Vektorisieren mit PhotoPaint???

  • Hi Zusammen, bitte zerreißt mich jetzt nicht, möchte aber Gewissheit haben.... Antworten habe ich bisher keine Gefunden.


    Kann man nach dem Freistellen eines Objektes, im PhotoPaint, den Umriss vektoriseren?


    Ich vermute es geht nicht. Habe aber immer noch einen Restzweifel den ich gerne ausräumen möchte. Würde es dennoch genial finden wenn ich mich täusche. 8)


    LG Sined

  • SPONSOR
  • Guten Morgen Sined!


    Die einzige Möglichkeit ist:


    Freigestelltes Objekt in eigene Ebene packen und das Objekt als .eps exportieren (auf kein/transparenten Hintergrund bei den Exporteinstellugnen achten).


    Eine Schneidesoftware wie Flexi etc. sollte beim Import erkennen, welchen Umriss das importierte .eps hat - z. B. für print&cut Anwendungen. Ich nehme mal an - für so was brauchst Du den Umriss ja auch.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Hallo Fabian, genau das ist es was ich meine.
    Habe nur Probleme dies mal durch zu spielen, denn ich kann bei meinem PhotoPaint11 keine Exportfunktion finden. Wenn ich versuche das ganze unter EPS zu speichern verbindet er immer das Objekt mit dem Hintergrund.


    Wer kann mir helfen.


    LG
    Sined

  • Hallo Sined!


    Im Menü "Datei" muss es auch im PhotoPaint11 einen Button "Exportieren" geben.


    Du hast Recht, PhotoPaint verbindet das Objekt in der Tat immer mit dem Hintergrund, das war mir so auch nicht bewusst - was ich in meinem letzten Post beschrieben habe trifft nur auf CorelDraw zu. Also Objekt im PhotoPaint kopieren, im Draw einfügen, und dann als .eps exportieren, das sollte klappen.


    Wenn du PhotoPaint 11 hast, hast Du doch auch Draw 11...?


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Kopiere das Bild. Stell das Objekt frei, lege eine Maske drum, färbe das Objekt schwarz.
    Dieses in Corel Trace vektorisieren. nun hast Du den Umriss, den Du über das Bild legen und eventuell noch anpassen kannst. (Knotenbearbeitung in Draw)
    Ich hoffe es hilft.


    Günter

  • Zitat

    Dieses in Corel Trace vektorisieren


    Jetzt mal ehrlich, seit ihr mit den Ergebnissen die mit Trace zu erzielen sind zufrieden? Ich hau das zu 99% weg weil die Ergebnisse sind nicht das was ich haben will. Von Hand nach gezeichnet ist 100 mal schöner und genauer.


    Sinus

  • Zitat

    Jetzt mal ehrlich, seit ihr mit den Ergebnissen die mit Trace zu erzielen sind zufrieden? Ich hau das zu 99% weg


    Dito. Direkt in einer Schneidsoftware funktioniert das noch ganz annehmbar, weil die entsprechende Glättungen etc. verwenden. Aber für mehr als print&cut taugt das auch nicht.


    Nachzeichnen ist das einzig Wahre.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Hallo,


    also soooo schlecht ist das trace auch wieder nicht.


    Für diesen Fall wird auch das elfer reichen-


    Im 13er, in draw integriert, hab ich nach bissl Einarbeitung schon Sachen vektorisiert, die ich vorher noch nachgebaut hätte. Die Option mit der Glättung ist nach meiner Ansicht ne gute Neuerung.


    Gruß vom Glasi

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!

    Einmal editiert, zuletzt von glasi67 ()

  • Sorry, aber eine mit Trace vektorisierte Grafik kommt nie an das Ergebnis ran wenn es vernünftig von Hand gemacht ist. Also Trace kommt für mich nicht in Frage.

  • Sinus da hast Du natürlich recht, aber manche Teile die ich bekomme...


    Beispiel: "Firmenlogo" , nur Schrift, Schriftart, was is das denn?, für Handballertrikot, 2 Teile (freu, so viele)


    Schriftart eher echt fett.


    Vorlage grauslig. Preis? möglichst nix.


    Durchgejagt, Korrektur-pdf verschickt- gut wars. Zeit ist halt auch ein Faktor!


    Für die Schnelle durchaus praktikabel, und mit Flock umgesetzt, da siehst die kleinen Ecken auch nimmer.


    Ein Wappen für nen Verein, bei dem Folgeaufträge erwartet werden wird natürlich von Hand gemacht.

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!