Flexdruck mit einfachsten Mitteln

  • Hallo!


    Ich bin etwas interessiert am T-Shirt designen und habe mich etwas schlau gemacht, denn ich würde auch gerne eigene T-Shirts gestalten.


    Nur will ich nicht hunderte von Euros dafür ausgeben.


    Reicht es nicht, wenn ich 2 Stahlplatten (20cm*20cm*1cm) habe, diese auf Temperatur bringe (160°C z.B. Backofen, Gasbrenner) und dazwischen einfach mein T-Shirt lege, inkl Flexfolie-Motiv, dass ich vorher ganz einfach mit einem Teppichmesser ausgeschnitten habe und dann etwas Gewicht (140kg bei 3,5bar) auf die oberade Stahplatte drauf lege, ein paar Sekunden warte (je nach Folie) und dann das T-Shirt entnehme und die Folie abziehe?


    Gut, ist vielleicht etwas sehr amateurhaft, aber dem T-Shirt bzw der Folie ist es doch nun egal wie die Temperatur und der Druck zustunde kommen.


    Mir ist auch schon klar, dass man dadurch nicht die genaue Temperatur für die Platten "einstellen" kann, da so ein Backofen ja auch nicht wirklich genau geht, aber nach ein paar Versuchen wird man sicher schon wissen wie man den Backofen einzustellen hat. Und die Druckkraft kann man ja rechnerisch einfach berechnen und die Druckzeit liest man einfach von der Uhr ab.


    Also.


    Was haltet ihr davon?

  • SPONSOR
  • mahlzeit,
    eigentlich hast du dir die frage doch schon selbst beantwortet. ich würd ja fast darauf wetten das du es auf jedenfall so machst, egal was andere sagen.
    ich finde deine methode hört sich extrem nach steinzeit oder mc an! :D
    keine ahnung ob der druck dann dauerhaft hält, kann schon mal klappen aber gut ist es auf keinen fall:


    GRU?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Naja, für ein Shirt wird sich der Aufwand nicht lohnen.Platten besorgen und das ganze andere drum herum. Kostet auch Geld und auch viel Zeit.
    Leichte Temperaturabweichungen kann die Flexfolie schon ab, aber wie willst du das mit dem Druck bewerstelligen. Da müßten dann ja irgendwelche Gewichte drauf.


    Ein aufwendiges Motiv mit nen Messer schneiden ist eine Höllenarbeit

  • hi currywurst
    entweder machst du das selber und kaufst die maschienen
    oder du beauftragst jemanden
    ich kann dir auch gerne eine wiederverkäufer rabatt einrichten
    ind mache dir eine digitale datei aus deiner vorlage
    sag bescheid wenn du hilfe brauchst

  • Mit dem Druck ganz einfach irgendwelche Gewichtescheiben von Hanteln o.Ä. nehmen und mich dann noch zusätzlich draufstellen. Oder einfach nur mit 2 Personen irgendwie drauf stellen :D


    Auch das mit dem Ausschneiden der Motive ist sehr zeitaufwendig, aber ich will ja auch nur wissen, ob man mit der Technik gute Ergebnisse erziehlen kann oder ob der Toleranzbereich der Temperatur, des Druckes und der Dauer wirklich so klein ist.


    Habe mir zuvor immer T-Shirts bei Spreadshirt machen lassen, aber selber machen ist einfach was anderes.

  • mit den hanteln kannst du keinen gleichmäßigen druck erzeugen
    und wenn du mit 2 personen auf eine 200°C heiße stahlplatte drauf stehst
    brauchst du feuerfeste unterwäsche :)

  • currywurst
    Warum kaufste nicht einfache bedruckbare Bügelfolie? Die legste in deinen Tintenstrahldrucker, schneidest die Konturen aus und bügelst es mit deinem Bügeleisen auf. Schlimmer als das Endergebnis mit 2 heissen Stahlplatten siehts auch nicht aus.

  • Naja nur weil ich das gerne mit einfachen Mitteln bewerkstelligen möchte, heißt es noch lange nicht, dass ich mit minderwertiger Qualität zufrieden bin.


    Das einzige was ich Scheuen möchte, sind die Kosten. Der Aufwand ist erstmal egal.


    Wollte eben nur wissen, ob das möglich ist.

  • Die einzige Frage für mich hier lautet:
    Warum antwortet eigentlich jeder auf diesen (zugegebenermaßen einfallsreichen :gut: ) Fake.


    sign

  • Also, das kann nur ein Witz sein, daher geschlossen.


    Edit: Der User hat mir per PN versichert das er es ernst meint.
    Obwohl ich der Meinung bin, etwas mehr aus ein Teppichbodenmesser, 2 Stahlplatten und ein paar Hantelscheiben sollten schon sein hab ich das Thema wieder auf gemacht.


    Sinus

  • Sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass das ein Fake sein soll. :mmmh:


    Ich möchte nur wissen, ob ihr meint, auch ohne teure Geräte qualitätiv hochwertige Flexdrucke erstellen zu können.


    Temperatur, Druck und Zeit sind die physilkalischen Vorraussetzungen für einen guten Druck. Und Physik ist Physik. Egal ob mit einer teuren Maschine oder mit zwei Stahlplatten.


    Die Frage die ich mir Stelle ist lediglich, ob ein guter Flex-Druck, genaue technologische Daten abverlangt oder ob es auf ein paar Grad Celsius oder ein paar Zentel bar Druck gar nicht so genau ankommt.

  • ich hätte mir ja waffeleisen vorgestellt... die sehen ja fast aus wie ne presse, heis machts und ein schönes muster giebt es umsonst dazu... billiger geht nicht! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D


  • egal wie, ohne ORDENTLICHE presse wird das nie 1a qualität.
    versuchs mal mit nem Bügeleisen, auf Baumwolle einstellen und micht damit wischen, sondern punktuell ca. 10-20 sekunden pressen. die pressung etwas stärker als beim bügeln.. deine frau wird es dir sicher gerne erklären :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von currywurst


    Ich möchte nur wissen, ob ihr meint, auch ohne teure Geräte qualitätiv hochwertige Flexdrucke erstellen zu können.


    Nein

  • Aber ich stell mir das cool vor.
    Zuerst sitzt man mit nem Teppich Messer das und schnitzt sein Tribal aus dem Flex raus. Dann steht man mit dem Bunsenbrenner da und macht die Stahlplatte heiß. Die Temperatur muss man schätzen, denn das IR Thermometer kostet auch 50 Euro. Nun das Shirt auf die Platte (ohne Silikonmatte, denn die kostet nochmals 40 Euro) und steht mit der Hantel auf die Platte drauf. Nach 20 Sekunden runter, Träger abziehen und nochmals 6 Sekunden nachpressen (nach dem erneuten erhitzen mit dem Brenner)
    Und das ganze nachdem MaBe geschrieben hat es geht auch mit dem Bügeleisen. Das wird zwar nicht perfekt mit dem Bügeleisen, aber um Welten besser als die Stahlplatten.


    Sorry, ich helfe Einsteigern gerne und mag es nicht wenn man sich über "dumme Fragen" lustig macht, aber das ist ein Forum für Werbetechnik und davon ist dieses Thema Lichtjahre entfernt.


    Sinus

  • probier es doch aus und gib uns doch mal ne rückmeldung in ca. einem jahr.
    schreibe dann wie und warum du es so gemacht hast und ob der druck noch drauf ist.
    am besten mit fotos.


    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • learning by doing.
    bei den mc gyver methoden sind dann alle mal gespannt.
    vieleicht kann man es auch als kusnt verkaufen und es dann auf nem mittelaltermarkt vorführen mit heißen steinen und zwei knappen die sich dann 20 sek. draufstellen. :D


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()