Wie lange Tassen Pressen

  • selbst bei lauwarmen Wasser kann die Beschichtung oder die Tasse leichte Risse bekommen. Besser ist Papier drum lassen und hinlegen, bis die Tasse handwarm ist.
    Wenn man das Papier gleich abzieht und nicht mehr kühlt, dampft die Tinte aus. Es gibt dabei Schatten nach oben.
    Presszeit bei MultigMug ist abhängig davon, was man um die Tasse als Schutz drummacht. Mit Silikonfolie (1-2 mm Stärke) ca. 240 Sekunden, mit Teflonfolie 180 - 200 Sekunden.
    Die Presszeit mit 50 Sekunden kommt bei Tassenpressen zu tragen, welche erst mit dem Zählen der Zeit beginnen, wenn eine gewisse Temperatur nach dem Einlegen der Tassen wieder erreicht ist. Im Endeffekt liegt die Tasse fast genauso lange in der Presse wie bei der MultiMug...
    Gruß
    Alexander

  • SPONSOR
  • Ich kipp immer kochendes Wasser ausm Wasserkocher rein, dann ist die Temperatur ruck zuck auf 100 Grad runter, und springen tut auch nix, weil der Unterschied nicht so hoch ist. Das heiße Wasser wird dann von Tasse zu Tasse weitergeschüttet.

  • Ich häng mich hier mal ganz frech dran...


    Könnt ihr mir sagen wie hoch ihr maximal die Transfers bei einer Tasse ala "Lena" (95mm hoch) macht?


    Bei meiner blauen Chinapresse ist das Heizelemt gemessene 105mm hoch, ich bekomme an den Rändern außen trotzdem leichte Schatten...
    Hab auch schon mal ne Tasse blind vorgepresst damit sich die Wärme besser verteilt über den Gummi und das Heizelement, scheint aber nicht zu funzen.

  • ich bleib eigentlich immer min. 5mm vom Rand weck.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Moin...


    Also bis zum Rand sieht meiner Meinung nach sowisonicht so doll aus.
    Ich mach immer ne Höhe von 85mm und alles wird gut ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • also je nach motiv mache ich
    85x190mm
    oder
    80x200mm
    irgendwas dazwischen passt immer
    aber nie mehr als 85mm höhe
    sonst gibt es unschöne ränder

  • Jau, 85mm ist auch bei mir das Mitter der Wahl. Klappt soweit ganz gut. Danke!


    Anderes Problem: zum Henkel hin wird mein Druck ein wenig heller, aber ich denk das kommt von der Chinapresse... :mmmh:

  • an der presse liegt das nicht
    sondern am heizelement
    dann kannst du dir ja deinen druckbereich
    einteilen bis 190mm oder so
    dann gehst du auf nummer sicher
    ansonsten kann ich über die chinapresse
    nur gutes berichten

  • Ich habe al it 210 sek gepresst. Nach ca.15 Spülgängen fing das vollflächige Motiv an abzublättern 8o 8o


    Jetzt 250 sek eine Probetasse gemacht , die jetzt die 18 Wäsche hinter sich hat und sieht immer noch super aus.
    Mal sehen, wie lange der Druck hält.

  • Ich möchte jetzt mal behaupten, daß das nichts mit der Pressdauer zu tun hat, sondern mit der Qualität der Beschichtung.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Ich möchte jetzt mal behaupten, daß das nichts mit der Pressdauer zu tun hat, sondern mit der Qualität der Beschichtung.


    Sinus


    genau so ist es! :]
    Alexander

  • Nochmal ne Frage zum Handling:


    Wie klebt ihr den Transfer auf die Tasse?
    Nur jeweils 1x am Henkel in der Mitte? Über die komplette Höhe des Transfers? oder nur oben und unten?

  • Ich hab das immer noch nicht im Griff....


    Kurz mal zum Setup:
    Tasse "Lena", Orca Beschichtung
    Druck: 172mm breit, 80mm hoch
    Chinapresse


    Es geht mir um die 2 und 0 bei dem 2010.


    Tasse ganz links:
    190°C, 250 Sekunden
    2 und 0 nicht zu 100% blau, faded zum Rand hin aus


    Tasse mitte:
    205°C, 250 Sekunden
    2010 zu 100% blau, Bild in der Mitte gnadenlos übersublimiert (verschwommen)


    Tasse rechts:
    190°C, 270 Sekunden
    fast identisch wie die Tasse ganz links


    Hab auch mal mit dem Laserthermometer gemessen am Heizmantel.
    Wenn ich 190°C einstelle, habe ich exakt in der Mitte 234°C anliegen und an dem Rand wo die 2010 sublimiert werden soll, laue zirka 180°C.


    Ein Fall für den Support vom Hersteller?

    Dateien

    • PICT0004.jpg

      (168,38 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von heinzelmann
    ...Hab auch mal mit dem Laserthermometer gemessen am Heizmantel.
    Wenn ich 190°C einstelle, habe ich exakt in der Mitte 234°C anliegen und an dem Rand wo die 2010 sublimiert werden soll, laue zirka 180°C.


    Ein Fall für den Support vom Hersteller?


    Die Frage sollte sich bei diesen Werten erübrigen. Klar, daß hier das Ergebnis nicht stimmt. Wende Dich an den Support des Lieferanten.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, das ich hier gut aufgenommen werde und noch ne Menge dazu lernen kann :)
    Kurz zu mir, ich bin in einem Laden angestellt und bin dort für Drucksachen verantwortlich. Wir haben einen Direktdrucker (Anajet), einen Graphtec Plotter, einen Subli Epson 4400, einen Cameo Zing Laser und eine Tajima ein Kopf Stickmaschine. Die Pressen sind alle von W.S. GmbH und die Sublisachen beziehen wir alle von PE.


    Wir haben eine Yellow Mug-O-Lite Presse von W.S. GmbH. Laut dem Techniker der Firma soll man die Tassen mit 200°C und 180 sec. pressen. Die Tassen sind von PE (Lena). Sobald ich über 75 mm Motivhöhe drucke, dann verläuft die Farbe.
    Hat es Sinn die Zeit zu erhöhen und die Temperatur auf 190°C zu senken?
    Die Manschette liegt gleichmäßig an.

  • Guten Morgen...


    Wenn du diese Beitrag aufmerksam gelesen hast stehen die Antworten eigendlich drin... 180 Sekunden sind arg wenig.
    Laut PE mit 200 Grad 250 Sekunden lang pressen. Bei mir funktioniert dies einwandfrei. Wenn das auch nicht hinhaut wäre vielleicht auch zu prüfen ob die Presse wirklich die richtige Temperatur an der Manschette hat, bzw. ob sie am Rand vielleicht nicht warm genug wird...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()


  • dein problem ist definitiv die heizmanschette
    ein kollege hatte ein ähnliches problem
    mit der selben presse
    war deine neu oder gebraucht ?
    wenn neu dann reklamieren
    wenns nicht geht die max höhe von 80 auf 70 mm reduzieren


    presszeiten für tassen mit chinapresse
    200° und 240 sec.

    Einmal editiert, zuletzt von FX.Design ()