da er trifft fasst die Linie.
    Um so weiter er von der Ecke rechts unten weg kommt, um so ungenauer wird der Schnitt. die Grössen der Symbole passen.
    Nur der Abstand vom Schnitt zu den Linien wird grösser.
    Woran kann das liegen ??
    Dürfte doch eigentlich nicht sein.


    Gruß
    Thorsten

    Dateien

    • IMG_0090.jpg

      (51,55 kB, 601 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Ist das Bild was du ausgedruckt hast vielleicht nur auf Din A4 skaliert und der Plotter plottet das original?


    Manchmal hab ich komische Ideen aber ich wüsste sonst nicht warum der was anderes als die Datei plotten sollte. Mein GX 24 benötigt 2 Passermarken und fährt das Blatt vorm plotten einmal ab um den Bereich zu erfassen, beim Summa weiss ich jedoch nicht wie das funktioniert.

  • Weisst du denn was ich meinte? Es gibt ja bei normalen Druckern die Option in Seite einpassen, weil die ja meißtens nicht Randlos drucken... Ist aber wie gesagt nur ne fixe Idee, hier gibts bestimmt einige die mehr Ahnung von dem Thema haben, bin ja noch ein "Frischling"

  • - Drucker skaliert ohne Rücksprache (Quadrate etc. nach dem Druck mal genau vermessen, Maße sind ja bekannt)
    - Blatt schief in Plotter eingelegt (Opos vermißt mehrere Passer, nicht nur einen)
    - schief gedruckt (Rand mitdrucken und vermessen)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von torty0778
    mein summa ist noch von der älteren gerneration und hat noch kein opus.


    Es gibt überhaupt keinen Summa, der OPUS hat. OPUS steht für viele Dinge (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Opus ), aber nicht für den Konturschnittsensor von Summa.


    Warum wohl arbeiten optische Konturschnittsysteme mit mehr als nur einem Passer? Um genau solche Abweichungen aufeinander einzukalibrieren. Es wäre ja schon ein erstaunlicher Zufall, wenn Drucker und Plotter exakt aufeinander passend funktionieren würden.


    Wobei es natürlich auf das Ausmass der Abweichung ankokmmt. Man kann schon erwarten, das ein Drucker und ein Plotter auf einer A4-Seite von rechts unten bis links oben nicht gerade 2 Zentimeter Abweichung produziert, aber ein Millimeter oder so ist schon möglich.

  • Es gibt übrigens bei Summa ein integriertes Konturschnittsystem ohne OPOS, das auch im Handbuch beschrieben ist, das mit zwei oder vier Passern, die mit dem Messer angefahren werden, Konturschnitt erlaubt.

  • Hi Torty,
    leider sind die Drucker nicht unbedingt maßhaltig.
    Dies kann mehrere ursachen haben.
    Das druckwerk
    Verformung beim drucken, durch Tinte oder durch hitze beim fixieren des Toners.
    Gerade bei Laserdruckern kommt es sehr auf das medium an. Denn durch die hitze verändern sich die Blattabmessungen
    Einstellungen des Druckers, Seite anpassen, Randloser druck


    Desweiteren muß auch der Plotter kallibriert werden.


    Genau der konturenschnitt mit 3 passmarken kompensiert abweichungen durchs schief einlegen und abweichungen der X und Y Achse

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Wie spannend!
    Ich hatte immer gedacht ich bin der einzige Idiot der sowas schonmal ausprobiert hat - wie beruhigend, dass auch andere zu geizig sind für einen Schneideplotter mit Passmarkenerkennung.


    Greez - Walti

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • beim Stikka hatte ich makierungen angebracht und eine entsprechende vorlage in correl.
    Dann hatte ich dazu ne ide und mir nen |) plotter gekauft :argh:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P