Konturenschnitt nachrüsten

  • So hier meine Lösung um den Konturenschnitt nachzurüsten.


    Die Lösungen mit einem Laser oder über die Spitze des Messers die Pos. auszurichten hatten mich nicht wirklich glücklich gemacht.
    Und den gedanken vor dem Plotter auf die knie zu gehen oder mich zum ausrichten nach unten zu beugen. :anienein:
    Also muste eine andere Lösung her.
    Ich wollte das ganze Augen und Rückenschonend.
    Daher bin ich auf die Ide gekommen das ganze mit einer Kamera zu machen.
    Die Kamera wird anstelle des Messerhalters in den schneidekopf eingesetzt.


    Das weitere vorgehenhängt dann von der entsprechenden Software ab, was diese Leistet.


    Die einfachste Version wäre über das manuelle setzen eines 0 Punktes über den Plotter


    Die bessere und genauere variante ist, daß die software das ausrichten über einen Laserpointer und Passmarken unterstützt.
    Die vorgehensweise ist dabei fast identisch, nur das die Ausrichtung gemütlich am PC erfolgt.

    Dateien

    • eytec3058-b.jpg

      (11,84 kB, 822 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eytec3057-b.jpg

      (39,95 kB, 848 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eytec3059-b.jpg

      (33,88 kB, 870 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eytec-cam.jpg

      (45,55 kB, 840 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • SPONSOR
  • Hatte eine ganze weile gedauert bis ich eine geeignete USB Kamera gefunden hatte.
    Sie muste von den abmessungen her klein genug sein und auf diese kurze entfernung scharf zu stellen sein.
    Und dann war da noch das Problem die Kamera zu bekommen die ich bestellt hatte und kein ersatzgerät das aber vieeel besser sein sollte ;( Desweiteren war es nötig einen entsprechend adapter zu machen damit die Kamera in der Aufnahme für den Messerhalter befestigt werden kann.
    (anbei noch ein bild der ersten Generation)
    Was hat mich die nachrüstung gekostet.
    Auf jeden fall viel zeit ;( (fast ein Jahr) und mitlerweile einige hundert euro an material.
    (Verschiedene Kameras kaufen, material um die Adapter herzustellen)
    Momentan arbeite ich an einem Festumbau, da ich mitlerweile wegen Doming sehr oft konturenschneide und mir den ständigen wechsel zwichen messerhalter und und Kamera ersparen möchte.

    Dateien

    • eypos.jpg

      (51,8 kB, 786 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Die Idee ist sicher prima - aber ob es die Lösung ist, für jedes Blatt zweimal zwischen Messer und Kamera hin- und herzuschrauben (von der Haltbarkeit des Messerhalter-halters mal abgesehen, halte ich für fraglich, aber da bist Du ja auch schon draufgekommen... ;)


    Es müßte eine Kamera sein, die klein genug ist, parallel am Schneidkopf angeschlossen zu werden. Wenn ich die Kameras in Handys sehe, die sind mikro-klein, also geht da meiner Meinung nach noch was. Auch in einem Kugelschreiber gibt es fertige Kameras mit Akku und Speicher...


    Es reicht ja eigentlich eine einfache schwarzweiß-Kamera, die es billig mit Videoausgang zu kaufen gibt, eine passende Linse evtl. davor sorgt für ein scharfes Bild.
    Ich habe hier einen USB-Videograbber, der einen Videosignaleingang hat (13€ in der Bucht).


    oder hier http://www.elv.de/LogiLink-USB…4/detail_10/detail2_28469



    Das müßte auch viel kleiner zu lösen sein (Deine Kamera ist ja riesig).

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ja am anfang war es auch nur gedacht um ab und zu mal etwas konturen zu schneiden. (mitlerweile sind es manchmal bis zu 20 bögen)
    Desweiteren sollte es ziemlich universell sein (auch passend für andere Plotter) und ohne das eingriffe oder umbauten am gerät nötig sind oder die Garantie beeinträchtigt wird.


    Ja die Kamera suche war sehr zeitintensiv. (Hab jetzt mehr als 10 Unterschiedliche Kameras und unterschiedliche objektive da ;( )
    Das problem mit den winzlingen im Laptop oder handy ist das die nicht auf 3cm oder weniger scharfstellen konten.
    Idealfall wäre unterhalb des scheidekopfes.
    Der momentane Stand ist das die Kamera rechts am schneidekopf fest angebracht ist und mir die max. Schneidebreite um 3cm verkleinert.
    Dazu musten aber auch veränderungen an der anschlagserkennung vorgenommen werden.
    Der konturenschnitt ist dann aber wegen des offsets Messer/Kamera nur noch über eine entsprechende Software sinvoll.


    Ja bestimmt geht es noch viel viel kleiner. Aber die kosten wären dann auch viel viel größer für die entwicklung gewesen. ;)
    (und ich hätte mir davon gleich einen Summa kaufen können)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Die Idee ist sicher prima - aber ob es die Lösung ist, für jedes Blatt zweimal zwischen Messer und Kamera hin- und herzuschrauben (von der Haltbarkeit des Messerhalter-halters mal abgesehen, halte ich für fraglich, aber da bist Du ja auch schon draufgekommen... ;)


    Es müßte eine Kamera sein, die klein genug ist, parallel am Schneidkopf angeschlossen zu werden.


    Du kannst Dir ja einen Summa S-Class mit OPOS CAM kaufen, zerlegen und schauen, wie Summa das gelöst hat. Wobei OPOS CAM nicht zum manuell ausrichten gedacht ist, sondern wie das andere OPOS automatisch scannt.

  • Der ups, der hat immer die besten Lösungen... :D


    Das eigentliche Problem bei den Bastellösungen ist - daß die Firmware des Plotters nicht verändert werden kann.
    Genau genommen, man kann sie verändern, aber wer von uns hat es schon drauf, sie komplett NEU zu programmieren, ob so eine Änderung einzubauen...? :P


    Alles andere ist die gleiche (ok, ich finde sie deutlich besser) Lösung wie mit LAPOS und Eigenbau-Laserpointer-Konsorten. Geht nur mit passender Unterstützung der Schneidesoftware.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Der ups, der hat immer die besten Lösungen... :D


    So macht man das eben, wenn man was neues entwickeln will ;) . Ich bin vor 20 Jahren als Mitarbeiter im Marketing eines Elektrokleingeräteherstellers auch durch die Innenstadt gezogen und habe 20 Elektrozahnbürsten gekauft ... und habe mich amüsiert, wenn die Garantiescheine ausgefüllt wurden, weil die Dinger sowieso sofort im Labor landeten :]

  • bloedkolben , ja mit der Firmware wäre es nicht alleine getan gewesen.
    Ob die Prozessor leistung eines nurmalen Plotters für die Bildverarbeitung ausreicht wage zu bezweifeln. Dann noch eine etsprechende Hardware Schnitstelle zur Kammera.


    Wobei sich diese Technik ja auch auf Markengeräte ohne Konturenschnitt anwenden läst.
    Nur wie schon geasgt die Software muß das manuelle vermessen mit Passmarken unterstützen. Ok mit unterstützung der Software Hersteller sollte es auch möglich sein das Vermessen der Passmarken zu automatisieren.


    ups , ja die Inspiration durch die Mitbewerber kenn ich selbst aus eigener erfahrung. ( 8 Jahre Elektronikentwicklung).
    Auch für Accu Zahnbürsten hatten wir damals Ladegeräte entwickelt :D
    Das Summa was mit ner Kamera hat habe ich leider erst vor kurzem gesehen.
    Wobei es die Technik schon einige Jahre gibt und Summa das Rad nicht neu erfunden hat. Siehe z.B. SMD Bestückungsautomaten.
    Ich kenne jetzt den Aufbau der beiden Summa OPOS/CAM sensoren nicht. Aber vermutlich ist es wie Fliegen und Adlerauge.
    (oder das einfache OPOS arbeitet vieleicht nur mit einem Punkt, ähnlich wie ein Trommelscanner)
    CAM dürfte höhere auflösung, größeren erfassungsbereich, durch höhere Helligkeitsauflösung eine bessere unterscheidung von Medium und Passmarke haben.
    Das mit dem Adlerauge, innen zoom und ausen weitwinkel würde ich machen wenn ich die möglichkeiten hätte.


    Aber es ging mir ja nicht darum eine Summa nachzubauen,
    (bin ja kein |) und die Mechanik meines Plotters würde das auch nicht hergeben) Sondern ne günstige und brauchbare lösung für den "Volkskonturenschnitt" zu finden, der ab und an mal ein paar bögen Konturenschneidet. Desweiteren sollte die 100€ Grenze nicht überschritten werden. Es ist auf keinen fall eine Alternative zum professionellen Konturenschnitt. (Sheetmode)


    Und die umrüstung kommt auf jeden Fall billiger wie der Preisunterschied für einen Plotter mit und ohne LAPOS.
    Und SignCut und HeloCut kosten ja auch nicht die welt.
    (Andere Software hatte ich noch nicht zum Testen)
    Wobei die Software das Teuerste an der Ganzen Aktion sein dürfte ;)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Kamerasysteme für Konturschnitt gibt es schon einige Zeit z. B. auch auf Flachbettplottern. Summa ist nur die erste Firma, welche so ein System auf Rollenplotter gebracht hat.


    Das normale OPOS wie auch die anderen Rollenplottersysteme arbeiten mit einem Kontrastsensor, der Marker regelrecht "einscannt". Ein OPOS-Sensor fährt den Marker (ein Rechteck) entlang der X- und der Y-Achse ab, misst so die Grösse ein, in Verbindung mit dem Einscannen weiterer Marker auch eventuelle Grössenverzerrungen und Lageabweichungen. Kamerasysteme scannen nicht, die erfassen auf einmal einen grösseren Bereich, erkennen automatisch den Marker und zentrieren ihn. Der Hauptvorteil im Moment vom OPOS CAM ist dadurch die deutlich höhere Geschwindigkeit. Weitere Möglichkeiten erschliessen sich dann mit zusätzlicher Software.


    Aber ich will Deine Idee nicht abwerten, keinesfalls, ich finde es super, wenn man solche Ideen hat und sie umsetzt. Gerber hatte übrigens mal ein ähnliches System mit optischer Erfassung, wenn auch nicht mit Kamera, sondern mit einer angesetzten Lupe, mit der man ein gedrucktes Fadenkreuz zentrierte. Dort gab es Probleme wie Längen- und Lageverzerrung nicht, denn sowohl der Drucker Gerber Edge als auch der Plotter arbeiteten mit Stachelwalzenvorschub ... lief immer gerade, und immer mit gleicher Längendistanz.

  • also jetzt muss ich mich mal ausm urlaub zurück melden... liege im bett und hab grippe X(


    mal ne anmerkung von mir:
    die kameralösung ist edel und meiner meinung der erste sinnvolle schritt ein echtes markenerkennungssystem zu basteln. nun fehlt es noch an der softwarelösung. wenn man die kamera fest installiert und die abweichung der x und y achse per software als "offset" kompensieren kann, dann sollte es ohne änderung der firmware gehen. die software muss "nur" die daten, die von der schneidsoftware zur schnittstelle geschickt wird abfangen und mit dem offset ergänzen.
    hier im forum war doch mal einer, der ne schnippelsoftware geschrieben hatte... das wäre doch ne aufgabe für ne open-source-opos lösung, oder ne dann günstige nachrüstmöglichkeit für günstige ploter ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hi janausl,
    zuerst mal gute besserung.
    Eine open source lösung wäre wirklich ne tolle Sache.
    (mal suchen wer das hier war)


    Mit SignCut funktioniert schon alles bei mir, mit der fest eingebauten kamera.
    Hab letztens mal ein Kleines Video vom ausmessen der Passer gemacht.
    Als SWF und MPG

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • jo, das hat was! Aber die Marken musst du immer noch händisch anfahren oder geht das etwa automatisch?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • hatschi... :sweat:
    danke der anteilnahme! :]


    automatisch anfahren wäre nur mit einer SOFTWARE möglich, die den plotter ansteuern kann und dann auch noch die marken auswertet... also eher noch nicht!
    aber wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei der optischen erkenung von objekten eine gemeinde, die auch viel open soure arbeitet... die leute von der robotik und künstlichen intelligenz... für solche cracks ist das problem ein klacks... kennt zufällig jemand so einen? ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • gesundheit janausl!
    ja,
    die Positionierung ist von hand.
    Geht aber eigentlich recht flott über die Tastatur. (Video ist in echtzeit)
    Das Kamerabild leuft eh über eine externe Software.
    Dann könnte eine Automatik software einfach tastatureingaben emulieren

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • na sicher... aber nicht einfach! dazu gehört schon e bissel erfahrung! aber grundsätzlich sollte das gehen. die erkennung der fadenkreuze muss dann "nur" noch irgendwie einen einfluss auf die steuerung haben.
    ich finde aber die handsteuerung schon recht gut und für normale zwecke ist das ne lösung, die nicht überarbeitet werden muss. problem ist nur, dass nicht jeder die software hat und die auch nicht so günstig ist, das die sich jeder leisten will.
    mein mima hat zb. eine erkennung ingebaut und das funktioniert sehr gut. wenn man sich die preise selbst für günstigere markenplotter an schaut, die so eine erkennung haben, dann macht es fast keinen sinn sich dieses "set" zuzulegen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Das "einfach" bezog sich nur auf die emulation der Tastatureingaben.
    Mit der Automatik hast du recht, das ist nicht so einfach.
    Tja die software ist wirklich das teuerste an der ganzen sache ;(

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • So, ich schubs das hier mal wieder hoch, da mittlerweile schon einigen nachgefragt haben wegen der Konturenschnitt Nachrüstung.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P