Gibt es die eierlegende Wollmilchsau

  • Hallo together!


    Ich habe gerade einen Auftrag für Outdoor-Aufkleber (2-Farbig / laminiert) bekommen. Das Logo ist ein Schriftzug in Türkis mit weißer kontur von etwa 3mm. Ich habe mich entschieden auf eine Weiße Folie zu drucken, diese zu laminieren und anschließend mit dem Schneideplotter zu schneiden.


    Jetzt ist mir die Frage gekommen ob es nicht sowas wie ein Hybrid-Gerät gibt welches drucken und laminieren kann ... vielleicht ja auch noch schneiden.


    Ist da jemandemwas bekannt?
    Danke schonmal für alle aufgebrachten Hirnwindungen :-)

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • SPONSOR
  • Summa DC4


    http://www.summa.be/de/dc4.html


    In zwei Varianten erhältlich mit 127cm Druckbreite (EUR 19'990 excl. MwSt. Listenpreis) und 67cm Druckbreite (EUR 11'990 excl. MwSt. Listenpreis). Thermotransferdrucker mit an sich schon relativ beständigem Druck (Alkoholresistent und bis 5 Jahre UV-beständig unlaminiert), kann aber als zusätzlichen Druckpass "Scratchguard" auftragen, einen Schutz vor mechanischen und chemischen Einflüssen. Druckt und schneidet und stanzt sogar, wenn er soll.


    Es gibt dann von Roland noch die LEC-Serie, ein UV-Drucker, der auch Klarlack "druckt", allerdings wohl eher im Bereich "grafische Effekte" denn als zusätzlichen Schutz.


    Ausserdem ist die Haltbarkeit von Drucken je nach Drucker und verwendeten Tinten sehr unterschiedlich. Es gibt Drucker, wenn Du mit denen Banner bedruckst, kannst Du später mit Schuhen drüberlaufen, ohne das was passiert.

  • Den Roland LEC 330 kannst Du dafür nehmen.
    Print & Cut, Weißdruck, braucht nicht laminiert werden.
    Kann auch zum Plattendrucker umgebaut werden, kostet dann ungefähr 50K das Teil. :D

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Beide genannten Geräte sind im Verbrauch - Tinte, Bänder - extrem teuer.


    Extrem ... na ja ... Thermotransfer ist teurer als Inkjet, aber die Zeiten, wo ein Quadratmeter Druck wie bei den Roland PC60 100 bis 150 EUR gekostet hat sind schon vorbei ;) .

  • Zitat

    aber die Zeiten, wo ein Quadratmeter Druck wie bei den Roland PC60 100 bis 150 EUR gekostet hat sind schon vorbei ;) .


    Welch' Stück Glück :-)

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von walti ()

  • Du willst doch jetzt nicht wieder diese endlose, unnütze Diskussion anfangen?
    Diskutier nicht mit mir, ich habe alle Techniken im Einsatz und mir sagt der Markt: zu teuer, wenn nicht grad mal Weiss unterdruckt mit Gold obendrauf sein soll. Ich spiele ja auch gerne damit, aber die Zeiten, wo man 50,-/qm nehmen konnte, sind vorbei. Heute gehts z.T. deutlich unter 2-stellig.

  • Hi Uwe,


    meinst du es wär möglich mir auf unkompliziertem weg einen Probedruck zu machen? Für das Material komm ich natürlich auf - kein Thema.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Du willst doch jetzt nicht wieder diese endlose, unnütze Diskussion anfangen?


    Doch, au ja :] :]


    Zitat

    Original von Uwe FDiskutier nicht mit mir, ich habe alle Techniken im Einsatz und mir sagt der Markt: zu teuer, wenn nicht grad mal Weiss unterdruckt mit Gold obendrauf sein soll. Ich spiele ja auch gerne damit, aber die Zeiten, wo man 50,-/qm nehmen konnte, sind vorbei. Heute gehts z.T. deutlich unter 2-stellig.


    Habe ich Dir auch schon erklärt: Deine Arbeit und Deine Anforderungen sind nicht Referenz für jeden Anwender in der Branche. Ich komme Dir ja auch nicht mit einem Kunden von mir, der fast täglich weisse Schrift auf olivgrüne Folie druckt, und leite damit die Nützlichkeit des DC4 auch für Dich ab :P . Eine saubere Anwendungsberatung begründet sich nicht auf "Der Uwe Fischer hat gesagt ...".


    Fakt ist nun mal, das Walti gefragt hat, ob es einen Drucker gibt, der laminiert, und in der Hinsicht war meine Antwort richtig.

  • Klär doch mal grad auf, was so der qm kostet, CMY+Weiss, oder eher gleich 2xWeiss. Dazu die Folie, denn jede Billigfolie legt man nicht ein.
    Das gehört für mich zur Anwendungsberatung dazu. Ansonsten lässt man seinen potentiellen Kunden ins offene Messer laufen.


    Die Diskussion, ob man damit grossflächig streifenfrei drucken könnte - so man die horrenden Banbdkosten bereit ist zu zahlen - hatten wir auch schon zur Genüge. Geht vielleicht, wenn man sich blöde kalibriert etc.
    Ich habe keinen Händler gefunfen, der mir das schriftlich geben wollte.
    Ich habe sie trotzdem gekauft, weil ich damit Kleinstaufkleber erstelle.
    Auch hier mit Einschränkungen.


    Das Ding kann zwar auch schön klein, aber das Raster bei CMY oder CMYK-Druckkauft einem nicht jeder ab. Und alle Farben als Spotfarben kaufen?

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Klär doch mal grad auf, was so der qm kostet, CMY+Weiss, oder eher gleich 2xWeiss. Dazu die Folie, denn jede Billigfolie legt man nicht ein.
    Das gehört für mich zur Anwendungsberatung dazu. Ansonsten lässt man seinen potentiellen Kunden ins offene Messer laufen.


    Ich mache hier im Moment keine Anwendungsberatung, ich habe nur eine Frage beantwortet. Mit jedem DC4-Angebot, das ich erstelle, kommt eine Verbrauchsmaterialkalkulation (und trotzdem habe ich Maschinen verkauft), die ich erstellt habe, ausserdem eine Liste der für den Drucker freigegebenen Materialien. Wenn Walti nicht gerade auf meine Antwort hin einen DC4 bestellt, lasse ich niemanden ins offene Messer laufen.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Die Diskussion, ob man damit grossflächig streifenfrei drucken könnte - so man die horrenden Banbdkosten bereit ist zu zahlen - hatten wir auch schon zur Genüge. Geht vielleicht, wenn man sich blöde kalibriert etc.
    Ich habe keinen Händler gefunfen, der mir das schriftlich geben wollte.


    Natürlich garantiert Dir das kein Händler, weil der Drucker nicht streifenfrei druckt, basta. Kann er bauartbedingt gar nicht. Sauber kalibriert jedoch, und Line Feed Calibration ist einfach zu machen, sind die Streifen so wenig sichtbar, das es genug Kunden gibt, die gut damit leben können.


    Ich habe schon Volltonflächen gedruckt, da war der Bandansatz alle 9cm oder so nur dann zu sehen, wenn man ihn schräg ins Licht gehalten hat. Ich hatte einen Kunden, der mal eine Probestellung eines DC4 hatte, die wohl offensichtlich aufgrund mangelnder Kenntnisse des Händlers in die Hose ging. Als ich ihm einen Druck mit 3 Bands zeigte, kam die wörtliche Antwort "wenn der damals so gedruckt hätte wie das hier, stände der noch hier". Und ich habe dem Mann extra gezeigt: "schauen Sie, hier sehen Sie die Farbbandansätze".


    Für einen anderen Kunden würde ich gern Deinen Alternativvorschlag hören: der bedruckt schwerpunktmässig ein bis zweifarbig (wie auch die Problemstellung von Walti, zwei Farben) auf weisse Folie, dazu in grösseren Mengen regelmässig (ca. 50%) mit weisser Schrift auf farbige Folie (Etiketten in Olivgrün). Die Etiketten sollten ohne Laminat möglichst abriebfest sein. Zudem sollte der Drucker ohne Pflege auch mal 2 Wochen Standzeit vertragen.


    Also, Dein Vorschlag? Osprey? Es gibt auch Leute, denen kannst Du nicht kommen mit 40 Picoliter-Dots einer Osprey.

  • Wenn der werte Kunde nur dies Anforderung hat, prima. Oder Gerber Edge, wie auch immer. In der Regel kauft man Maschinen nicht nur für eine spezielle Anwendung. Und nochmal:
    mit den Kosten ist man als Druckdienstleister nicht wettbewerbsfähig.


    Die Osprey ist übrigends mein Planendrucker. Für die ganz fetten Teile, z.B. 30m x 40m. Druckt mit 80 Picotropfen. Damit haben wir schon eine Fliege erschossen, die sich drunter verirrt hatte. Mit der Maschine drucke ich selbstverständlich keine Aufkleber. Dafür nehme ich die Seiko oder die JV33.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Wenn der werte Kunde nur dies Anforderung hat, prima.


    Super, Applaus. Du hast gemerkt, das es Kunden gibt, die nicht dieselben Anforderungen haben wie Du ;) .


    Zitat

    Original von Uwe FIn der Regel kauft man Maschinen nicht nur für eine spezielle Anwendung.


    Nicht für eine allein, aber für zwei oder drei. Und die meisten Leute, die einen DC4 kaufen, sind eben keine, die alles mit der Maschine machen wollen, sondern die kaufen ihn als Ergänzung zu einem Inkjet ... und nutzen den Drucker für genau den Zweck, wo er zu brauchen ist. Der Kunde, der die olivgrünen Etiketten druckt, ist die Inhouse-Druckerei eines Logistikzentrums der Schweizer Armee: hätte ich dem einen Eco-Solvent-Roland hingestellt, noch dazu den notwendigen Laminator, damit die Kleber einigermassen griffest werden, dann noch der Kampf mit zulaufenden Konturen, weil neben der grossen Etikettenschrift auch noch eine gerade mal 1.5 - 2mm hohe negative weisse Schrift mit einer Referenznummer zu drucken gewesen wäre, der Trouble die Farbe genau zu treffen, die die brauchen, wobei es die Farbe als Folienfarbe ohne Probleme gibt ... die wollten einen Lösemitteldrucker, aber ich habe denen abgeraten ... wofür man mir da inzwischen durchaus dankbar ist.


    Zitat

    Original von Uwe F
    mit den Kosten ist man als Druckdienstleister nicht wettbewerbsfähig.


    "Als Druckdienstleister", mag sein. Es gibt aber z. B. Leute, die machen mit dem DC4 z. B. Doming-Aufkleber, die verrechnet man nicht nach Quadratmetern, sondern pro Stück. So manches Mal sehe ich bei meinen DC4-Kunden z. B. Werbeaufkleber mit zweifarbig weissem und schwarzen Druck auf transparenter Folie, oder überhaupt Druck für Fensterscheiben. Ich kenne Leute, die mit dem Gedanken spielen, einen DC4 anzuschaffen, die regelmässig Öffnungszeiten mit weisser Schrift auf transparente Folie für Supermarkteingänge machen ... die zahlen dafür im Siebdruck umgerechnet über EUR 50 pro A4-Kleber (!!!!!!!!!).


    Zitat

    Original von Uwe FDie Osprey ist übrigends mein Planendrucker. Für die ganz fetten Teile, z.B. 30m x 40m. Druckt mit 80 Picotropfen. Damit haben wir schon eine Fliege erschossen, die sich drunter verirrt hatte. Mit der Maschine drucke ich selbstverständlich keine Aufkleber. Dafür nehme ich die Seiko oder die JV33.


    Quot erat demonstrandum. Manche Maschinen sind für das eine gut, manche für was anderes.

  • Wie auch immer. Solche Diskussionen sind enorm wichtig für die Entscheidungsfindung. Je mehr Argumente für und wider, umso besser.
    Recht haben gibts ja im Grunde hier nicht. Die eierlegende Dingsbums gibts letztlich nicht.


    Ich hatte eben Besuch eines guten Kunden. Er hatte einen UV-Textildruck bei sich, von einem Mitbewerber gedruckt. Jetzt könnte man sagen, UV-Direktdruck auf Folie, Textil, Plane etc. ist prima., geht alles. Faktsich wird er lieber meine Sublidrucke kaufen, die sehen wesentlich brillanter aus.


    Ich denke, zumindest als Druckdienstleister kommt man - Gott sei dank - nicht um mehrere Maschinen drum rum. Ohne die DC4 könnte ich weder Spotfarben, noch Gold, Silber etc. drucken

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Wie auch immer. Solche Diskussionen sind enorm wichtig für die Entscheidungsfindung. Je mehr Argumente für und wider, umso besser.
    Recht haben gibts ja im Grunde hier nicht. Die eierlegende Dingsbums gibts letztlich nicht.


    Mit jedem Wort einverstanden.


    Zitat

    Original von Uwe FIch denke, zumindest als Druckdienstleister kommt man - Gott sei dank - nicht um mehrere Maschinen drum rum. Ohne die DC4 könnte ich weder Spotfarben, noch Gold, Silber etc. drucken


    Ebenfalls einverstanden.