heizdraht-denk-problematik

  • hi leute,
    ich weis, ist ne blöde frage, aber ich hab ein verständnissproblem und brauch ma einen tip, bevor ich was kaputt mache.


    ein sich "selbstregelnder" heizdraht(band, zweiadrig, für frostschutzaufgaben), der normal für temperaturen unter 10C° zu heizen an fängt will ich zur heizung verwenden um eine temperatur um die 50C° zu erreichen. die enden der heizung sind standartmäßig offen, da dieses kabel über den "isolator" zwischenraum seinen widerstand regelt.
    da der widerstand des bandes bei höherer temperatur zu nimmt sollte es doch eigentlich möglich sein, die enden der heizung zu schließen, oder spricht was dagegen?
    das da noch thermoschalter usw zwischen gebaut wird ist klar.
    darf man ein solches kabel so wie ich das will verwenden, also als einfache heizung mit umgehung der "selbstreglung"?

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • SPONSOR
  • hat sich erledigt! dieses heizkabel ist nur für niedrige temperaturen ausgelegt, da diese "selbstregelung" und heizung durch kohlenstoffteilchen zwischen den beiden leitern erfolgt. folglich sind die leiter keine heizdrähte, sondern einfach nur kabel... schade!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • nee, die ist dafür nicht die richtige. das ist für nen roland FJ52 der gerade auf solvent umgebaut wird. die heizung kommt in den Luftkanal rein. das Problem ist aber schon gelöst :] hab ein industrie-heizband bekommen, was bis 200C° liefert. ich könnte also gleich nen latex-drucker draus machen ;) :D, aber erst mal reicht solvent!

    Grüße der Jan aus L
    :D