Pressen Wechselplatte im Eigenbau

  • Hat schon jemand von euch eigene Wechselplatten gebaut?
    Wenn ja, welches Material habt ihr benutzt und woher habt ihr es?


    Weiß jemand wo man günstig hitzebeständige Gummi oder Silikonmatten herbekommt?


    Ich habe momentan noch eine Secabo TC5 und benötige einen kleineren Pressentisch um Taschen zu bedrucken. Wollte mir schon eine zweite Platte in der gleichen Größe bestellen und dann verkleinern.


    Aber vielleicht hat ja jemand ein günstigere Variante.


    lg
    Danijel

  • SPONSOR
  • Habe mehrere Platten selber gemacht. Das klappt sehr gut. Habe eine Secabo Schwenkpresse. Da habe ich eine separate Welle aus Aluminium gemacht. Oben rein eine M12 Gewindestange, die ca. 8-12 mm rausschaut.
    Die Platten habe ich aus 15 - 20mm Aluminium gemacht, in der Mitte mit einem M12 Sacklochgewinde. Somit kann ich mit der einen Welle die verschiedenen Platten draufschrauben. Benutze die auch je nach dem für Taschen, Schirme, Textilien, usw.


    Die Silikonmatte hat am meisten gekostet. Der Rest ist teilweise Abfallmaterial von einem benachbarten Betrieb.


    Viel Spass beim basteln. :)

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hey,


    cool, so mache ich das auch!
    Gewindestangen M12 habe ich noch Alu evtl. vom Schrotplatz :D


    Eins verstehe ich noch nicht ganz. Wie machst Du die alte Platte fest?
    Reicht die Plattenstärke aus um den Druck gleichmäßig aufzunehmen?


    Grüsse
    Danijel

  • Meine alte Platte sieht auch ungefähr so aus. Die Platte und das Gewinde, resp. die grosse Welle direkt angeschweisst oder vergossen. Die Originalplatte lasse ich wie sie ist.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hallo, ich habe mir auch Wechselplatten gemacht aus Aluminium und die Siliconmatten vertreibe ich selber. Ich habe eine Presse von Thermopress Modell TP30 Swinger Plus.
    Ich habe die Platten gleich so gefertigt das man sie auch um 90° Grad drehen kann und es ist fast jede Größe möglich. Ob für Schirme oder Ärmel usw. egal alles machbar.


    Gruß Joke

  • Das ist auch eine gute Idee mit drehbaren platten, spart man sich arbeit :-)


    Du vertreibst Silikonmatten, dann schick mir doch mal ne PN mit Preisen :D


    Danke


    Grüsse
    Danijel

  • Hallo
    an Preisen für Silikonmatten wäre ich auch interessiert
    PN oder MEmail wäre super :] :] :]

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie also kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie NICHT openSource, das heißt, du solltest sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.