PCut unter Windows 7

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem mein PC geplättet und Windows 7 Ultimate 64Bit drauf gemacht. Software und alles ist installiert. USB-zu-Com-Converter-Software, und Artcut ist drauf.


    Ich wollte jetzt als Test irgendwas schneiden... aber irgendwie macht das Teil nur längs- oder querschnitte. Erst immer so ein bischen hin und her, dann ein gaaaanz langer (für das Motiv viel zu langer) Schnitt nach links oder hinten. (Je nach Ausrichtung des Motivs)


    Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Weshalb ich auch keine Ahnung hatte in welchen Bereich es gehört.


    Treiber?
    Artcut?
    Windows?
    Potter?


    Kennt evtl. jemand dieses Problem?

  • SPONSOR
  • Ich hab mir die Demo von SignCutX2 runtergeladen und getestet. Damit funktioniert es und somit ist es wohl ein Artcut Problem... hmpf.


    Lieber Admin oder liebe Moderatoren: Bitte verschieben!

  • Vergebliche Versuche mit Virtual Box und Windows XP haben nichts gebracht...

    Windows 7 XP-Mode ist mein Retter! Installation problemlos... Funktioniert jetzt einwandfrei!

  • hi robsns,


    mich würde deine konfiguration vom usb serial port im geräte manager interessieren. ich habe momentan probleme meinen pcut ct630 unter windows 7 ans laufen zu bekommen. wobei das sicher kein problem von windows 7 ist, da ich das auch schonmal unter vista hatte und der plotter letzte woche auch noch funktionierte.

    • welche FTDI-treiberversion hast du installiert?
    • was steht bei dir unter hardwarezuflusssteuerung/flow control?
    • was für eine schnittstelle (genaue bezeichnung) hast du in signcut ausgewählt?


    danke!
    markus

    3 Mal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • Versuch doch mal die USB TO COM Converter Software im XP SP3 Kombabilitätsmodus laufen zu lassen. Einfach auf das Icon rechte Maustaste und kompabilität.Dann XP SP3 Kompabilität.

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • hey, danke für den hinweis.


    das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. aber leider brachte das jetzt nichts. du meintest doch signcut im xp modus starten, oder?


    ich kann zum verrecken keine com oder usb schnittstelle in signcut auswählen. im gerätemanager ist eigentlich alles richtig eingestellt. ich frage mich, ob man solche verbindungsprobleme auch bei teuren plottern hat.


    naja, ich frickel mal weiter rum.

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • interessant, interessant ..


    ich weiß nicht, ob es jetzt an dem kompatibilitätsmodus liegt, aber ich habe nun folgendes gemacht:


    funktionierte nicht:
    1. signcut starten (unten steht: usb serial port (com3)
    2. "plotter" anklicken
    3. schnittstelle auswählen (wurde kein com oder usb serial port angezeigt)
    4. dialog schließen
    5. kabel vom plotter raus, 2 sekunden warten, kabel wieder rein
    6. "plotter" anklicken
    7. schnittstelle usb serial port (COM3) wurde angezeigt und ausgewählt
    8. OK -> ausschneiden funktioniert nicht


    funktionierte:
    1. signcut starten (unten steht: usb serial port (com3)
    2. kabel vom plotter raus, 2 sekunden warten, kabel wieder rein
    3. ausschneiden funktioniert


    wtf?

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • Ne ich meinte du hattest doch gesagt du hast die


    USB-zu-Com-Converter-Software installiert


    Ich kenne diese Software nicht .. kann mir aber vorstellen das es da Probleme mit gibt ... Deswegen würde ich einfach mal die Exe von der Software einfach nur im Kompabilitätsmodus von Windows XP SP 3 laufen lassen oder ältere Version ..
    Oder ist das ein Signcut Plugin?? Kenne mich auch nicht mit Signcut aus ;(
    Oder ist es garkeine Software sondern ein Treiber??


    Und von diesen Virtual Machines .. bin ich persönlich garkein Freund ... Aber da gibt es ja verschiedene Meinungen zu :read:


    MfG
    Sveni

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • ja okay ....


    weil er es weiter oben als software bezeichnet hat

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • also, ich vermute jetzt einfach mal, dass signcut-x2, was ich bei dem plotter dabei bekommen habe, eine software ist ;-). und dann braucht man einen usb to serial treiber, der auch im lieferumfang war. aber nen treiber kann man ja nicht im kompatibilitätsmodus laufen lassen. und ich benutze windows 7 in 32 bit.


    und überhaupt. ich bin nicht der, der etwas über eine "USB-zu-Com-Converter-Software" gesagt hat. das war robsns. :)


    aber leider funktioniert oben angegebene vorgehensweise heute nicht mehr, ist also nicht zuverlässig.


    verflixtes ding ...

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • sooo ... das teil läuft wieder. dank der selbstlosen hilfe von svenor konnte ich mein wm-shirt noch plotten. DANKE!


    folgende ursache wird von uns vermutet: hat man zuviele stromfressenden usb-geräte angeschlossen bekommt der im plotter eingebaute usb2com converter nicht genug strom. ich habe mal testweise alles andere abgestöpselt und schon ging es. zur info: ich benutze ein notebook. bei desktop-pcs den plotter auf jeden fall hinten und nicht über einen hub einstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • Wenn es wirklich an der daran liegt, dass die Spannung die über USB kommt nicht reicht, wenn weitere Geräte angeschlossen sind, sollte ein USB Hub mit Netzteil Abhilfe schaffen.
    Bei diesem wird die Spannung dann nicht mehr über den PC eingespeist, sondern eben direkt aus der Steckdose.


    Gruß
    Christian

  • tja, die sache mit dem strom war wohl immer noch nicht die lösung des rätsels. heute funktioniert der plotter schon wieder nicht. und diesmal habe ich nur den plotter am notebook angeschlossen .. hmpf ..


    gibt es hier jemanden bei dem der pcut unter windows 7 32 bit zuverlässig läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • bei mir nicht...


    hab mir einfach einen gebrauchten billigen rechner zugelegt, xp drauf und schon funzt alles wie es soll.....


    und ich muss nicht zittern wenn ich den plotter anmache...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • puh .. also das ist schon komisch. jetzt habe ich nochmal rumprobiert und glaube, dass der neueste ftdi treiber nicht klappt. ich habe jetzt version 2.06.00 installiert und nun regt sich das teil wieder. mal abwarten, ob es langfristig funktioniert.

  • Für alle, die ähnliche Probleme mit dem PCUT unter Windows 7 haben:


    An der Treiberversion vom FTDI lag es auch nicht, da das Problem immer mal wieder auftrat.


    Da ich aber wirklich genug von dem Zirkus hatte und keinen Platz für einen ganzen Rechner nur für den Plotter, habe ich einen seriellen Anschluss für mein Notebook gekauft. Diese gibt es für aktuelle Notebooks über eine Express Card.


    Wichtig dabei ist, dass man die richtige Karte kauft und zwar eine, die auch wirklich die ExpressCard-Schnittstelle benutzt und nicht nur USB-zu-Seriell-Konverter ist.


    Ich benutze die Karte (Nummer: 66217) von delock und es klappt bisher einwandfrei. Falls doch mal Probleme auftauchen sollten, werde ich das hier posten. delock bietet noch eine Karte an (Nummer: 66211), die aber vermutlich genau so schlecht funktioniert, wie der Konverter im Plotter.

  • So, nach Jahren mal ein Update. Ich nutze den PCut CT630 immer noch. Mittlerweile an einem Ultrabook mit Windows 10. Kein serieller Anschluss mehr möglich.


    Da der Converter im Plotter zu schlecht ist, nutze ich DA-70156 von digitus mit FTDI Chipsatz. Einfach nur anschließen, in SignCut den vergebenen COM Port auswählen und das Ding läuft.


    Das nur zur Info für alle Betroffenen. Vielleicht hilft's ja jemandem.