Absaugung für Strahlkabine

  • Hallo,


    hat schon irgend jemand Erfahrungen mit der "Absaugung" des lästigen Strahlstaubes in der Kabine gemacht.
    Gibt es Anlagen zum Nachrüsten oder reicht ein Industrie-Staubsauger mit vorgeschaltetem Staubfilter?


    Tips oder Ideen wären toll.


    Gruß


    cc3199

  • SPONSOR
  • Hallo,


    bei den kleinen Hobby-Kabinen reicht so ein Industriesauger.


    Gruß


    Gerhart (Ex-Sandstrahler)

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hallo.


    1. Hat der Raeuber recht.
    2. Um den entstehenden Staub aus dem Strahlgutkreislauf so gut es geht zu entfernen. Je länger man das Strahlgut benutzt desto mehr Staub enthält es.
    Und je mehr Staub enthalten ist desto schlechter funktioniert es.


    Dieser Staub ist übrigens so fein, das man ihn wie Wasser von einem Behälter in einen andere gießen kann.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hat jemand eine geeignete Methode, um den Staub ohne Absaugung aus dem Strahlgut (Glasperlen) zu entfernen?


    So langsam dürfte sich bei mir einiges angesammelt haben. ;)


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Das geht mit Spezialsieben.


    Du must Dir im Netz einen Lieferanten für feinmaschiges Drahtgeflecht suchen.
    Dieses Geflecht gibt es mit sehr feinen Maschen. Wenn Du Glasperlen in der Größe von 100-200 hast must Du halt Maschen nehmen die kleiner als 0,1 mm sind.
    Die Maschen müssen kleiner als die Glasperlen sein. Damit läßt sich der Staub prima entfernen.


    Ich hab das auf meiner Ex-Arbeitsstelle immer mit dem Kunststoffgranulat so gemacht.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Danke, Gerhart.


    Werde mich mal umsehen ... ich bekomm das Strahlgut (gebraucht) zwar sehr günstig, aber wegwerfen nach ein paar Umläufen ist mir dann auch zu schade. ;)


    Gruß,
    RG

  • Hier mal ein link, damit Du weist was ich meine.


    http://www.faco-metalltechnik.…PvNz9yssKACFQRgZwodjWesUQ


    Möglicherweise gibts ja eine Firma die Dir ein Stück als Muster schickt.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Meatball ()