Problem mit Rolloup

  • Moin zusammen,


    ich habe von einem sehr günstigen Lieferanten Rollups bekommen:
    http://www.krasner.de/cgi-bin/index.pl?content="http://www.krasner.de/cgi-bin/anzeigen4.pl?rubrik=46-code-anzahl=10-code-"


    Kennt jemand den Lieferanten? Von der Ausführung sehr gut und stabil, die Füssen sind an der Vorderseite ein wenig lieblos gefräst aber das stört nicht weiter. Alles in Allem günstig und schnelle Lieferung.


    Zu meinem Problem: Ich habe einen Banner auf ein Hochglanz-Fotopapier 180g/m² gedruckt und eingespannt. Das funktioniert indem unten an einer überstehenden Lasche sozusagen die Rückseite des Banners mit doppelseitigem Klebeband verklebt wird. Oben am "Aufhänger" wird dann die Vorderseite, also das glänzende Material verklebt. Natürlich ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband.


    Also Banner gedruckt, bespannt, aufgestellt und gedacht "man ist das geil" mitten in der Nacht machts "RAWUUUUTSCH" und der Aufhänger hat sich sauberst vom Material gelöst. Also gedacht "naja der kleber war wohl scheisse" also aus dem Baumarkt das gute Doppel-Tape geholt und nochmal versucht. 3 Nächte später wieder "RAWUUUTSCH".


    So und nun der Kern des Pudels: Hat mir jemand einen verklebetip um den Banner fest und dauerhaft auf die Alu-Schine zu kleben?


    Danke vorab


    - walti

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von walti ()

  • SPONSOR
  • mann druckt Roll Ups nicht auf Fotopapier!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Das war wohhl ein böses faul - OK ;-)
    Aber wenn ich auf Plane oder PE drucke dann habe ich trotzdem eine glatte Oberfläche. Das Problem ist auch nicht, dass der Kleber vom Material abgeht, sondern von der Alu-Schine.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • ich würde mich mal mit dem verkäufer auseinandersetzen.
    mit dem verfahren haben wir schon einige rollups anderer hersteller bestückt - und hielt immer gur. vielleicht ist eine verunreinigung auf dem alu - mal reinigen?

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    mit dem verfahren haben wir schon einige rollups anderer hersteller bestückt - und hielt immer gur.


    nur kurz zu meinem verständnis: du meinst einfach mit doppelseitigem klebeband, korrekt? also gibts auch bei den profis keinen trick?

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • wir hatten bislang immer welche mit einer Art Klemmschiene, aber sowas kann man ja leider schlecht nachträglich dran basteln...


    Vielleicht das Alu vorher gut entfetten und evtl. sogar mit Schleifpapier etwas anrauhen?!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • i will try!
    ...werd meine erlebnisse dann wieder berichten.


    welches material in welcher stärke verwendet ihr für banner?

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • nee - hab mich vertan - bei unseren kommt unten ein stück weiße folie raus, das schon mit klebeband bestückt ist. man zieht dann die schutzfolie ab und klebt den druck drauf.

  • ja genau, wie so eine art zunge, so ist das bei mir auch. unten hällt ja auch alles :-)

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Genau mein Thema.


    RollUps kauft man auch nicht irgendwo, sondern beim Fachhändler :)


    Zum einen die Wahl des Bedruckstoffes.
    Fotopapier geht im Prinzip, ist aber sehr unprofessionell.


    Es gibt speziellen RollUp Film, der zeichnet sich durch eine sehr gute Planlage aus und "curlt" in der Regel nicht. Nähere Infos hier: http://www.1a-displays.de/Bedr…-Medien/roll-up-film.html
    Ich verwende immer das Material in 175mµ, kostet mehr ist aber besser.


    PVC-Gewebeplane geht auch, aber nicht jede ist gut geeignet.


    Bei der Klebeschiene ist sicherlich ein Verarbeitungsfehler passiert.
    Die Klebeschiene wird auf die Rückseite des Materials geklebt. Bei PVC-Bannern ist es sehr gefährlich eine Klebeschiene zu verwenden, da der Weichmacher in der Plane demn Kleber über kurz oder lang anlöst.
    Klebeschiene also nur bei Papier oder PET verwenden, PP und PVC-Banner gibt Probleme.


    Generell sind die Grafiken unten +10 bis +20 cm anzulegen, so wird vermieden das permanente Spannung auf der unteren Klebeleiste sitzt.


    Über den unten entstehenden Stoß ist ein etwa 5 cm breites Klebeband zu kleben.


    Wegen der Probleme mit der oberen Schiene verkaufen wir nur Systeme mit Klemmschiene.


    Vielleicht lässt Du Dich ja mal als Händler registrieren. http://www.1a-displays.de


    Falls Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.


    Oli

  • Da spricht der Fachmann...ich kenne Niemanden, der sich speziell mit Rollups besser auskennt als Oli ( fundw ). Das ist genau der Grund, warum ich bei ihm meine Rollups, X-Banner, L-Banner etc. bestelle. Da bist Du ihn guten Händen, und der Preis stimmt auch. Meine Empfehlung.

  • Zitat

    Original von fundw(...)Über den unten entstehenden Stoß ist ein etwa 5 cm breites Klebeband zu kleben.(...)


    das ist der entscheidende Punkt. Wenn du das Display nur einseitig verklebst, wirken die Zugkräfte an der unteren Verklebung nicht in nur Richtung oberes Displayende. Erst der zusätzliche Klebstreifen auf der Gegenseite macht die Verklebung dauerhaft.


    Wir verwenden auch diese Rollups (über einen bekannten dänischen Hersteller), und auch ich rate mindestens zur Version mit oberer Klemmschiene. Nicht nur, weil die Motivbahn schneller einsetzbar ist, sondern auch wegen der ansetzbaren Halogenspots. das klappt nähmlich bei der ganz billigen Version nicht.


    Fotopapier oder irgendein Billigpapier ist natürlich verwendbar. Alles eine Frage des Bedarfs, des Budgets und der Kommunikation.


    Vorteil Fotopapiere und Billigpapiere: günstiger Flächenpreis, Kunde wechselt evtl öfter die Motivbahn.
    Nachteil: die Motivbahn "schüsselt", der Rand rollt sich also in der Bahnmitte nach hinten, die Motivbahn ist nicht plan. Weitere Nachteile: mechanisch empfindlich, leicht entflammbar, Träger empfindlich gegen Feuchtigkeit, nicht lichtdicht.


    Aus diesen Gründen werden gerne Polyesterfilme mit grauer Rückseite eingesetzt, deren Vorderseite laminiert wird. Auch spezielle Textilien sind im Handel, die plan laufen und B1 zertifiziert sind.


    Grüße, Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()