Sandstrahlen von Steinzeug

  • Hallo habe folgendes Problem


    Ich möchte gerne ein Bild, Logo, usw. in Stein strahlen allerding ca. 4-5mm tief.


    Habe spezielle Snadstrahlfolie (die bis 7mm geeignet ist) besorg, allerdings noch nicht das richtige Strahlgut und die Körnung gefunden.


    Gruss
    dowi

    dowi

  • SPONSOR
  • Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen dass das funktioniert. Wenn Du das aber doch schaffst, stell bitte Fotos ein, würde mich wirklich interessieren.


    Sinus

  • Der EX-Sandstrahler sagt das geht.


    Als Strahlgut würde ich Granatsand in einer Körnung 0,3-0,5 nehmen.


    Um was für Stein handelt es sich den?


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hallo


    ich möchte Granit bzw. Marmor strahlen und wenn möglich scharfen Konturen erhalten.


    Geht das mit dem Srahlmittel und der Körnung?


    Gruss
    dowi

    dowi

  • Ja.


    Hab ich oft genug mit Grabsteinen/Platten gemacht.


    Wobei ich aber mit einer Profianlage gestrahlt habe. Es geht aber auch mit kleinen Geräten, dauert dann aber länger.


    Gruß
    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hallo Gerhart


    was meinst du mit Profimaschine und wiefiel länger brauche ich mit einer kleineren Kabine?


    Danke im Voraus
    Gruss
    dowi

    dowi

  • Ich hab das Beruflich gemacht. In der Kabine habe ich unter anderem auch Oldtimer-Karosserien gestrahlt.


    Durch den Schlauch wurden bis zu 8000 L/min Luft geblasen.


    Für einen Namen hab ich ca. 10-15 Minuten gebraucht.


    Mit einer Hobby-Anlage wird es halt entsprechend länger dauern.


    Das hängt von viele Faktoren ab. Unter anderem auch wie groß die Buchstaben sind.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hallo,
    sagen wir mal so wenn unser Kollege Mratball mit 8000L/min gestrahlt hat (Druckstrahlen wohl gemerkt), das Ganze in 10 bis 15 min dann kommst du mit deiner Anlage ich schätze mal so höchstens 800l/min (Injektor) auf gute 6-10Std. oder noch länger....


    Wenn du das aus Gewerblich Wirtschaftlichen Gründen machen möchtest empfehle ich dir, lass es vom Profi mit der richtigen Schablone und dem richtigen Strahlgerät machen, denn du wirst nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen und draufzahlen.


    Wenn du das für dich machst ist das eine andere Sache da kannst ja mal einige Tests machen da kommt es ja nicht aufs Geld an, bedenke auch den relativ hohen strahlgutverbrauch. Du musst auch noch bedenken das du die Schriftgröße der Schrifttiefe o. andersrum anpassen musst was sich dann auch wieder auf die Größe des zu strahlenden Objektes bezieht.


    Ich strahle seit gut 10 Jahren Stein Glas Metall usw. (eigene Sandstrahlfirma). Wenn du derart harte Gesteine auf tiefe strahlen möchtest solltest du das machen lassen. Allerdings beim selber strahlen wirst du eine Menge an Erfahrung sammeln die dir beim nächsten mal sagen nein ich werde diesen Fehler nicht nochmal machen :)


    Wenn du Infos zu einer geeigneten Anlage brauchst kann ich dir gerne mal Bilder und Daten von einer der unseren schicken allerdings sind wir da mal schnell ohne Kompressor bei 15 Tausend Euro aufwärts.


    Könntest natürlich auch bei einer Firma selbst strahlen, die helfen dir gegen einen kleinen Obolus und zeigen dir auf was man sonst noch so achten muss.


    warum willst das denn so tief Strahlen? Sind das polierte Flächen oder nur geschnittene?


    Grüßle Flo

  • Bitte nicht falsch verstehen.


    Mit dem Hinweis auf die 8000 L/min wollte ich nur die Dimension der Strahlanlage beschreiben.
    Diese Hobbyanlagen werden ja meist mit den kleinen Baumarktkompressoren betrieben und haben eben nicht die Leistung einer Anlage mit Schraubenkompressor und Druckstrahlkessel.


    Natürlich wurde für das Strahlen der Steine nicht die volle Leistung der Anlage gebraucht.


    Ich hab z.B. mal unser Vereinslogo auf einen Kaffeepott gestrahlt.


    Mit meiner Hobbykabine zu Hause hab ich ca. 2-3 min. gebraucht.
    Auf der Arbeit mit der Anlage war das einen Sache von wenigen Sekunden.


    Gruß Gerhart


    Ps: Mit dem Anpassen der Tiefe auf die Größe hat Flo natürlich recht.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hallo


    Danke für die Infos.


    Eigentlich wollte ich nur kleine Schriften, ca 5-10cm lang und 1 bis 2cm hoch (2-3mm tief) auf die Steine bringen.


    Bis jetzt habe ich mit Schlacke und einer Sandstrahlfolie gearbeitet, allerdings hat sich die Folie immer sehr schnell zersetzt.


    Gruss
    dowi


    Hallo samoel, bin an deinen Bildern und Daten sehr interessiert.

    dowi

  • Die Schlacke ist zu scharfkantig, darum geht die Folie schnell kaputt.


    Besser ist Sand (Granatsand)

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hatte ich weiter oben schon geschrieben.


    0,3 - 0,5 mm sollte reichen.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hallo


    könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Druckstrahlen und Injektorstrahlen kurz erklären.


    Danke
    dowi

    dowi

  • Hi,


    das sollte auch gehen.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl