USB-LPT Umsetzer *würg*

  • Moin Forum!


    Nachdem mein neues Board auch inzwischen keinen LPT mehr hat, bin ich ein wenig beunruhigt, was meine "alten" Drucker angeht.


    Hey, kein Problem, ich kauf' mir einen USB-LPT Umsetzerkabelgedöns und schon geht das.


    Naja, nicht ganz.


    Der Epson Stylus Color 3000 geht, aber NUR, wenn der Umsetzer direkt am Board angeschlossen ist und nicht an einem Hub. Schade, aber das ist lösbar.
    Er MUSS aber über die Treiberinstallation installiert werden, sonst bleibt er tot.


    Der HP Designjet ist nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen - der Treiber weiß nix von irgendwelchen USB-Schnittstellen.


    Blödi ist nicht blöd und wählt im Treiber die vom Adapterkabel bereitgestellte Schnittstelle aus "USB11". Aber trotzdem geht nix.


    Beim Epson ist es das Gleiche, wenn ich den Anschluß "nur" zuweise. Wenn der Treiber den selbst sucht, funktioniert der Drucker. Auch wenn der Anschluß hinterher der Gleiche ist.


    Watt nu? Bei den Kabeln ist keinerlei Treiber, der ist ja "in Windows drin". Gibt es eine Lösung - außer, den Designjet endgültig zu entsorgen?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • also ich hab da mal gehört ;) solltest du nicht lieber die vom adapter bereitgestellte lpt-schnitte anwählen...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • mein kleiner läuft einfach über nen printserver - Centronix-lan.


    fluppt super :)


    davor lief er mit ner "LPT-PCI"-Karte - ging auch. Nur das nachgerüstete on-board-lpt-adapterchen wollte nie so wirklich.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich würde auch einen Centronics-LAN-Printserver empfehlen, da hat man keinen Ärger mit irgendwelchen zugewiesenen Lpt-Anschlüssen und USB-Treibern und so ein Mist.

  • Zitat

    Original von janausl
    also ich hab da mal gehört ;) solltest du nicht lieber die vom adapter bereitgestellte lpt-schnitte anwählen...


    Genau die stellt er nicht bereit. DANN wäre es einfach.


    Bleibt mir wohl nur eine PCI-Express Adapterkarte... Die sind dafür richtig teuer X(
    Naja.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Normal PCI bekomm' ich bei Atelco umme Ecke für 9€...


    Sind aber alle (beide) PCI-Steckplätze belegt...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • sollte er aber... ich weiß, treiber suchen ist müßig, aber war da nix dabei, oder steht was auf dem teil trauf? eigentlich ist es einfach, wenn man wieß, was für ein chip verbaut ist und dann sucht man sich den passenden treiber.. gerne auch von fremdanbiedern oder "markenherstellern", denn da gibt es meist mehr möglichkeiten als nur "geht oder geht nicht"

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    sollte er aber... ich weiß, treiber suchen ist müßig, aber war da nix dabei, oder steht was auf dem teil trauf?


    Keine CD dabei (ich habe inzwischen DREI Stück), ich habe nach der Suche nach den Vendor und Product IDs nix gefunden (entweder gar nix oder nix an Treibern).


    Für einen Prolific-Chip hab ich jetzt Treiber hier, aber das nutzt nix...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • oder man nimmt einen hp 170x, hp300x oder hp500x - eingebauter Webserver mit bei. LAN in - Centronics out. Unter Windows richtet man das als lokalen IP-Port ein und danach kann man das Ding beliebig nutzen .
    Früher habe ich die Intel-Printserver benutzt, doch die werden im Gegensatz zu den HPs nicht mehr supportet. Die Intel-Printsserver haben den Vorteil einer seriellen Schnittstelle.
    Damit habe ich zu zwei China-Plottern von Bekannten einen sofortigen Anschluß hergestellt, während die seriellen Schnittstellen auf den "modernen" Motherboards offenbar nicht mehr ganz die Freude sind, vielleicht auch in Verbindung mit Windows 7. Aber letzteres habe ich bisher nicht installiert und kann das nur mutmaßen.