Forex draußen?

  • Guten Abend,


    normalerweise mache ich keine Beschriftungen, habe jetzt aber die Anfrage nach Stallplaketten bekommen und dachte, dass ich das schonmal gern ausprobieren würde und nicht weggeben will. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass dieses Dibond zu teuer ist, machbar wäre Forex. Ist für einen Verein... Kann ich Forex für außen benutzen? Googeln bringt da widersprüchliche Ergebnisse. Als Folie wollte ich die Oracal 751 nehmen.
    Ich habe mir auch bei Modulor ein Zuschnittangebot geholt, ist dieser Shop preislich im Normalbereich?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich wäre,


    viele Grüße
    klarine

    Es gibt gut, günstig und schnell. Man kann aber nur zwei Sachen auf einmal haben.

  • SPONSOR
  • Grundsätzlich würde ich Forex für außen nicht empfehlen.
    Wenn es aber nur um kleine Schildchen so ca. DIn A4 handelt , kannst Du es machen. Nimm kein 3mm Material, mindestens 6mm und aufwärts.
    Ist aber ein Komptomiss, das solltest Du wissen.
    gentlich setzt man es für den Innenbereich oder kurzfristige sachen im Außenbereich ein.


    Gute Arbeit lieferts Du mit Dibond ab!!!


    Dibond = bessere Qualität und bessere Haltbarkeit = etwas teurer = Du verdienst mehr = Kunden ist zufriedener!


    Forex wird mit der Zeit / Jahren porös und verwittert schneller.


    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • bei der größe von stallplaketten dürfte eigentlcih der materialpreis nicht ausschlaggebend sein.ich würde auch dibond nehmen. da kann man super reste verarbeiten.
    such dir am besten jemanden in deiner nähe, der was rumliegen hat.
    wieviel brauchst du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Powerdrucker ()

  • Danke erstmal. Ich werde mich dann also für Dibond entscheiden, da diese Plaketten ja ewig an der Tür hängen. Ist jetzt eine Preisfrage, darf ja wie immer nichts kosten, wieviel mm würdet ihr da nehmen? Reichen auch 2 mm, das Maß ist ja nur ca 125 x 125 mm (ca. 70 Stück)? Und wie sieht es nachher mit vergilben aus, ich würde weiß nehmen, darauf kommt dann ein Logo mit Schrift in gelb und schwarz.


    Viele Grüße
    klarine

    Es gibt gut, günstig und schnell. Man kann aber nur zwei Sachen auf einmal haben.

  • hi klarine - reichen dir 100 Tafeln.? Mache ich dir gegen Porto. ( PN )
    brave


    ... ähem... das sieht jetzt vielleicht blöde aus. Aber ich habe Reste rumfahren, daß es der Sau graust... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()

  • mich würd mal generell interessieren inwiefern sich denn jetzt Forex für Außen eignet. Jemand dazu mehr Erfahrung, als in den Datenblättern steht?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • würde mal sagen, daß Forex für außen nicht geeignet ist. Das ist eine Leichtschaumplatte mit offener Oberfläche. Im Gegensatz dazu hat z.B. Kömacell eine verdichtete Oberfläche. Forex vergilbt ziemlich schnell und nimmt leicht Schmutz an. Der Witterung ausgesetzt quillt das Material auf und zerbröselt letztendlich.
    brave

  • Hallo, habe gerade bei Forex gestöbert,
    sollte doch für den Außeneinsatz zu gebrauchen sein (siehe unten).


    LG Sined



    FOREX®classic auf einen Blick
    - Universalplatte für alle Display-Anwendungen
    - Höchste mechanische Eigenschaften und Oberfl ächengüte
    - Unempfi ndliche Oberfl äche
    - Robuste Platte für den längerfristigen Einsatz im Innenund
    Außenbereich geeignet

    Einmal editiert, zuletzt von BurWer ()

  • Zitat

    Original von brave
    würde mal sagen, daß Forex für außen nicht geeignet ist. Das ist eine Leichtschaumplatte mit offener Oberfläche. Im Gegensatz dazu hat z.B. Kömacell eine verdichtete Oberfläche. Forex vergilbt ziemlich schnell und nimmt leicht Schmutz an. Der Witterung ausgesetzt quillt das Material auf und zerbröselt letztendlich.
    brave


    Wir setzten PVC-Hartschaumplatten häufig für preiswerte Bauschilder ein.
    Die hängen auch schon mal zwei Jahre draußen. Bisher ist da aber noch nichts zerbröselt. An den Kanten setzt sich aber ziemlich schnell Schmutz fest; das sieht dann nicht unbedingt schön aus.


    Oli

  • Da kann ich Olli nur zustimmen. Wir verwenden für Baustellenschilder auch seit Jahren Forex, und die sehen auch nach 5 Jahren noch nicht gelblich aus. Ich denke mal, dass das Negativimage von den Billigschaumplatten kommt. Das originale Forex ist ein gutes Material. Im Aussenbereich Forex classic, im Innenbereich Forex Smart, das passt schon.

  • Jedes Material hat seinen Einsatzzweck!
    Für Bauschilder oder kurzfristige Schilder o.ä. ist Forex natürlich super und da stimmt die Aussage das es auch im Außenbereich hält.
    Problem ist nur, das wenn es richtig schön knackig kalt ist und gegen dieses Bauschild einer nen harten Schneeball wirft, kann es sein das es bricht.


    Du kannst auch eine Schildanlage aus Forex machen, zerbröseln wird es nie.
    Mit den Jahren kann es aber sein das es sich sehr stark wellt.


    Deshalb ist die Frage ob Forex im Außenbereich hält immer mit ja und nein zu beantworten.
    Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.



    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • also laut dem lieferanten unserer firma ist forex und ähnliches zwar fürn
    außenbereich einsetzbar aber nur mit einer haltbarkeit von 3jahren.
    klar ist der qm-preis sau günstig bei sowas aber nicht gleichzusetzen mit
    materialien wie dibond, masterbond, c-bond und wie sie alle heißen.
    man muss ja auch nicht das teure dibond nehmen. nur weil sie ne 0,3mm
    aluschicht hat und die anderen meistens NUR 0,2mm.
    verarbeitbarkeit ist identisch.
    nur so am rande zahlen wir für nen qm schlappe 17euro plus steuer. da dürfte sich das mit forex und co. erledigt haben - meiner meinung nach.

  • Nicht nur die Achierung ist bei den "Nicht-ALCAN" Verbundplatten dünner, der Farbauftrag ist schlechter, auch die Kunststoffkerne sind thermisch nicht zu vergleichen mit der original Di- bond Qualität zu vergleichen. Wir haben vor 7, 8 Jahren auch mal Bill-Bond, Right-Bond und wie sie noch alle heißen getestet Wurden alle nach ein paar Jahren wieder ausgetauscht, während die Di- Bon und Co- Bond Platten von Alcan nach wie vor da sind. Ich pack diese Räuberschei.... nich wieder an. Wen Verbundplatten, dann von Alcan. Auf die paar € / m² kommts mir bei den eklatanten Qualitätsunterschieden dann nicht an. Du schreibst ja Forex und Ähnliches. Da liegt der Knackpunkt. Forexbauschilder haben wir teilweise seit 10 Jahren unterwegs, die Nachbauten (SImona Hartschaum oder Ä.) sind nach 2 Jahren gelb und / oder unansehnlich....